Lonis Orchideenforum

BLC Shinfong Little Sun

#1 von Waltraud , 30.04.2013 19:29

Hier zeige ich die Erstblüte .
Ich finde sie hat eine tolle Farbe .
Sie steht am Westfenster kühl und wird alle 10 Tage getaucht .
Seit 1 Monat dünge ich bei jeden 2. Tauchgang .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:41

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#2 von Jensli , 30.04.2013 19:33

Schöne Farbe, in der Tat. Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn du den Namen komplett ausgeschrieben hättest, denn nicht jeder weiß, wofür Blc. steht und Suchmaschinen dürften auch keine Verweise hierher finden.


Jensli
Jensli

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#3 von mom01 , 30.04.2013 19:42

Sehr schön Waltraud! Das Du die kühl hälst, hat mich allerdings verblüfft!! Was ist denn kühl bei Dir und muss das sein?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#4 von Waltraud , 30.04.2013 20:17

Kühl bedeutet bei mir auch Nachts das Fenster auf kipp .
Also ca. 15 grad und immer schön schattiert .


Waltraud
Waltraud

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#5 von mom01 , 01.05.2013 09:35

Danke für die Antwort! Ich hatte eher angenommen, die BLC hätte es lieber warm. Hmm...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#6 von *Michaela* , 09.05.2013 13:41

Waltraud: Ein wunderschönes kleines Feuerwerk!

Wenn man sie während der Blüte kühler halten kann, könnte man dadurch die Blüte auch ein klein wenig verlängern.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#7 von juba , 27.06.2015 14:17

Ich habe mir im Mai eine "Shinfong Little Sun" gekauft, allerdings mit dem Gattungskürzel "Rth" - weiß jemand, wofür die Abkürzung steht?
Hat noch jemand diese Pflanze und kann was zur Kultur schreiben? Waltraud ist ja seit ca. 1 Jahr nicht mehr hier online gewesen. Und im Internet konnte ich nichts darüber finden, dass die Pflanze so kalt kultiviert werden soll, wie Waltraud geschrieben hatte? Und dass sie wohl eher hell bis sonnig gestellt werden soll?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#8 von UchtenUwe , 27.06.2015 18:09

Rth steht für Rhyncattleanthe

Cattleya x Guarianthe x Rhyncholaelia

LG uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 27.06.2015

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#9 von juba , 27.06.2015 18:48

Ohje da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Wenn man im Internet sucht, findet man die Hybride mit beiden Gattungsbezeichnungen: Blc/Rth Shinfong Little Sun, meist mit dem Klonnamen "Youngmin Golden Boy" (wenn ich die ganze Namensparade richtig gedeutet habe).

Meine Pflanze hat mir jedenfalls die Umtopfaktion direkt nach dem Kauf nicht übel genommen, die Neutriebe wachsen einfach weiter und schieben Wurzeln.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#10 von juba , 09.02.2016 21:36

Bei meiner Shinfong Little Sun brechen die ersten Knospen aus der Blütenscheide hervor. Eine zweite Scheide enthält auch Knospen.
Ich habe die Pflanze, so wie von Waltraud oben beschrieben, kultiviert. Das ganze Jahr über am hellen Westfenster, wo es im Winter dann kühler ist. Seit dem Ausreifen der Bulben im Herbst habe ich sie etwas trockener gehabt und ohne Dünger.
Bin gespannt, wie viele Blüten es werden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 09.02.2016

RE: Blc.Shinfong Little Sun

#11 von juba , 20.03.2016 12:50

Der erste BT ist mittlerweile aufgeblüht (leider habe ich eine von vier Knospen abgebrochen), der zweite BT wird mit drei Blüten demnächst folgen.
Das Orange ist richtig toll leuchtend - viel intensiver und bunter, als auf den Fotos. Die Innenfarbe der Lippe ist ein schönes dunkles Rot. Leider duften die Blüten nicht.

Kann nur schlechte Fotos vom Handy zeigen, da meine Knipse wohl gerade dabei ist, sich zu verabschieden.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz