Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#121 von Coldcase , 12.12.2017 13:33

Hab ihnen noch das Köppi getreichelt, während ich sie um die Ecke gebracht habe...hoffe, das war in deinem Sinne

Selten..das Wort gefällt mir Die waren auch nur geballt auf dem Kindel, und darum hoffe ich, das waren alle und hatten bisher ein erfülltes Leben ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#122 von Markus , 12.12.2017 13:37

Behalt die Pflanzen mal im Auge, mit einmal Sprühen ist es meist nicht getan.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#123 von Coldcase , 12.12.2017 13:38

Ja Markus, das werde ich mit Argusaugen Ich sprühe eh nach 10 Tagen nochmals, ob ich was sehe oder nicht.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#124 von Musa , 13.12.2017 12:54

Das ist ja ein schönes Familienportrait!
Das nochmalige Spritzen ist sicher gut, da sonst die Neffen und Nichten der Kleinen sich schnell das Erbe teilen.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#125 von Coldcase , 13.12.2017 13:15

Michael, du machst mir Angst

Ich neige zum overkill....also sehe ich da nicht so grosse Chancen für Nichten und Neffen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#126 von jens , 13.12.2017 13:22

Und vergiß nicht die Gelege der Wolläuse,die auch erst noch schlüpfen müssen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#127 von Coldcase , 13.12.2017 13:51

Die Gelege haben heute Nahrung in Form von Lizetan Combi Stäbchen zu Mittag bekommen . Hoffe, das schmeckt denen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#128 von Waldi , 13.12.2017 21:27

Das Gelege frisst ja nicht, erst die Läuse, die daraus schlüpfen. Deshalb ist es wichtig, nach ca. 10 Tagen nochmal zu spritzen.

Wenn ich solche Stellen an einer Pflanze finde, wasche ich sie zuerst kopfüber ab, so dass es die Viecher nicht ins Substrat spühlt. Sobald sie wieder abgetrocknet ist, sprühe ich sie gründlich ein. Nach einer Woche spritze ich nochmal, dann sollte es erledigt sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#129 von Musa , 13.12.2017 21:32

Overkill klingt gut, auf alle Fälle besser als anschließende Epidemie.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#130 von Coldcase , 14.12.2017 05:49

Waldi ...die Lizetan Stäbchen geben die Wirkung erst nach 2 - 4 Tagen ab, so dass ich auf jeden Fall eine Wirkung von mehreren Wochen habe, wenn sie schlüpfen. Sprühen tu ich sowieso nochmal . Ich hab mir den 22.12. schon rot angestrichen im Kalender .

Als ich die Viecher gesehen habe, hats mich automatisch überall gejuckt....und da ich kein Bio-Wollsocken-Träger bin, werden die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft. Ich hab die nicht eingeladen, also müssen sie gehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#131 von juba , 06.03.2018 17:41

Ich habe eine Cattleya, bei der die Wurzeln vollsitzen mit Wolläusen. Habe es lange nicht bemerkt, weil auf den grünen Teilen der Pflanze nie eine einzige Laus gesessen hat und der Topf undurchsichtig ist, leider. Problem ist, dass ich die Pflanze eigentlich nicht austopfen kann, da sie die nächsten neuen Wurzeln erst irgendwann im Frühjahr machen wird und zum Pflegefall wird, wenn ich sie jetzt aus dem Substrat nehme. Gibt es Mittel, mit dem man Tauchen kann?
Die Lizetan Stäbchen sind ja eigentlich für dauerfeuchte Blumenerde konzipiert, wirken die in Orchideensubstrat überhaupt?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#132 von jens , 06.03.2018 17:49

Und wenn du die Lizetanstäbchen plattklopfst und dann versuchst auf zulösen in warmen Wasser?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#133 von Musa , 06.03.2018 18:01

Julia, Lizetan gibt es auch als Lösung, ist auf Dauer sicher einfacher und billiger. Was von den Mitteln am Markt am besten ist, kann ich nicht sagen, hab nur bemerkt, dass bei Lizetan der Wirkstoff gewechselt hat. Dass der Name dennoch gleich blieb ist ziemlich irreführend. Ich verwende u.a. Thiamethoxam (Axoris).


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#134 von lupinchen , 06.03.2018 18:10

Zitat von jens im Beitrag #132
Und wenn du die Lizetanstäbchen plattklopfst und dann versuchst auf zulösen in warmen Wasser?
Gruß Jens

Ich hab die Stäbchen letztens ziemlich klein geklopft und dann nach dem Tauchen in das Substrat gestreut und nochmal bisserl drüber gegossen . Dann immer etwas auf das Substrat gesprüht.
Wirklich direkt auflösen zum Giessen wollte sich das Stäbchengranulat nämlich nicht wirklich. Hat so fast besser gewirkt wie Sprühen mit Lizetan.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#135 von Coldcase , 06.03.2018 18:38

Die Lizetan Stäbchen hab ich jetzt 2 mal bei verschiedenen Pflanzen angewandt. Einmal bei einer Cymbidium , und einmal bei einer Dendrobium Nobile . Vorher hab ich aber alles klitschnass mit Lizetan flüssig gesprüht und den Rest durchs Substrat gegossen . Wenn sich die Stäbchen nach und nach auflösen nach ein paar Tagen , kann man sehen , wie sich so ein weisser Flaum bildet, sieht aus wie Schimmel . Da hab ich natürlich erst mal einen Schreck bekommen, bis mir eingefallen ist, dass das ja das Stäbchen ist. Es lässt sich auch nicht wegspülen beim Giessen .Irgendwann ist es dann verschwunden . Hab dann nach 10 Tagen nochmal gesprüht und kein Stäbchen mehr eingesetzt. Die Viecher sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Also bei mir hat es funktioniert. Ob es allerdings auch ohne Stäbchen geklappt hätte, weiss ich nicht - ich neige ja zum overkill


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz