Lonis Orchideenforum

Was Läuse so treiben

#76 von orchifan71 , 09.10.2013 13:54

Hallo,

wollte heute hier mal ein kleines Update zu meinem Beitrag #49 von orchifan71 , 07.08.2013 10:06 schreiben ...

Nach zwei Monaten, hab ich bisher keine Wolläuse mehr gesehen an dieser und auch keiner anderen Pflanze an diesem Fenster ... ob das nun bedeutet das ich sie los bin ... (keine Ahnung), aber ich hoffe es ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#77 von Mandy , 22.09.2014 20:15

Liebe Leidensgenossen!

Ich habe insgesamt 5 Fensterbretter mit hängenden/stehenden Orchis. Vor 3 Tagen habe ich an eienm Fensterbrett eine superschnelle rote Minispinne entdeckt und gerade noch erwischt.
Nach genauer Inspektion aller Orchis inklusive Wischtest an den Blattunterseiten konnte ich "nur" an einer Spinnmilben entdecken, dafür aber massiv. Meine Pahl. bellina mit ihrer Erstblüte auf die ich so lange gewartet habe. Ich habe sie und alle Orchis am betroffenen Fensterbrett mit Compo Fazilio Spinnmilbenspray behandelt.

Jetzt der Hammer: an einem anderen Fensterbrett habe ich gestern beim Gießen an einer EINZIGEN Phal. Wollläuse entdeckt.
Es waren vielleicht 4 oder 5 Stück. Ich habe die Panik bekommen und sie gleich entsorgt.
Alle anderen scheinen nichts zu haben. Kann das sein?

Meine Frage: kann ich das Fazilio Spinnmilbenspray auch gegen Wollläuse einsetzen? Es steht dabei, dass es auh gegen "Schildlausarten" wirkt. Wäre das dann die Wolllaus?
An der entsorgten Orchi hing ich nicht wirklich, aber am gleichen Fensterbrett habe ich auch eine Giga, eine Psychopsis und paar andere Schätze.

Wie soll ich am besten vorgehen?


Vielen lieben Dank im voraus,

Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#78 von Loni , 23.09.2014 05:09

Hallo Mandy, schau mal hier rein:

Krankheiten und Schädlinge

Es gibt viele Freds die sehr aussagekräftig sind.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#79 von UchtenUwe , 23.09.2014 06:45

Hallo Mandy,

mit der superschnellen Minispinne hast Du einen natürlichen Feind der Spinnmilben erschlagen, eine Raubmilbe die richtig rot sein kann. Eine Spinnmilbe wirst Du im vorbeigehen auf dem Fensterbrett gar nicht erkennen können.
Schau mal bitte hier!

https://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma0914.htm

http://ameisenwiki.de/index.php/R%C3%A4uberische_Milben

Und die Läuse an den Wurzeln sind Wurzelläuse, die den Wollläusen sehr ähnlich sehen. Dies ist aber kein Grund die Pflanze zu entsorgen. Bekämpfen kann man sie gut mit einem systemischen Mittel zum gießen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 23.09.2014

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#80 von Mandy , 23.09.2014 19:50

Danke, Loni. Der Link ist sehr umfangreich.

@ Uwe: hmm, vielleicht war es zusätzlich auch eine Raubmilbe. Aber wären die Blätter meiner Phal. bellina auch von Raubmilben beim Wischtest rot?

Die von Läusen betroffene Phal. hatte diese nicht am/im Substrat, sondern am Blütenstiel und an einer Blüte. Ich denke, Wurzelmilben sind nur im Substrat, oder?
Uff, peinlich, wie wenig ich mich auskenne.
Viele Orchis, aber null Ahnung, wie ich sie schützen kann.
Die Pahl. mit den ca. 5 sichtbaren vermuteten Wollläusen, die ich in Panik entsorgt habe, habe ich seit Mai von Schwerter. Ich habe sie damals gleich umgetopft und konnte nichts fesstellen.
Kann es sein, das die Viecher so lange unbemerkt in den Achseln gehaust haben? Bei den anderen Phals am Fensterbrett ist nichts zu sehen. Ich hoffe, das bleibt so.

Und hilft Compo Fazilo Spinnmilbenspray auch bei Wolläusen?

Sorry wegen der vielen Fragen.

Schöne Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#81 von UchtenUwe , 23.09.2014 20:18

Entschuldigung Mandy,
da hab ich mich vertan. Ich dachte, Du hättest die Läuse an den Wurzeln! Mein Fehler! Und mit der Raubmilbe meinte ich nur die erschlagene auf dem Fensterbrett. An der Pflanze werden es schon Spinnmilben sein. Ein wirksames Mittel gegen Spinnmilben hilft sicher auch gegen Wollläuse. Und wegen der Läuse braucht man nun wirklich keine Panik bekommen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#82 von Mandy , 23.09.2014 20:29

Zitat
Ein wirksames Mittel gegen Spinnmilben hilft sicher auch gegen Wollläuse.



Fein, dann brauche ich nicht ein zweites Mittel kaufen.

Jetzt geht es allen Viechern an den Kragen.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#83 von Markus , 23.09.2014 20:39

Wenn man die Wirkungsbeschreibung des Mittels durchliest steht dort: Wirkt auch gegen Schildlausarten

Schaut man jetzt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use sollen Wolläuse zu den Schildläusen gehören, somit müsste das Mittel wirken.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#84 von Mandy , 23.09.2014 21:05

Uff, Markus, sind das häßliche haarige Monster in deinem Link.

Heute nach werde ich gar nicht gut schlafen.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#85 von Markus , 23.09.2014 21:11

Gut, den Bettwanzenlink setze ich dann jetzt nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 23.09.2014

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#86 von Mandy , 02.10.2014 19:58

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich hatte (habe? ) ja wie schon geschrieben Spinnmilben auf einer Fensterbank (aber nur eine Pflanze war sichtbar betroffen) und Wollläuse auf einer anderen Fensterbank (auch da nur eine Pflanze betroffen).
Ich habe bei Fensterbänke/alle Pflanzen mittlerweile 2 Mal chemisch behandelt, allerdings nicht das Substrat.
1. War das zu wenig? Soll ich auch noch die Töpfe tauchen? Optisch sehe ich zumindest keine Viecher.
2. Ab wann kann ich mir sicher sein, dass "nichts mehr nachkommt", wenn äußerlich nichts zu sehen ist? Wie lange können die sich im Substrat verstecken, bis man sie oder ihre Schäden außen an der Pflanze sichtet?

Ich hoffe, das waren nicht allzu viele (blöde) Fragen.
Die Vorstellung, alle Pflanzen umzutopfen, gefällt mir gar nicht, sind es doch pro Fensterbank 13 bis 14 Stück.

So, nun hofffe ich auf zahlreiche Tipps von den Experten/Leidgeprüften.

Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#87 von UchtenUwe , 04.10.2014 11:36

Ich weiß nun nicht den Zyklus der Viecher, aber 3 x Spritzen in 10-tägigen Abstand sollte reichen auch die Nachkommenschaft abzutöten. Ansonsten bleibt Dir nur eine engmaschige Kontrolle der Pflanzen damit sich das Ungeziefer gar nicht erst breit machen kann.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#88 von Mandy , 04.10.2014 12:13

Hallo Uwe,

danke für den Tipp.
Dann werde ich wohl noch ein drittes Mal sprühen.
Hoffe, dann herrscht Ruhe auf den Fensterbänken.

Jetzt bin ich ja gewarnt und werde die Pflänzchen genauer beobachten.

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#89 von # Andrea # , 04.10.2014 13:04

@Mandy

Was auch wichtig wäre ..... unbedingt die Fensterbänke und die Rillen innerhalb
der Fensterleibung gründlich mit irgendetwas vlt. Alkohol oder so reinigen.
Die verstecken sich gern dort und dann hast Du keine Ruhe und ein neuer Beifall
ist vorprogrammiert. So würde ich es handhaben.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#90 von Morgaine , 19.11.2016 05:15

Nun hats mich auch erwischt...ich habe eben auf den lobbiis von Popow Wollläuse entdeckt...4 hab ich insgesamt abgesammelt...2 saßen auf Blättern, 1 in einem Nest um den BT Ansatz herum und 1 an einer Wurzel...ich hab jetzt die Viecher abgesammelt, die Pflanzen natürlich vorher ausgetopft, das Nest entfernt, die Pflanzen kräftig unter nem starken Wasserstrahl komplett abgeduscht, den Topf gereinigt, die Pflanzen mit einem Hautdesinfektionsmittel eingesprüht ( hatte in einem anderen Fred gelesen, dass man die Pflanze mit Spiritus abwischen soll, hatte aber keinen da...vll funzt Kodan ja auch...ich hoffe die kleinen Pflänzchen überstehen die Prozedur) und sie in neues Substrat gesetzt und separiert...
Ich werd jetzt schauen, ob die Behandlung geholfen hat und ansonsten zur Chemiekeule greifen ( hab grad nix hier)...
Die anderen Pflanzen in dem Fenster habe ich abgesucht aber nix gefunden...
Vielleicht hab ich ja Glück und die lobbiis haben einfach Eier mitgebracht und die Viecher haben sich noch nicht ausgebreitet...ich werde es ja sehen....


Morgaine
Morgaine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz