Lonis Orchideenforum

RE: Wurzelmilben

#31 von Wolfgang1 , 26.06.2013 18:36

Die Asiaten verwenden dieses Produkt gegen Wurzelmilben:http://de.wikipedia.org/wiki/Propargit


Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Wurzelmilben

#32 von Aleshanee , 26.06.2013 22:55

Hmmm aber das gibt es hier nicht und ist in der europäischen Union verboten... naja soweit ich sehen konnte haben meine Vandeen keine Wurzelmilben mehr. sie werden einfach weniger getaucht...so wie es aussieht hilft das.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Wurzelmilben

#33 von Ruediger , 25.08.2013 00:50

Zitat von R. St. im Beitrag #25
Zitat von Ruediger im Beitrag #24
[quote=Liodora|p166990]Hallo Reinhold
Es gibt Akarizide die auch die Eier miterwischen und eine lange Wirkdauer haben.



Ein sehr bekannter Hersteller von Pflanzenschutzprodukten sagt:


Wurzelmilben sind nicht direkt bekämpfbar."

Der einzige Wirkstoff, den ich bei meinen Recherchen gefunden habe, wäre Malathion.
Auch da macht die Nachricht von Resistenzen die Runde.
Malathion gibt es außerhalb D (der EU?) in Pflanzenschutzmitteln.
Bei uns nicht. Bei uns habe ich es nur in der Humanmedizin in Kopflausmitteln gefunden.

Ruediger, wüßtest Du mehr?

BG
Reinhold





Erhrlich gesagt bezweifel ich diese Aussage in ihrer Absolutheit.
Natürlich darf dir ein Hersteller - hier Neudorf mit seinen Light-Produkten- keinen Hinweis geben, der keiner offiziellen Zulassung entspricht.

Malathion als Thiophosphorsäureester ist früher, ähnlich wie andere Organophosphorsäureester auch, zur Spinnenmilbenbekämpfung eingesetzt worden.
Durch häufigen Einsatz als potente Insektizide ist die akarizide Wirkung dieser Substanzklasse i.d.R. fast verloren gegangen. Resistenzbildung bei Spinnenmilben als Kollateralschaden beim Insektizideinsatz, so könnte man das zusammenfassen.
Im Hobbybereich hat man zumindest andere Möglichkeiten als im Erwerbsgartenbau, z.B. der Off-Label-Einsatz von Produkten ohne dabei die Umwelt zu gefährden.

Daher bleibe ich gerne bei meiner obigen Ausage, und würde das noch Ergänzen z.B. mit den Wirkstoff Abamectin (Vertimec) welches dann mit Abständen so 2-3 mal von ca. 10 Tagen zum Tauchen zu verwenden wäre. Damit man den Nachschluß mit erwischt, da dies keine ovozide Wirkung besitzt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 25.08.2013

RE: Wurzelmilben

#34 von Mara , 12.09.2013 20:01

Könnten das Wurzelmilben sein auf den Wurzeln( Anfang der Wurzeln) ganz oben im Bild?
Heute zufällig entdeckt auf den Wurzeln einer aufgebundenen Phal. wilsonii. Eigentlich wollte ich den winzigen Austrieb fotografieren, es ging nicht voran damit.



Und hier auf der hellen Wurzel unten




Sie sehen aus wie hier -gezeigt in #3. Soweit ich es erkennen kann.

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9G...c--VBhVoVYujeYA

Gute Bedingungen gab es dort für sie. Verrottende alte Wurzeln, täglich gegossen. Seit kurzem hatte ich das Ganze wegen höherer Luftfeuchtigkeit in einen Glas mit feuchtem Blähton am Boden.Blätter hat die Pflanze schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr. Ein wenige mm langer Austrieb stockt immer wieder im Wachstum.
Ich habe solche Fotos schon öfter gemacht. Diese Tiere hatte ich noch nicht dort bemerkt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Wurzelmilben

#35 von Steffi M. , 12.09.2013 20:20

Ich finde, es sieht eher nach Kugelmilben aus, von denen ich gehört habe, dass sie nicht (sehr) schädlich sind.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Wurzelmilben

#36 von Ruediger , 12.09.2013 21:48

Hornmilben, absolut harmlos.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983

RE: Wurzelmilben

#37 von Mara , 12.09.2013 22:15

Danke für die gute Nachricht, Rüdiger!
Da bin ich doch sehr erleichtert .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Wurzelmilben

#38 von R. St. , 13.09.2013 07:00

Die Diagnose Hornmilbe interessiert mich sehr.
Denn diese Tierchen laufen bei mir unter Wurzelmilben und verursachen mir viel Arbeit und Sorgen.
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/wmilbe.htm
Gäbe es eine Quelle/einen Nachweis wegen der Hornmilben?
Wäre sehr interessant zu wissen..
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wurzelmilben

#39 von Ruediger , 13.09.2013 21:09

Nein, das ist eine Blickdiagnose, zumindest was ich auf dem Bild erkennen kann.
Und wenn dann das Schadbild nicht stimmt, die Wurzeln an sich sind anscheinend nicht zerstört, sonder nur vereinzelte verrottende Wurzeln, und keine Gänge mit mehliger Füllung in anderen Wurzeln, so spricht das dagegen.

Das ist ähnlich wie beim Arzt, der geht mit Dir auch nicht seine Diagnosen en detail durch und bildet Dich nebenbei zum Hobby-Mediziner weiter.
Dazu hat er keine Lust und keine Zeit.
Wenn Du das gerne ganz genau wissen möchtest, dann mußt Du Dich leider selber bemühen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983

RE: Wurzelmilben

#40 von Mara , 13.09.2013 21:34

@ R.St.

Reinhold, hast Du denn solche Tiere, wie sie auf meinen Fotos zu sehen sind , auf Deinen Pflanzen gesehen bei der "Invasion" s. #1, oder/und auf den Pflanzen im Gewächshaus Deines Bekannte s.#3 ?
Und welches Ausmaß nehmen die Schäden an Deinen Pflanzen an ?

Deine Feststellungen und Fragen hier habe ich mir mehrmals durchgelesen. Bin aber nicht so recht in der Lage , mir ein Bild zu machen von den aktuell entstandenen Schäden an Deinen Pflanzen. Entschuldige bitte, dass ich nachfrage.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Wurzelmilben

#41 von R. St. , 14.09.2013 07:04

@Mara
Ja, ich hatte genau solche Tiere wie auf dem Foto.
Deine Frage wegen der Schäden ist interessant: ich konnte keine sicher zuordnen!
Es ist durchaus möglich, daß die Tiere nur altes Wurzelwerk bevölkern und dann
letztendlich eine biologische Müllentsorgung wären.
Ich habe den Eindruck, sie siedeln nur unter feuchten Bedingungen.
Womit eine der weiteren Maßnahmen sich ergibt: trocken halten.
Inwieweit die hohlen Altwurzeln von Gangfraß her rühren oder etwa auch junge Wurzeln angeknabbert wurden,
kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Aber unter der 12x-Lupe sahen die Mitbewohner genau so aus: gläzende, kugelige, unterschiedlich rötlich bis beige eingefärbte
Tierchen, wie auf dem Foto
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/wmilbe.htm
gezeigt und beschrieben, demzufolge also Wurzelmilben.
Wenn nun jemand einen ähnlichen Schädling mit
Hornmilben, absolut harmlos,
bezeichnet, dann interessiert mich das schon und ich erlaube mir auch
nachzufragen, um Klarheit in die Angelegenheit zu bringen.
Polemische Sprüche helfen nicht.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 14.09.2013 07:10

RE: Wurzelmilben

#42 von Ruediger , 15.09.2013 15:06

Du hast schon mitbekommen, das das für Mara galt?
Was Du auch immer nun bei Dir an Deinen Pflanzen sieht.
Keine Ahnung.

Zitat von R. St. im Beitrag #41

Wenn nun jemand einen ähnlichen Schädling mit
Hornmilben, absolut harmlos,
bezeichnet, dann interessiert mich das schon und ich erlaube mir auch
nachzufragen, um Klarheit in die Angelegenheit zu bringen.
Polemische Sprüche helfen nicht.
BG
Reinhold




Dann mußt Du Deine Zeit, Energie und Gehirnschmalz entsprechend investieren, und schön artig im Netz auf fundierteren Websites oder ganz altmodisch in Fachbüchern und Fachzeitschriften nachlesen.
Das bildet.

Mit Deinen ganz persönlichen Milbengeschichten ziehts Du ja schon länger durch die Foren, wenn ich das so richtig mitbekommen habe.
Auch wurde ich kürzlich persönlich deswegen schon per PM kontaktiert.
Irgendwie scheinst Du nicht zufrieden zu sein.

Ich wünsche Dir nun alles Gute und widme mich anderen Dingen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983

RE: Wurzelmilben

#43 von daniel. , 15.09.2013 18:10

detol klein bischen ins wasser


daniel.
daniel.

RE: Wurzelmilben

#44 von Mara , 15.09.2013 19:05

@ Daniel

Danke Daniel!
Welches Produkt meinst Du speziell?
Kannst Du bitte einen Link dazu machen?

@ Reinhold
Nun habe ich mich etwas belesen.
Wenn Hornmilben in der Natur allgegenwärtig z.B. für den " geordneten Abbau des Herbstlaubes" sorgen, denke ich, dass wir nicht verhindern können, dass sie mit in unsere Häuser gelangen und auch hier ihrer Beschäftigung nachgehen. Dort, wo sie ähnliches Material vorfinden. Und sich dort vermehren, weil die Bedingungen gut sind.
Ich will versuchen, Ursache und Wirkung zu unterscheiden.
Auf alle Fälle gab es bei meiner Pflanze verrottende abgestorbene Wurzeln lange bevor ich die Milben dort bemerkte.(Neues Aufbinden ist wohl überfällig.Es ist meine einzige aufgebundene Pflanze. Und ich habe mich nicht so gut mit dieser Kulturform beschäftigt).

Wie gesagt, ich habe solche Fotos von dieser Pflanze schon länger gemacht.

Rüdigers Antwort auf meine Frage ist für mich jetzt logisch.
Ich habe weiter ein Auge 'drauf.
Trotzdem ist Daniels Hinweis interessant !

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.09.2013 19:16

RE: Wurzelmilben

#45 von Ruediger , 22.11.2013 22:47

Wie ich so eben erfahren habe:

Die Milbengeschichte hat ein glückliches Ende genommen. Zumindest vorerst.
Anscheinend wird nun schweren Herzens die Diagnose Hornmilben akzepiert.
Mal sehen wie lange.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz