Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium harveyanum

#61 von mom01 , 25.10.2016 19:42

Herzlichen Glückwunsch, Marle!

Meines hat einen gut 10 cm großen NT, nach unten ins Glas, in SGK, gewachsen. Die Blätter breiten sich inmitten der Wurzeln und IM Wasser aus. Ich zeige morgen mal ein Bild, ist unglaublich, das der NT nicht fault!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Dendrobium harveyanum

#62 von Esmeralda , 26.10.2016 13:44

Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Mein Dendro bekommt an allen Neutrieben knittrige Blätter trotz gleichbleibender Substratfeuchte. Was mache ich da falsch?


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Dendrobium harveyanum

#63 von mom01 , 26.10.2016 18:28

Zitat von mom01 im Beitrag #61

Meines hat einen gut 10 cm großen NT, nach unten ins Glas, in SGK, gewachsen. Die Blätter breiten sich inmitten der Wurzeln und IM Wasser aus. Ich zeige morgen mal ein Bild, ist unglaublich, das der NT nicht fault!!


So, hier ist der gut entwickelte und fröhlich im Substratwasser wachsende NT - lustig, oder?

Schon zu Anfang, als ich sah, das der NT senkrecht nach unten wächst, habe ich mich entschlossen, ihn einfach wachsen zu lassen und die Entwicklung zu beobachten. Wie man sieht, die eigentlich Luft gewöhnten Blätter entwickeln sich ohne Schaden auch im Wasser

Die Alternative wäre austopfen und der Versuch gewesen, den NT um 180 ° zu drehen. Vermutlich wäre er dabei abgebrochen



@ Esmeralda: wie kannst Du sicher sein, dass die Substratfeuchte gleichmäßig ist? Ich kann das mit meiner Substrat-im-Glas-Kultur behaupten, aber wenn das Dendro getopft ist, ist es doch immer mal mehr oder weniger feucht?
Ich kenne Knitterwuchs, wie Du schon richtig annimmst, nur von unregelmäßigen Wassergaben. Allerdings bin ich kein Experte, was Dendrobien angeht. Also lieber mal auf die Meinung von Experten warten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 26.10.2016

RE: Dendrobium harveyanum

#64 von Berlinickerin , 26.10.2016 18:35

Bärbel, das ist ja cool! Ich hatte so einen nach unten wachsenden NT an einem Latouria-Dendro. Der hat es aber auch Dauer nicht gepackt. Das war aber auch in Rinde mit ordentlich Sphagnum im Plastetopf. Bin total gespannt, ob sich Deines im Glas anders entwickelt.

Esmeralda, mit Knitterwuchs meinst Du so einen Zieharmonika-Look? Das kenne ich, generell bei Dendros, auch nur von unregelmäßigen Wassergaben. Bzw. bilde ich mir ein, dass es auch damit zusammenhängen kann, wie die Versorgung mit Dünger ist.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium harveyanum

#65 von Waldi , 26.10.2016 18:39

@ Bärbel

Sieht schon eigenartig aus, mit dem Trieb da unten.

Dass er bei dem Versuch ihn zu drehen abgebrochen wäre, das denke ich auch, aber auch, dass er dort unten irgendwann doch nich zusammenfault bzw. abstirbt. Beeindruckend wäre es, wenn er jetzt doch noch nach oben wachsen würde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium harveyanum

#66 von mom01 , 26.10.2016 18:41

@ Waldi: ich glaube, sich jetzt noch um 180° drehen, das kann er nicht

Jule, danke! Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, aber ich glaube auch nicht, dass das langfristig gut geht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Dendrobium harveyanum

#67 von Berlinickerin , 26.10.2016 18:46

Das glaube ich auch nicht. Der scheint mir eigentlich fertig zu sein; hat ja auch schon Blätter ausgebildet.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium harveyanum

#68 von mom01 , 26.10.2016 19:08

Soll ich ihn entfernen, wenn er anfängt zu faulen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Dendrobium harveyanum

#69 von Berlinickerin , 26.10.2016 19:20

Ich musste meines dann eh umtopfen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass der Trieb schlimmer war als faulende Wurzeln. Über längere Zeit aber vielleicht schon und Deiner hat auch mehr Masse. Hmm. Ich sehe aber gerade, dass da ja seitlich auch noch einer auf halber Treppe ist. Vielleicht fault der also wirklich nicht?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium harveyanum

#70 von mom01 , 26.10.2016 19:39

Interessant, ich warte das dann mal in aller Ruhe ab


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Dendrobium harveyanum

#71 von Waldi , 26.10.2016 19:48

Drehen glaube ich auch nicht, ich dachte, dass er evtl. nun in Richtug "oben" weiterwachsen könnte. Aber wenn Ihr sagt, dass er eher schon fertig ist mit wachsen, dann wohl nicht.

Ob Du alles austopfst und den Trieb entfernst, würde ich entscheiden wenn's soweit ist. Das würde ich nach Bauchgefühl machen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium harveyanum

#72 von riverjack , 26.10.2016 19:49

Ich hatte auch mal einen Trieb, der ins Substrat wuchs. Dort hat er dann wohl sein Irrtum erkannt und ist in einem Bogen nach oben gewachsen.
Die Blätter waren dann auf der Substratoberfläche. Hat sich ansonsten gut entwickelt.
Nun ist das Pflänzchen aufgebunden.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium harveyanum

#73 von riverjack , 26.10.2016 20:17

Habe gerade eben mal zwei Fotos meiner Pflanze gemacht, damit man sich vorstellen kann, wie das dann aussieht.
Der Trieb ist zuerst bis zum Topfboden gewachsen und hat dann seine Richtung geändert. Sie stand in einem durchsichtigen Töpfchen.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobium harveyanum

#74 von mom01 , 27.10.2016 13:52

Danke für die Bilder, Heiko. Ich bin mal gespannt, ob mein NT nochmal die Richtung wechselt, das glaube ich aber eher nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Dendrobium harveyanum

#75 von riverjack , 27.10.2016 16:36

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ja schon dabei die Bulbe zu bilden.
Aber Licht bekommt er ja trotzdem und mit ein bisschen Glück fault auch nix.

LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz