Lonis Orchideenforum

RE: Wurzelmilben

#46 von Mara , 22.11.2013 23:26



Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Wurzelmilben

#47 von Loni , 23.11.2013 05:28

Zitat von Ruediger im Beitrag #45
Wie ich so eben erfahren habe:

Die Milbengeschichte hat ein glückliches Ende genommen. Zumindest vorerst.
Anscheinend wird nun schweren Herzens die Diagnose Hornmilben akzepiert.
Mal sehen wie lange.



Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wurzelmilben

#48 von Markus , 23.11.2013 06:26


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wurzelmilben

#49 von Ruediger , 24.11.2013 23:11

Ach so, hier ist der Rest der Milben-Geschichte im D.O.G.-Forum:


Endlich, Hornmilben.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997
zuletzt bearbeitet 24.11.2013

RE: Wurzelmilben

#50 von Syn333 , 01.11.2016 21:39

Ich kann diesem Fred zwei Bilder zusteuern. Eine semiadulte (hell) und eine adulte (dunkel) Horn-/Wurzelmilbe.



Syn333
Syn333

RE: Wurzelmilben

#51 von Mandy , 01.11.2016 22:09

Hallo Sandra!

Unternimmst du etwas gegen sie (trockener halten, umtopfen, Akarizid,..) oder beobachtest du weiter?
Sie sollen ja nicht schädlich sein, aber ich mag nur Orchis heranwachsen sehen, keine Milbenpopulation.
Ich hatte vor kurzem in einigen Töpfen kleine weiße Milben im Substrat. Ich bin mir nicht sicher, ob es Hornmilben waren.
Ich hab einige Male mit Gift getaucht. Jetzt sind sie weg und ich hoffe, das bleibt so.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wurzelmilben

#52 von Syn333 , 01.11.2016 22:29

Ich habs versucht und bei den Phals auch erfolgreich geschafft, leider haben dabei die Wurzeln unheimlich gelitten. Ein paar der Biester sind wohl aber rechtzeitig aufs Bulbophyllum umgezogen und jetzt traue ich mich nicht mehr, das auch zu behandeln. Sämtliche Mittel (inkl. Akarizide) hatten zuvor versagt, mit einer Lösung mit Hygienespüler habe ich sie weg bekommen. Das hat nur eben in Kombination mit den Leuchtstoffröhren die Wurzeln total ausgetrocknet. Bei getopften Pflanzen habe ich das Problem nicht, da sind die Wurzeln alle noch ok.


Syn333
Syn333

RE: Wurzelmilben

#53 von Mandy , 01.11.2016 23:16

Blöd, dass die Biester so mobil sind.
Ich drück dir die Daumen, dass du sie auch beim Bulbo loswirst, Sandra!
Das mit dem Hygienespüler habe ich hier im Forum irgendwo schon gelesen.
Kannst du mir bitte das Rezept verraten - falls meine weißen Mini-Milben wieder auftauchen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 01.11.2016

RE: Wurzelmilben

#54 von Syn333 , 02.11.2016 06:39

Ja, davon hatte ich bei einer Vanda mit Stammfäule berichtet. Ist eben auch gut gegen Pilz, als Physan-Ersatz.

DM Hygienespüler Sensitiv (grüner Deckel, ohne Zusätze) mit dem Wirkstoff Didecyldimethylammoniumchlorid, davon 5-10 ml auf 1L Wasser. Spritzen und Tauchen geht damit beides.

http://www.codecheck.info/m/drogerie_toi...er_Sensitiv.pro


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 06:39

RE: Wurzelmilben

#55 von Marle , 02.11.2016 07:10

Vor einem Monat habe ich diese , von Sandra gezeigten, Hornmilben(?) an meiner telipogoniflora entdeckt.

Nach Abflauen der akuten Panikattacke habe ich erstmal recherchiert und Hornmilben diagnostiziert.
Die Kleine hängt ja in Einzelhaft in einer Vase und somit war die " Ansteckung" weiterer Orchis ausgeschlossen.

Ich habe sie von der befallenen Preßkorkunterlage gelöst und gründlich mit Wasser gespült.
Die neue Unterlage ( Korkrinde) wurde in der Mikrowelle gegrillt und anschließend gut gewässert .
Die kleine telipogoniflora ist bei dieser Prozedur leider in drei Teile zerfallen.
Mit Lupenbrille und chirurgischem Besteck bewaffnet habe ich sie neu aufgebunden.

Es hat ihr nicht geschadet. Sie hat sofort weitere Blätter geschoben und geblüht und kein neuer Befall.

Mein Fazit : Die Viecher sitzen in der Unterlage und sind wohl an den Pflanzen selbst nicht interessiert.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Wurzelmilben

#56 von Syn333 , 02.11.2016 07:25

Überwiegend stimmt das Marle. Solange sie sich begrenzt halten und die Population nicht explodiert bleiben sie in der Unterlage und lassen die Pflanze weitestgehend in Ruhe. Andrea hat mir aber auch schon Bilder von Fraßschäden gezeigt, das sah gar nicht so witzig aus. Bei mir hab ich morgens mittlerweile Hunderte Jungtiere rumwuseln sehen und irgendwann ist mir echt die Lust vergangen, sie weiter zu dulden.


Syn333
Syn333

RE: Wurzelmilben

#57 von Berlinickerin , 02.11.2016 08:12

Sandra, Du hast mal wieder perfektes Timing. Ich habe gestern abend beim BT-suchenden Blick an meiner kleineren Phal Baguio ein kleines Vieh gesehen. Sah eigentlich eindeutig nach erfreulicher Raubmilbe aus, aber bin beruhigt, dass ich nun den Bildbeweis habe, dass es keine Wurzel/Hornmilbe war.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz