Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#106 von Morgaine , 28.11.2016 08:42

Soooooo wie es bis jetzt aussieht hab ich die Invasion im Keim erstickt. ..Weder auf den lobbiis, noch auf den anderen Pflanzen konnte ich bis jetzt nochmal Nester oder Wollläuse entdecken
Die Spruzid Behandlung habe ich Freitag abgeschlossen.
Ich hoffe, dass das so bleibt


Morgaine
Morgaine

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#107 von Chesne , 28.11.2016 13:41

Dann drück ich Dir mal die Daumen das es auch so bleibt.


Chesne
Chesne

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#108 von Morgaine , 28.11.2016 20:06

Danke


Morgaine
Morgaine

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#109 von Angraecum , 02.05.2017 17:47

Hallo liebes Forum,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich entdecke in letzter Zeit immer wieder an einigen Pflanzen Wollläuse.
Ich habe schon einiges ausprobiert um die los zu werden, aber alles hat immer nur auf kurze Zeit geholfen.

Wasser mit Spüli hab ich probiert, Lizentan von Bayer, immer wieder mit Hand absammel und die Blätter abwischen, Wattestäbchen mit Öl um alle Läuse zu betupfen, Brennessel-Lavendelsut (hat schrecklich gestunken), Neemöl und zuletzt hochprozentigen Alkohol.

Alles hat wie gesagt nur kurzzeitig geholfen und besonders bei den Spritzmittel habe ich versucht mich in der Anwendungshäufigkeit an die Herstellervorgaben zu halten.

Weiß vielleicht jemand, wie ich die Fiecher ein für alle Mal loswerde?


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#110 von Syn333 , 02.05.2017 18:09

Ich hatte bisher nur an einer kleinen Nopse einen Befall. Bi58 in einem Gefäß angemischt, in das die Pflanze komplett reinpasste, dann die Pflanze ausgetopft und darin eine Stunde getaucht, dabei mit etwas beschwert, damit sie unten blieb. Seither steht sie noch separat, aber ohne Anzeichen, dass irgendwas überlebt haben könnte.


Syn333
Syn333

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#111 von Angraecum , 02.05.2017 18:14

Von Bi58 habe ich hier schon gelesen und in einem Beitrag wurde davon abgeraten das bei Orchideen zu verwenden, weil sie die Blühfühigkeit beeinträchtigen soll.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#112 von Syn333 , 02.05.2017 18:53

Es geht sicher auch mit anderen Mitteln. Irgendwo hatte Wolfgang mal geschrieben, dass das Tauchen aber schon eine Stunde etwa dauern sollte, damit das Wasser mit dem Mittel auch wirklich in jede Ritze kommt. Bei meinem letzten Besuch in Schwerte hatte ich auch nochmal über das Thema Wollläuse gesprochen und auch die behandeln bei Einzelfällen ihre Pflanzen mit einem längeren Tauchbad.


Syn333
Syn333

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#113 von Orchidarium , 02.05.2017 22:06

Ich habe bisher mit Lizetan plus alle 2 Wochen über mind. 3 Zyklen den besten Erfolg gehabt. Damit kriegte ich alles weg.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#114 von Sisa , 03.05.2017 05:41

Hallo Denis,
ich denke du kommst ums Tauchen nicht herum. Diese Schädlinge bleiben nicht an Bulben und Blättern sondern wandern irgendwann auch zu den Wurzeln und verstecken sich dort.
Wünsche dir viel Erfolg.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#115 von Angraecum , 03.05.2017 08:27

Dann muss ich wohl.
Ich denke, ich starte dann in dem Zuge vielleicht eine große Umtopfaktion.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#116 von Marle , 05.05.2017 23:17

Und denke immer an die Umgebung!
Fensterbänke , Gardinen, etc. alles mit Spiritus abwischen oder absprühen. Das stinkt zwar wie Kneipe, ist aber unschädlich und wirksam. Wolläuse sind schneller zu Fuß als Blattläuse und sitzen gerne auch außerhalb der Töpfe.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#117 von Angraecum , 06.05.2017 01:38

Danke für den Tipp.
Ist bei mir dann aber zum Glück nur die Fensterbank.
Gardinen hab ich vor Jahren schon abgenommen. Die haben Platz für Blumen weggenommen


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#118 von Berlinickerin , 10.05.2017 20:43

Ich habe auch Wollläuse mit Bayer Schädlingsfrei Bio weggekriegt. Ist ölbasiert und wirkt also v.a. durch ersticken. Orchideen vorher ausgetopft, sorgfältig alles an Substrat befreit, abgewaschen, gesprüht. Wurzelnackt bis zur nächsten Behandlung gelassen.

Ich schließe mich aber Marle an - Wollläuse sind unfassbar mobil. Also wirklich die Umgebung auch säubern. Sonst tauchen die Mistviecher gern an einer anderen Ecke wieder auf.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#119 von Coldcase , 12.12.2017 13:27

......Premiere ....

sind sie nicht herzallerliebst

Hab ich eben an einer Pflanze entdeckt, kannte ich bisher nur von Bildern , und da hats mich schon geschüttelt. In Natura wollte ich die nicht sehen ...


Gleich mal im Schublädchen gekramt ...



Giftmische fertig gemacht, die betroffenen Pflanze und die beiden daneben geschnappt, ab in die Dusche und aus Leibeskräften gesprüht. Auch das Substrat klitschenass gemacht. Hatte die doch erst neu getopft Die stehen abseits neben dem Fenster auf einem Schreibtisch. Und natürlich auch gleich die Fensterbank nebenan abgesucht, nix . Hoffe, das bleibt auch so. Und diese Viecher saßen auch nur zu dritt oder viert auf dem einen kleinen Kindel, sonst nirgends. Werd die nachher nochmal in dem Gift tauchen bis Oberkante Unterlippe.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#120 von jens , 12.12.2017 13:30

Süß die kleinen,hoffe du hast ihnen auch Namen gegeben!
Das mache ich so,wenn ich mal eine finde und dann leg ich sie um.
Habe aber nur ganz selten welche,muß sich wohl unter ihnen rumgesprochen haben!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz