Lonis Orchideenforum

RE: Haraella retrocalla

#76 von Digger , 08.01.2018 11:50

Die kleine Etappenblüherin...
Nun hat sie die zweite Blüte durchgebracht und wenn ich meine Nase gaaaaannnnz dich ranhalte, kann man einen Hauch Zitronenduft erschnüffeln


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Haraella retrocalla

#77 von Ilona.J , 08.01.2018 12:29

Hübsche kleine Blüte. Sieht einem Insekt durchaus ähnlich.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Haraella retrocalla

#78 von goddessprayer , 08.01.2018 12:52

Ja, die Kleines ist echt schön.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Haraella retrocalla

#79 von Marcel , 18.01.2018 19:08

Wie düngt ihr die kleine eigentlich (Zeit zw. zwei Düngungen, Dosis)? Sie soll ja sehr empfindlich auf eine hohe Dosis reagieren und ganz auf Düngen zu verzichten...

Über den ein oder anderen Ratschlag würde ich mich sehr freuen!


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Haraella retrocalla

#80 von Bea84 , 18.01.2018 21:37

Marcel, ich dünge meine nur ganz sporadisch-im Moment gar nicht. Da meine auf eine Mangrovenwurzel zusammen mit anderen Orchis aufgebunden ist, wird der Dünger auch nur drauf gesprüht. Sie hat jetzt zwei Kindel gebastelt und macht mit nem BT weiter-also kommt sie wohl klar damit


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Haraella retrocalla

#81 von Marcel , 18.01.2018 21:48

Danke, @Bea84 . Das ist dann doch sehr interessant. Und wie machst du das mit dem Gießen/ (oder eher) Besprühen, wo du sie aufgebunden kultivierst?

Und noch mal danke für deinen Ratschlag!


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Haraella retrocalla

#82 von Bea84 , 18.01.2018 22:34

Marcel, momentan sprühe ich alle zwei Tage. Im Sommer täglich-dann eventuell auch zweimal täglich wenn es sehr warm ist. Wichtig ist bei ihr, glaub ich, nur die Wurzeln zu wässern. Das sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen Andere haben vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht. Die bepflanzte Mangrovenwurzel steht auch "nur so" im Wohnzimmer in ner Schale mit Wasser drin-also nicht in einem Terrarium.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Haraella retrocalla

#83 von Digger , 19.01.2018 11:26

Hallo Marcel.
Bei mir sitzt sie im Terrarium, direkt auf der "Rückwand". Ich kann sie also nicht heraus nehmen. Meine Beregnungsanlage (mit Regenwasser) sprüht 1-2 mal am Tag. Ab und an sprühe ich, per Hand, gezielt. Ich dünge sie auch nur sehr sehr wenig und in unregelmäßigen abständen.
Ich habe sie allerdings auch erst seit Juli '17 in Kultur.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Haraella retrocalla

#84 von Marcel , 19.01.2018 22:30

Danke ihr beiden, ihr habt mir echt sehr geholfen!

Viele liebe Grüße,
Marcel


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Haraella retrocalla

#85 von Bea84 , 19.01.2018 22:57

Immer gerne!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 22.10.2020

RE: Haraella retrocalla

#86 von Bea84 , 09.07.2018 18:21

Haraella retrocalla blüht mal wieder-hat über die Wintermonate ne Blühpause eingelegt, dafür aber ein Kindel schlüpfen lassen


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Haraella retrocalla

#87 von Maria , 26.09.2018 21:27

Diese habe ich mir Anfang Juni von O & M mitgenommen. Sie hatte damals schon Blütentriebe. Meine erste Haraella hatte ich auch ziemlich lange, doch als ich sie damals frisch aufgebunden habe, hat sie sich dann so lange Rückwärts entwickelt bis sie sich schließlich verabschiedet hat.
Diese Pflanze blüht schon zum zweiten mal und mit den Zitrusduft habe ich auch wieder Glück gehabt, da ja anscheinend nicht jede duftet. Sie hängt in der unteren Mitte von meinen Terrarium und wird täglich besprüht.



Anfang Juni beim Kauf





Anfang August





Haraella retrocalla (Gastrochilus retrocallus)


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Haraella retrocalla

#88 von jens , 25.11.2018 08:13

Meine Haraella retrocalla hat die Erstblüte!
Kultur temperiert bis warm,relativ hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Nachdem meine alte eingegangen ist hatte ich mir Anfang des Jahres eine neue angeschafft.


Habitus


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Haraella retrocalla

#89 von Bea84 , 25.11.2018 09:39

Sehr schön,Jens
Meine hat dieses Jahr nochmal geblüht und ist dann völlig überraschend eingegangen. Keine Ahnung warum. Sie hat über den letzten Winter noch ein Kindel gemacht und Ende des Sommers dann die Segel gestrichen


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Haraella retrocalla

#90 von jens , 25.11.2018 18:42

Bea, das hat meine auch gemacht und deswegen brauchte ich eine neue!
Die nehmen ja kaum Platz weg.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz