Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#46 von Berlinickerin , 10.07.2016 20:32

Dann stelle ich doch hier auch mal meine Phalaenopsis violacea alba x mannii flava. Ich habe sie vor ein paar Tagen blühend von den Schwertern bekommen und trotzdem gerade umgetopft. Das Substrat war mir schon vom Anschauen zu fein, aber eigentlich wollte ich bis nach der Blüte warten, um sie umzutopfen. Als mir dann aber das Substrat beim ersten Tauchen entgegenschwamm (in einem durchgewurzelten Topf!), habe ich mich entschlossen kurzen Prozess zu machen und habe sie in pure feine Rinde gepackt. Hoffe, sie ist auch auf Dauer einverstanden.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#47 von Berlinickerin , 12.07.2016 21:37

Die Blüte meiner Malacea alba/flava klappt leider schon in sich zusammen, aber dafür geht die anderen Knopse nun auf. Butterblumengelb neben Zitronengelb mit limettengrünem Hauch - total toll.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#48 von Mandy , 02.08.2016 08:33

Weitere Blüten




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#49 von Morgentau , 25.08.2016 19:07


Morgentau
Morgentau
zuletzt bearbeitet 25.08.2016 19:13

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#50 von Schönbrunnerin , 30.08.2016 09:39

Meine Malacea von Currlin blüht auch wieder.
Im Frühjahr hab ich sie als Versuchskaninchen in ein Orchitop mit Colomi gesetzt weil ich sie wegen eines starken Spinnmilbenbefalls komplett neu getopft hab.
Seither erholt sie sich sehr gut und die Wurzelbildung ist auch sehr gut. Ich bin zufrieden




A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

Phal. violacea x mannii (Malacea)

#51 von Uckii , 19.02.2017 02:01

Es blüht Phalaenopsis alba x mannii flava















Gruß
Uckii


Uckii
Uckii
zuletzt bearbeitet 11.03.2019 20:21

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#52 von Jasmina , 19.02.2017 11:25

Meine Malacea blüht auch ununterbrochen , seit ich sie im November gekauft habe. Sie schiebt ganz schnell wieder neue Knospen nach und was ich toll finde , die Knospen gehen in kürzester Zeit auf. Bei manch anderen dauert es ewig , bis die Knospen soweit sind. Ich finde , sie ist unkompliziert und duftet für meine Nase , sehr angenehm.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.05.2019

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#53 von Berlinickerin , 19.02.2017 11:32

Tolle Pflanze, Uckii!

Schließe ich mich absolut an Jasmina, wobei ich mich freuen würde, wenn meine mal mehrere Blüten gleichzeitig aufhätte.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#54 von Jasmina , 19.02.2017 13:32

Jule, mir geht's wie dir. Meine blüht fast immer mit 2 Blüten und ist relativ jung. Vielleicht wird sie üppiger blühen, wenn sie älter wird.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#55 von Berlinickerin , 19.02.2017 14:21

Bei meiner kam dazu, dass sie zwischendrin wohl doch zu dunkel stand. Sie hat einen 'ausgewachsenen' aktiven BT, an dem eine Blüte gerade aufgeht. Wenn ich Glück habe, könnte die zweite bald dazu kommen. Und sie hat noch einen zweiten BT, der aber erst noch wachsen muss.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#56 von Mandy , 28.06.2017 19:23

Kann es sein, dass meine Malacea nur an den jüngsten Rispen blüht?
Es ist wieder eine ältere Rispe vertrocknet, die jüngste blüht jetzt und es kommt eine weitere.
Der Duft ist berauschend.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#57 von Jasmina , 28.06.2017 22:34

Zitat von Mandy im Beitrag #56
Kann es sein, dass meine Malacea nur an den jüngsten Rispen blüht?

Bei mir war auch so. Beide Rispen vergilbten nach dem Abblühen. Man hat mir gesagt, das kommt von manii.
Ich finde auch schade.
Tolle Farbe, Mandy. Ich habe alba/flava Form. Ich finde den Duft auch sehr angenehm.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.05.2019

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#58 von Jasmina , 13.10.2017 10:43

Meine hat einen neuen BT und die erste Blüte ist vorgestern aufgegangen.
Sie bekommt ca. alle 10 Tage Wasser. Seit ich 2 Monaten regelmäßig Regenwasser habe, bekommt sie natürlich RW. Jeder 3. od. 4. Tauchgang mit Dünger, zwischen 350- 500 ms. 1x im Monat wird das Tauchen gegen das Duschen ersetzt. Das heißt bei mir Duschtag und alle Phalaenopsis verteile ich in der Badewanne und in 2 Duschkabinen und dusche alle mit einem mittelkräftigen Strahl lauwarm ab. Wegen des guten Wasserqualitäts gibt's keine Wasserflecken oder andere Probleme. Nach einer halbe Stunde, schaue ich ob irgendwo im Herzen Wasser steht und falls ja, wird mit einem Papiertuch abgesaugt. Nach ca. 2 Stunden sind alle wieder zurück an ihren Plätzen. Das ist meine Praxis seit 15 Jahren.
Jetzt aber meine wirklich herrlich duftende Schöne:

Abends mit Blitz


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 11.03.2019

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#59 von Tina , 23.10.2017 20:56

Das ist meine Malacea. Sie blüht bereits seit mehreren Wochen. Wenn eine Blüte am verblühen ist, schießt die nächste nach
Ich find sie auch ganz dufte. Min. einmal am Tag nen Zug nehmen

Gekauft hab ich sie vor zwei Jahren bei Schwerte. Die vorhandenen Blütentriebe sind durch die Umstellung gleich eingetrocknet.
Hat seitdem allerdings immer wieder neue nachgeschoben.
Sie steht derzeit im Bad und scheint ihr zu bekommen.


Tina
Tina
zuletzt bearbeitet 11.03.2019 20:22

RE: Phal. violacea x mannii (Malacea)

#60 von Sandra B , 24.10.2017 00:29

sehr schöne Farbe Tina die gefällt mir seht gut


Sandra B
Sandra B


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz