Lonis Orchideenforum

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#16 von juba , 03.06.2014 07:25

Nö, die brauchen mit ihren kurzen Wurzeln ohnehin kaum Erde, da sie nur obenauf liegen.
Übrigens kann man sie ganz leicht vermehren in dem man ein Blatt abschneidet und einfach in die Erde steckt. Nach ein paar Wochen fängt das dann an, neu auszutreiben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#17 von Michaela , 03.06.2014 10:31

Dankeschön, Julia! Das ist interessant und fordert zu Tests heraus.


Michaela
Michaela

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#18 von mirac† , 03.06.2014 12:27

Ich hab meine in solch spezielle Erde in Töpfe gesetzt
In den Gewächshäusern bei Frau Elser zb. wachsen die ja immer so toll einfach irgendwo auf den nackten Tischen zwischen den Orchis.
Da ist´s aber ja auch immer feucht.
Ich habe jetzt überlegt ob ich nicht mal ein paar der Fensterbankschalen in denen die Phals. stehen anstatt nur mit Granulat damit bepflanze
Also zwischen die Töpfe setze...
Meint ihr das ginge auf reinem Seramis ? Wohl eher nicht oder, weils versalzt mit der Zeit ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#19 von Markus , 03.06.2014 12:46

Vielleicht auf ein dekoratives Stück Rinde legen das sich in einer Wasserschale befindet? Ob das geht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 03.06.2014

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#20 von Blütchen , 03.06.2014 20:11

Darf ich euch mal kurz was fragen 😄ich habe mir eben das Mittel von neudorff geholt in will es nun anwenden wie viel davon würdet ihr auf 2 l nehmen? Kann ich das dann normal mit'm drucksprüher auf der pinienrinde verteilen wie wenn ich die Pflanzen gießen würde? Danke euch für die Tipps 😁


Blütchen
Blütchen

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#21 von Markus , 03.06.2014 23:19

Ich hab immer so 5 Tropfen auf einen Liter gemacht, Isabel.

Mit dem Drucksprüher musst du dann aber richtig drauf halten damit die Rinde recht nass wird. Ich habe das beim Tauchen meinem Tauchwasser zugegeben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#22 von mirac† , 04.06.2014 11:57

Rindenstücke könnten gehen hm...
Müßte man dann aber viele dicht aneinander legen weil die Pflanzen sich ja auch vermehren.
Vielleicht probiere ich aber auch mal eine der langen Fensterbankschalen aus mit der Erde.
Die Phals dann wie gehabt auf ihre umgedrehten Untersetzer/Deckel damit sie nicht in der Erde stehen...

Oder ich gewinne mal eben im Lotto, und bau mir ein riesen GWH. Tür auf, Pinguicula reinwerfen, fertich`


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#23 von Blütchen , 13.10.2014 19:15

So blüht meine Pinguiluca :-)


Blütchen
Blütchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz