Lonis Orchideenforum

neue Art: Thrixspermum ravanii

#1 von Peter , 14.04.2013 20:27

Ravan Schneider, ein seit 13 Jahren auf Mindoro lebender Freiburger, hat wieder eine neue Orchideenart gefunden. Inzwischen dürfte es etwa die 12. von ihm gefundene Art sein.
Jim Cootes und George Tiong haben sie im Orchideenjournal beschrieben:
http://orchideen-journal.de/permalink/CO...mum_ravanii.pdf

Vielleicht kommt irgend wann mal Samen nach Europa, damit sie vermehrt werden kann.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 14.04.2013

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#2 von Solanum , 14.04.2013 20:40

Danke für die Info und den Artikel! Das ist eine sehr hübsche Art und ein beneidenswertes Hobby


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#3 von Markus , 14.04.2013 20:44

Der Link linkt leider irgendwie nicht....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#4 von Solanum , 14.04.2013 20:46

Bei mir hats funktioniert, vielleicht erlaubt dein Browser das direkte Öffnen eines Pdfs nicht? Versuch mal, den Link zu kopieren und manuell in die Adressleiste einzugeben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#5 von Peter , 14.04.2013 20:47

Markus,
ich kann ihn dir per email schicken.

Zitat von YardMan im Beitrag #3
Der Link linkt leider irgendwie nicht....


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#6 von Caro , 14.04.2013 20:49

Das ist ja wirklich eine hübsche Art.

Aber was den Namen angeht: Ich dachte, man dürfe nicht mehr seinen eigenen Namen "verwursten" für neue Arten. Wieso darf der das dann? Ist übrigens irgendwie... merkwürdig, normalerweise nimmt man doch den Namen eines Botanikers/Menschen, den man bewundert oder aus anderen Gründen ehren möchte...)


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 14.04.2013 20:49

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#7 von Markus , 14.04.2013 20:49

Habs grad mit IE aufgemacht, da funktioniert es.

Danke Peter.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 14.04.2013

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#8 von Caro , 14.04.2013 20:50

Ich nehme alles zurück, der Name stammt ja gar nicht von Herrn Schneider. Sorry


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 14.04.2013 20:51

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#9 von Solanum , 14.04.2013 20:51

@ Caro: Er hat die Art nicht selbst beschrieben, also haben die Botaniker ihn damit geehrt. Ob man seinen eigenen Namen nehmen darf, weiß ich nicht, peinlich wäre es auf jeden Fall.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#10 von Caro , 14.04.2013 20:52

Jo, habs auch gerade gesehen :D

Also ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass das nicht (mehr) erlaubt sei. Aber mal ehrlich, wer ist denn auch so eingebildet und benennt eine Art nach sich selbst? Wäre schon echt schwach. Lieber gute Arbeit leisten und darauf hoffen, dass jemand anders einen dann ehrt.


Caro
Caro

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#11 von Peter , 14.04.2013 20:55

ich kenne mich da nicht aus, sodass ich deine Frage nicht beantworten kann. Ich habe allerdings leichte Zweifel, ob du da richtig liegst, weil ich weiss, dass in Kürze eine neue Orchidee das Art- Epitheton "ravanii" tragen wird. Dabei gehe ich davon aus, dass Jim Cootes das wissen sollte.

Zitat von Caro im Beitrag #6
Das ist ja wirklich eine hübsche Art.

Aber was den Namen angeht: Ich dachte, man dürfe nicht mehr seinen eigenen Namen "verwursten" für neue Arten. Wieso darf der das dann? Ist übrigens irgendwie... merkwürdig, normalerweise nimmt man doch den Namen eines Botanikers/Menschen, den man bewundert oder aus anderen Gründen ehren möchte...)


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#12 von susu , 14.04.2013 20:59

Wie süß! Ich liebe ja weiße Blüten, sehr schön!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#13 von Caro , 14.04.2013 21:00

Wenn Jim Cootest der Pflanze den Namen gegeben hat, ist es ja kein Problem, da er dann den Namen eines anderen verwendet hat.


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 14.04.2013 21:00

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#14 von Peter , 14.04.2013 21:12

ja, hat Jim Cootes. Steht im Ausgangspost.

Zitat von Caro im Beitrag #13
Wenn Jim Cootest der Pflanze den Namen gegeben hat, ist es ja kein Problem, da er dann den Namen eines anderen verwendet hat.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: neue Art: Thrixspermum ravanii

#15 von Caro , 14.04.2013 21:21

Jo hab ich gesehen, hatte den Satz beim ersten lesen überlesen *rotwerd*


Caro
Caro


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz