Lonis Orchideenforum

RE: Was Läuse so treiben

#61 von R. St. , 09.08.2013 11:33

Hast Du den Eindruck, dies ist nur bei sehr starkem Befall so?
Oder würdest Du das generell vermuten?
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Was Läuse so treiben

#62 von Wolfgang1 , 09.08.2013 12:10

Das würde ich als Ausnahmefall bezeichenen.
Sie war wohl auf Wanderschaft oder ist beim Hantieren vom Stängel gefallen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Was Läuse so treiben

#63 von R. St. , 09.08.2013 12:28

Ok, dann bleibt es dabei.
Austopfen und Umtopfen ist nicht erforderlich.
Es gibt 2 Erscheinungsbilder der Wolläuse.
Einmal AUF dem Pflanzengrün.
Diese Läuse gehören mechanisch entfernt.
Und dann gibt es das "versteckte Erscheinungsbild", nämlich die Brutstätten/Nester an den geschützten Stellen,
wie unter Bast und in Blattachseln.
Diese "Nester" müssen zuverlässig erreicht werden.
Die eine Idee, von Bayer AG & Co., ist, "systemisch" heranzugehen, d.h. die gesamte Pflanze zu vergiften. Und zwar über Aufnahme des Giftes über die Wurzeln.
Ich denke mal, daß "systemisch" ein positiv belegter Begriff ist. Klingt doch gut, oder?
Also die Pflanze wird komplett mit dem Gift von Innen heraus behandelt.
Jedesmal wenn so ne Laus dann ihren Rüssel in die Pflanze bohrt und den Saft lutscht und ihre Brut nährt, dann werden sie vergiftet.
Schön so?!
Die andere Idee ist, ob man auch anders an die Verstecke der Brut herankommen könnte.
Da gab es hier Vorschläge.
Der meine ist, und ich bitte das wirklich mal auszuprobieren, Laus & Läusebrut in Öl zu ersticken.
Unten gibt es Bilder dazu.
Ich muß ja nicht Recht haben... Aber es wäre gut, wenn mal jemand mitmacht und berichtet.

Ich glaube, daß diese Methode sehr effizient ist. Und dann auch noch kostengünstig.

BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Was Läuse so treiben

#64 von Aleshanee , 09.08.2013 13:26

Ich kann mir aber vorstellen auch sehr Zeitaufwendig jede Laus mit Öl zu beträufeln.
Ich hoffe ja, ich hab 2 gute Mittelchen da für Schädlingsbefall die dann auch gut helfen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Was Läuse so treiben

#65 von R. St. , 09.08.2013 14:17

Wo hast Du denn das her? Jede Laus beträufeln?
Hast Du die Fotos gesehen?
Wo wird da jede Laus beträufelt?
Sag?


R. St.
R. St.

RE: Was Läuse so treiben

#66 von Wolfgang1 , 09.08.2013 14:18

Die eine Idee, von Bayer AG & Co., ist, "systemisch" heranzugehen, d.h. die gesamte Pflanze zu vergiften. Und zwar über Aufnahme des Giftes über die Wurzeln.
BG
Reinhold
[/quote]


Systemische Mittel in flüssiger Form auf die gesamte Pflanze aufsprühen, damit die Insekten gleich eine volle Ladung abbekommen und damit die Blätter auch das Mittel aufnehmen können. Diese Vorgehensweise wirkt am schnellsten.
Systemische Mittel in Granulatform natürlich auf das Substrat aufstreuen und nass machen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 09.08.2013

RE: Was Läuse so treiben

#67 von R. St. , 09.08.2013 14:24

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #66
Die eine Idee, von Bayer AG & Co., ist, "systemisch" heranzugehen, d.h. die gesamte Pflanze zu vergiften. Und zwar über Aufnahme des Giftes über die Wurzeln.
BG
Reinhold




Systemische Mittel in flüssiger Form auf die gesamte Pflanze aufsprühen, damit die Insekten gleich eine volle Ladung abbekommen und damit die Blätter auch das Mittel aufnehmen können. Diese Vorgehensweise wirkt am schnellsten.
Systemische Mittel in Granulatform natürlich auf das Substrat aufstreuen und nass machen.

Grüße,
Wolfgang


[/quote]

Das Leben ist ein ewiger Kreislauf - für Buddhisten.
Für Orchideenpfleger auch.
Es bringt nicht viel Neues, nochmal zu erklären, wie systemische Mittel wirken. Und das es problematisch ist, mit Granulat auf Orchideensubstrat zu arbeiten.
Sorry, ich bin erschöpft und hoffnungslos.
Ich wünsche Euch Glück und Euren Läusen was anderes...
Möge es hinhauen!
Liebe Grüße
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 14:24

RE: Was Läuse so treiben

#68 von Aleshanee , 09.08.2013 14:29

Na wie soll denn die Laus sonst erstickt werden mit Öl? Im Grunde könnte man die dann auch gleich absammeln und töten.
Ich bin auch dafür die Pflanze einzusprühen... weil so kommt es überall hin und tötet auch da wo wirs vielleicht nicht sehen können.
Die Zeit habe ich nicht noch mit Hausmittelchen herumzudoktern...und wenns dann doch nicht klappt hat man ne kaputte Pflanze und die Viecher haben sich vermehrt.
Dann lieber gleich richtig. Ich verwende für sowas Lizetan oder Compo Axoris Insektenfrei für Orchideen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Was Läuse so treiben

#69 von R. St. , 09.08.2013 14:33

Interessant ist ja, daß mDu die Läuse hast, ich nicht.


R. St.
R. St.

RE: Was Läuse so treiben

#70 von Aleshanee , 09.08.2013 14:36

Vielleicht hätte ich sagen sollen...würde ich verwenden... ich hab keine Schädlinge an meinen Orchis, aber ich bin beruhigt das ich für den Ernstfall das nötige da habe um gleich reagieren zu können.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Was Läuse so treiben

#71 von R. St. , 09.08.2013 14:40

Zitat von Aleshanee im Beitrag #70
Vielleicht hätte ich sagen sollen...würde ich verwenden... ich hab keine Schädlinge an meinen Orchis, aber ich bin beruhigt das ich für den Ernstfall das nötige da habe um gleich reagieren zu können.


Du redest also nicht aus Erfahrung?

Tscha, dann wünsche ich einen schönen Restfreitag!
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Was Läuse so treiben

#72 von Aleshanee , 09.08.2013 14:45

Doch ich hab bei meiner Oma ihrer Orchideen geholfen...sie hat sie mir gezeigt...ich hab ihr gesagt dass das Schildläuse sind... und da waren alle sehr stark befallen. Wir haben sie mit dem Compo Axoris bekämpft und das erfolgreich. Also etwas Erfahrung habe ich also schon. Nur mit Hausmittelchen würde ich jetzt nicht so unbedingt anfangen herum zu doktern dafür fehlt mir die Zeit. Ich hab für Schädlingsbefall auf jedenfall das richtige da. Natürlich liegen deine Erfahrungen sicher höher als bei mir. Ich habe ja erst seit gut 3 Jahren Orchideen...aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht scharf auf diese Erfahrung auf Schädlinge jeglicher Art, aber man sollte auf jedenfall wissen um was es sich handelt und wie man die am besten bekämpfen kann. Deswegen habe ich mir diese beiden Mittelchen besorgt um gewappnet zu sein für den Ernstfall... nur hoffe ich das es nie soweit kommen wird...aber naja sag niemals nie *aufHolzklopf*


Aleshanee
Aleshanee
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 15:02

RE: Was Läuse so treiben

#73 von mirac† , 10.08.2013 03:32

Ich bin in erster Linie zwar auch erst mal dafür es mit so wenig Chemie wie möglich zu versuchen.
Mutig, leichtsinnig ? Ja okay, mag so scheinen.
Aber bei Wollläusen habe ich nach der Behandlung mit Calypso mein Glück nur noch (wenn nötig) mit penibel von Hand absammeln und gründlich abspülen herausgefordert.
Und war genauso zufrieden mit dem Ergebnis. Sie waren weg und vor allem : kamen nie wieder

Für mich kommt es aber auch sehr darauf an was da schmarotzt.
Wollläuse sind meiner Erfahrung nach wahre Engel gegen z.b Spinnmilben.
Bei den Biestern gibts bei mir nur eins ohne Wenn und Aber: Chemische Keule

Schildläuse fröhlich absammeln mache ich natürlich auch nicht.
Die Brut freut sich wenn man ihnen hilft sich noch schneller schön auf der ganzen Pflanze zu verteilen weil man "Mamas Deckel "entfernt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.08.2013

RE: Was Läuse so treiben

#74 von Aleshanee , 10.08.2013 07:22

Ja meine Oma war auch noch lieb hat der Brut geholfen sich schneller zu verteilen...sie hat sie abgesammelt...die die sie sehen konnte.. es war so gut wie jedes Entwicklungsstadium der Viecher auf ihren Orchideen von klein bis groß. Da half wirklich nur die Chemische Keule...und danach haben wir sie umgetopft und noch die Töpfe und Übertöpfe abgespült..zur Sicherheit. Nach 10 Tagen dann nochmal eingesprüht..stand ja so auf der dose. Hat super geholfen. Die kleinen waren auch noch auf allen Blüten verteilt...Oma wollte die natürlich drann lassen...also mußte ich da auch ganz sorgfältig sprühen um wirklich alle zu erwischen. Für 10 Orchis ging so gut wie die ganze Dose drauf, da war nur noch ein kleiner Schwapp drinn als ich fertig war.
Meine Guadalupe Pineda Alba hatte 2 Wollläuse die hab ich abgesammelt und bisher ist alles in Ordnung...also mit Chemie brauchte ich da auch nicht ran. Aber so gewisse Schädlinge behandel ich gleich mit Chemie. Um die Pflanze vor Schäden zu bewahren. Natürlich hoffe ich das es nicht soweit kommen wird.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Was Läuse so treiben

#75 von orchifan71 , 19.08.2013 14:25

Hallo zusammen,

habe gestern die Wiederholungsbehandlung meiner Phal durchgeführt ... also nochmal intensiv gesprüht, auch die ehem.benachbarten Pflanzen ...

Jetzt steht die Phal noch für eine Weile in Quarantäne ... getaucht habe ich diesmal nicht, da sie noch ziemlich nasse Füsse hatte und Wurzelfäule als Folgereaktion braucht auch keiner ...

Ich werde alle weiter beobachten und hoffen das es sich erledigt hat ... und Euch auf dem laufenden halten.

Bis dahin.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz