Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#406 von mom01 , 25.06.2017 16:14

Und noch mal zeigen, ich finde diese (duftenden) Blüten so schön und filigran






Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Epidendrum parkinsonianum

#407 von jens , 02.07.2017 19:19

Die erste Blüte ist heute bei meinem kleinen parkinsonianum abgefallen nach fast
4 Wochen,die anderen machen auch nicht mehr lange!
Das große parkinsonianum dagegen ist bald soweit mit seinen drei Knospen.
Man sieht auch deutlich den Unterschied in der Blattausfärbung,das große hat leicht rötliche Blätter bekommen durch das mehr Licht draußen und das kleine ist grün geblieben.Das kleine wird in den nächsten Tagen auch nach draußen umziehen!




Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Epidendrum parkinsonianum

#408 von Mara , 02.07.2017 19:51

Ganz große Klasse, Jens!
Da ist jetzt mit den beiden Pflanzen der endgültige Durchbruch in Bezug auf 's Blühen geschafft, nicht wahr?

Die fünf Blüten an meiner sind jetzt beim Verblühen. Die ersten hatten sich am 28.4. geöffnet.
Meine bekommt im Sommer durch die Dachkonstruktion kaum Sonne. Das wirkt sich sicher auf die Haltbarkeit der Blüten aus.
Es hat alles seine Seiten, vielleicht wächst sie deswegen nicht so doll.
Hell hat sie es aber trotzdem.
Erstmalig hatte sie an einem der Neutriebe keine Blüten.
Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Es ging ihr ja vor nicht allzu langer Zeit wurzelmäßig nicht so gut. Da habe ich schon um die Pflanze gebangt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#409 von jens , 02.07.2017 20:03

Danke Mara,bei mir haben die Blüten in der Regel immer nur 4 Wochen gehalten!
Ja,was das blühen der beiden Pflanzen betrifft bin ich sehr zufrieden mit Ihnen.
Die große hat ja schon immer leicht Knospen angesetzt,die kleine dagegen hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht.
Im Moment bekommt nur die kleine direkte Sonneneinstrahlung mit,durch eine dichte weiße Gardine etwas abgemildert.Die große hängt nach Norden,da kommt auch die Morgensonne nicht ran.
Die große hat reichlich NT angesetzt,bei der anderen sind es nur 2-3 NT.
Deine wird auch schon noch besser wachsen,es dauert eben manchmal nur etwas länger!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Epidendrum parkinsonianum

#410 von Mara , 02.07.2017 20:18


Vielleicht gibt es auch bei Pflanzen verschiedene Charaktere.
Meine macht ganz bedächtig und mit längeren Pausen dazwischen eins nach dem anderen, doch nicht Neutriebe und Blüten gleichzeitig.
Im Spätherbst könnte man sich ja mal wieder regen.

Spaß beiseite, ich denke, dass sie langsam mal einen größeren Topf bräuchte. Habe aber leider nicht die Möglichkeit einen unterzubringen.
Ich weiß, das hört sich immer so nach wenig gedanklicher Vorbereitung auf den Kauf einer Pflanze an.
Aber viele kenne ich vorher nur von Fotos. Und beim Kauf sitzen sie ja oft in relativ kleinen Töpfen.
Später dann möchte man sie irgendwie doch weiter behalten, wenn sie so schön blühen.
Dann muss ein Kompromiss her, damit es in der Wohnung alles passt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.07.2017

RE: Epidendrum parkinsonianum

#411 von jens , 02.07.2017 20:27

Meine sind nun ja auch ein wenig länger in Kultur als deines,Mara!
Das große habe ich seit 20 Jahren jetzt in Kultur,das kleine seit 18 Jahren.
Das kleine hat sich auch immer schwer getan mit dem vernünftigen wachsen,aber mittlerweile wächst es besser.
Die meisten von uns müssen ja noch die Familie mit unterbringen,da habe ich es einfacher denn ich bin alleine!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Epidendrum parkinsonianum

#412 von jens , 15.07.2017 08:30

Die Blüten des großen parkinsonianum sind nun auch offen!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Epidendrum parkinsonianum

#413 von mom01 , 29.07.2017 17:00

Mein Epidendrum parkinsonianum ist jetzt verblüht, die Blüten vertrocknen und fallen ab.

Sie haben 7 Wochen gehalten, die duftenden filigranen Schätzchen

Ich könnte mehrere davon gut leiden, und die müssten immer im Wechsel blühen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Epidendrum parkinsonianum

#414 von jens , 29.07.2017 19:12

Mara,bei zu starken Regen/Sturm hole ich sie über Nacht auch rein und wenn Hagel angesagt ist.
Ansonsten müßen sie jetzt beide draußen klarkommen.
Die kleine ist ja jetzt auch wieder draußen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Epidendrum parkinsonianum

#415 von mom01 , 30.07.2017 09:48

Zitat von Mara im Beitrag #414
Geht mir immer genau so
Macht Deine Pflanze schon Neutriebe, Bärbel?



Nein, nicht das ich welche gesehen hätte, Mara! Deine?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Epidendrum parkinsonianum

#416 von Mara , 30.07.2017 11:56

Nein, Bärbel, auch noch nichts zu sehen.

Mir ist nur gerade noch aufgefallen, dass meine nicht mehr so viele Wurzeln in die Luft über dem Substrat wachsen lässt, seit ich nicht mehr sprühe.
Stattdessen wachsen sie unten aus dem Topf heraus in den Untersetzer. Das hat sie früher nicht gemacht.
Ich fand es interessant, und es ist ja eigentlich wohl logisch.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#417 von mom01 , 30.07.2017 18:09

Interessant, Mara! Und logisch auch.

Ich sprühe immer noch oben drauf, auf die Wurzeln, die oben hell sind und aktive Spitzen haben. Wie es im Topf aussieht, weiß ich gar nicht mal, mag aber auch nicht nachschauen.

Die "unten raus" Wurzeln sind aber nachher schlechter zu händeln, die muss man doch durch die Löcher im Topf zurückziehen, was selten schadlos gelingt

Warum sprühst Du nicht mehr oben drauf?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355
zuletzt bearbeitet 30.07.2017

RE: Epidendrum parkinsonianum

#418 von jens , 30.07.2017 19:04

Bisher haben die Blüten den leichten Regen vertragen,NT habe ich an der großen ca.5 gezählt!

Bei der kleinen sind 2 NT unterwegs!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Epidendrum parkinsonianum

#419 von Mara , 30.07.2017 20:32

Zitat von mom01 im Beitrag #420
Interessant, Mara! Und logisch auch.

Ich sprühe immer noch oben drauf, auf die Wurzeln, die oben hell sind und aktive Spitzen haben. Wie es im Topf aussieht, weiß ich gar nicht mal, mag aber auch nicht nachschauen.

Die "unten raus" Wurzeln sind aber nachher schlechter zu händeln, die muss man doch durch die Löcher im Topf zurückziehen, was selten schadlos gelingt

Warum sprühst Du nicht mehr oben drauf?


Die "unten raus Wurzeln" kann ich sicher gar nicht in den Topf zurückziehen. Beim nächsten Umtopfen muss wohl der alte Topf zerschnitten werden.
Seit meine im vorigen Jahr so viele Wurzeln verloren hatte, halte ich sie generell vorsichtshalber trockener und sprühe darum auch nicht mehr. Ich hatte das nicht so gut im Griff.
Ich wollte mit dem Sprühen ja auch die winterliche Trocken-und Ruhezeit mit starker Taubildung und ohne Regen am natürlichen Standort imitieren. Das muss ich aber gar nicht, weil meine gerade im Winter nicht ruht, sondern die Neutriebe wachsen. Darum wird ganzjährig gegossen und durchkultiviert.

Sie hängt nicht in Heizungsnähe und es sieht so aus, als wenn es ihr auch ohne Sprühen gut geht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 30.07.2017

RE: Epidendrum parkinsonianum

#420 von scubalogo , 01.08.2017 16:25

Hallo miteinander

Was entdecke ich Heute?





Peter


scubalogo
scubalogo


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz