Lonis Orchideenforum

RE: Sophronitis coccinea

#16 von jens , 19.11.2015 11:46




Sophronitis coccinea
Gestern war sie offen,ich hoffe die Blüte streckt sich noch ein bisschen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Sophronitis coccinea

#17 von jens , 23.11.2015 15:51




Sophronitis coccinea
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Sophronitis coccinea

#18 von Maxima , 09.12.2015 19:18

Diesen Zwerg habe ich im Oktober 2013 als Flaschenkind bekommen. Es hat mich fast aus den Socken gehauen, als ich bei ihr eine Knospe sah, denn damit hätte ich erst in ein bis zwei Jahren gerechnet.







Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Sophronitis coccinea

#19 von jens , 09.12.2015 19:38

Hallo Edith,
Gratulation zu der Blüte!
Sie gefällt mir sehr,wie groß sind denn die Bulben des Pflänzchen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Sophronitis coccinea

#20 von Maxima , 11.12.2015 14:50

Hallo Jens,

habe heute gemessen!




Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Sophronitis coccinea

#21 von Maxima , 12.01.2016 21:07

Hallo Freunde,

heute stelle ich euch einer meiner Sophronitis coccinea vor. Ich habe diese Pflanze Anfang April 2014 bei O&M gekauft. Sie war in Spagnum getopft und wurde von mir gleich auf Birkenreisig aufgebunden. Sie hat es mir mit 9 Neutrieben gedankt und 5 Blüten von 8 geöffnet, 3 davon werden in ein paar Tagen soweit sein. Eine Blüte ist leider vertrocknet.








Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Sophronitis coccinea

#22 von jens , 03.02.2016 11:29






Sophronitis coccinea
Kultur: temperiert-warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Sophronitis habe ich seit August '15.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Sophronitis coccinea

#23 von Tracyanum , 03.02.2016 19:07

@Maxima
Sieht klasse aus wie du sie aufgebunden hast. Hast du sie wurzelnackt oder mit ein wenig Sphagnum auf das Reisig gebunden?
Ich finde die coccinea so toll das ich mir vorstellen könnte sie in meinem Regenwald-Orchidarium aufzubinden.
Sprühst du sie täglich? Bei mir wird mehrmals täglich für 20s automatisch gesprüht mit Regenwasser.
Temperatur liegt bei mir zwischen 20 und 27°C bei 60-90% Luftfeuchte und guter Luftbewegung.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 03.02.2016 19:08

RE: Sophronitis coccinea

#24 von Maxima , 03.02.2016 21:05

Servus Michael,

diese Technik habe ich vor drei Jahren im Orchideenkurier der ÖOG gefunden. Dort war ein Bericht über Tolumnia die das gerne mögen.
Habe es bei meinen zwei Tolumnien ausprobiert. Sie sind recht gut gewachsen. Comparetia speciosa und Phalaenopsis manii flava, geht es auch sehr gut.
Der Nachteil ist, die Birkenreisig halten nur ca. 1 Jahr. Dann zerbröseln die dürren Äste der Birke.

Beim nächsten Versuch hab´ich das Reisig in der Mitte mit einem 1 cm dickem Rebstöcken verstärkt und die Zwischenräume wieder mit Spagnum ausgestopft, damit die Pflanzen länger feucht bleiben. War schon besser.

Im Spätherbst habe ich meine Reben zurück geschnitten und die dünnen Äste abgeschnitten und getrocknet und werde es mal diesen probieren. Das Rebholz wird steinhart und ist stabiler. Müsste nach Adam und Riese funktionieren. Wenn es klappt, stelle ich meine Versuchskarnickel ein. scratch

Das neu aufbinden musste schneller gehen als ich eigentlich vorgehabt habe, weil die Birkenzweige bei der Aufhängung komplett abgebrochen sind. Super war, dass ich die Birkenzweige nur noch leicht mit der Pinzette wegzupfen musste/konnte und die Wurzeln überhaupt nicht verletzt wurden.

Jetzt nur noch mit Rebenzweigen vom Herbst am 31.1.2016 neu aufgebunden und mit Spagnum ausgestopft. Die Zweige waren schon super trocken und sind sehr stabil.
Ich habe die Pflanze noch geteilt, weil sie schon so groß war. Leider hatte ich sie 1 Woche im Terra in der Wohnung in dem es ihr zu warm war, deshalb sind die restlichen 4 Knospen gelb geworden und die Blüten sind schon beim abblühen.Die Farbe ist nicht mehr so schön wie sie war.








2. Teilstück






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
2016-02-02  Sophronitis coccinea O&M  (6).JPG_2.jpg  

Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Sophronitis coccinea

#25 von Tracyanum , 04.02.2016 06:03

Sehr schöner Bericht; vielen Dank dafür.
Ich nehme für mich also mit das es ihr in einem warmen Terrarium/Orchidarium nicht gefällt.
Werde dann wohl auf sie verzichten müssen, denn ich möchte nicht das sie bei mir verreckt.

Schade denn ich finde die coccinea sehr schön.
Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Sophronitis coccinea

#26 von Phalifan , 04.02.2016 08:53

Für die warme Vitrine wäre eher die S. cernua etwas. Nicht ganz so knallig rot, aber nicht minder schön.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Sophronitis coccinea

#27 von jens , 21.03.2016 12:44




Sophronitis coccinea var.flava
Aus Dresden mitgebracht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Sophronitis coccinea

#28 von Loni , 18.09.2016 12:12

Endlich blüht meins auch mal wieder. Farbe passt vom Bild her nicht so ganz. Sie ist schön Rot.

IMG_3671 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sophronitis coccinea

#29 von Loni , 10.12.2016 16:29

Und blüht nochmal.

IMG_4488 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sophronitis coccinea

#30 von Loni , 09.04.2017 10:49

IMG_5398 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz