Lonis Orchideenforum

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#31 von Schlafmohn , 29.03.2013 10:51

Zitat von mirac im Beitrag #27
Ich befürchte du mußt den Mietvertrag ändern.
Würd dir ja glatt helfen aber ich befürchte die Spinne wird die wolligen Läuse nicht fressen
Außerdem hab ich derzeit keine Läuse aus Wolle. Hoffe ich zumindest
Regensburg ist sooo schön



Ich hab´s befürchtet...

Aber Besuch in Regensburg ist trotzdem immer willkommen.


Schlafmohn
Schlafmohn

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#32 von PetraBerns , 29.03.2013 11:27

Zitat von Schlafmohn im Beitrag #26
Zitat von Garfield im Beitrag #24

Schreibt man die nun nach der Rechtschreibreform nicht mit 3 L ? Also Wolllaus?




Egaaaaaaaaaaaaal...! Erst mal alles raus, was keine Miete zahlt, wurscht wie es geschrieben wird....
A propos keine Miete zahlen: Wenn jemand die Spinne aus meiner Küche entfernt, dann bekommt er sie zum Woll..äuse fressen geschenkt und eine Führung durch Regensburg.


Ich bin bekannt dafür, Spinnen zu retten. Allerdings weiß ich nicht, wie weit weg Du von mir wohnst
Liebe Grüße Petra


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#33 von Michaela , 29.03.2013 14:44

Sabine, versuch doch tatsächlich erst mal einen Pinsel/ ein Wattestäbchen in Axoris oder so zu tauchen und die wolligen Nester auszukehren. Danach kannst du ja dann immer noch sprühen. Wenn man erst etwas von der Spritzbrühe in ein Schnapsglas sprüht, geht das ganz gut. Dann hast du Klarheit.


Michaela
Michaela

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#34 von Steffi M. , 29.03.2013 17:12

Hi Sabine,

wenn ich diese "Nester" hatte, hat da bisher immer noch was drin gelebt, glaub ich. Dann hab ich dann noch mal richtig reingesprüht und es sauber gemacht und dann war's weg. Also würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber nochmal behandeln. Und vielleicht mal mit ner Lupe rein schauen?

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#35 von Bine , 29.03.2013 18:40

Die Nester in den Blattachseln sind so tief, dass ich da echt nicht rankomme.
Mit nem Wattestäbchen hab ich es schon probiert, aber das war viel zu dick.
Vielleicht mal nen Zahnstocher nehmen... oder nen feinen Pinsel.
Ich besorg mit auf jeden Fall das Axoris. Ich glaube nämlich auch, dass das ganz tief unten noch ein paar Läuse putzmunter sind...


Bine
Bine

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#36 von LaminarFlow , 29.03.2013 19:45

Mag wieder mal etwas schreiben:
ein Sprichwort sagt, man muss den Feind kennen, um ihn bekämpfen zu können.
Wollläuse haben ihre Nester immer an sehr geschützten Stellen und oft tief im Substrat. Das, was du an den Blattachseln findest, sind zumeist nur die adulten Tiere. Wollläuse sind sehr modern-lebende Geschöpfe, sie bevorzugen die Parthenogenese, brauchen zur Bestäubung kein Männchen, *machen es sich also erfolgreich selber*. 95% der Nachkommenschaft ist auch weiblich und da sie in Rudeln leben, dürften sie weniger zickig sein als Menschen-Mädln.
Mama-Wolllaus legt 400 - 800 Eier, wenn es ihr gut geht. Und das macht sie im Schnitt alle 2-3 Monate. Nach 10 Tagen schlüpfen die Nymphen, die sehr flott auf den Beinen sind und nachts gerne an allen Pflanzenteilen sich verbeißen, um, wenn es tagt, wieder in das geschützte Gelege zu haxeln, wo sie auch sehr liebevoll von der Frau Mama betreut werden. Da sie noch keine schützende Woll- oder Wachsschichte haben, drängeln sie sich alle zusammen und die Wolllausmama deckt sie zu. Ist doch herzig. Das geht ca. 3 Wochen so, dann erwächst ihnen ebenfalls eine wollige Schichte, die vor Fressfeinden schützt und auch vor Austrocknung unter Sonne, wie auch vor Kontaktinsektiziden. Dann werden sie frech und man findet sie auch tagsüber an den Pflanzen. Die Männchen gehen nach ca. 2 Monaten ein, sie verschwinden sang- und klanglos, man braucht sie ja nicht. "It´s a girls´ world"
In diesen 2 Monaten rast die weibliche Brut über ihre Pubertät hinweg und lernt schon früh, wie nett es ist, es sich ... genau ... "selber zu machen".

Wenn eine Pflanze von Wollläusen befallen ist, dann hilft in der Regel nur ...
1) austopfen
2) mit einem scharfen Wasserstrahl die Pflanze abduschen
3) system. Insektizid

Bleibt aber nur 1 Wolllaus über, dann beginnt der Teufelskreis von Neuem und dieser erfolgt umso leichter, als dass trächtige Wollläuse ihr Nahrungsverhalten umstellen und für 2, 3 Wochen nicht mehr an der Pflanze herumkriechen, sondern schweratmend in ihrem Gelege hocken und darüber brüten, wie schön es ist, eine Wolllaus zu sein. Damit entgehen sie oft auch dem system. Insektizid.

Was Wollläuse auch tun und das haben viele beißende, saugende Insekten, sie scheiden Enzyme aus, mit denen sie den Pflanzensaft verdünnen. Sie brauchen dann eigentlich nur ihr Goscherl öffnen und der Pflanzensaft rinnt ihnen entgegen. Damit trocknet eine Pflanze immer mehr aus, Rußtaupilze kommen heran und laben sich an dem, was noch überbleibt.
Interessant ist, dass oftmals nicht alle Pfl. von Wollläusen betroffen sind, sondern nur manche, dann aber erheblich. Der Grund dafür liegt im nat. Abwehrverhalten der Pfl. gegenüber Fressfeinden. Geht es einer Pfl. gut, dann kann sie sich gegen Wollläuse etc durchaus zur Wehr setzen. Ein Immunsystem (spezifisches Abwehrsystem) kennen Pflanzen nicht, aber sie haben ein nat., unspezifisches Abwehrsystem wie zB Interleukine. Einige Pflanzen-Interleukine verursachen bei Fressfeinden empfindliches "Bauchweh" und sie nehmen Abstand.
Ein gutes Mittel ist aber, den Pflanzen ab und an Silikat-reiche Nahrung zuzuführen. Silikate (nicht zu verwechseln mit dem Busen.Wund.er Silikon)sind die Salze der Kieselsäure. Das geht gut mit Ackerschachtelhalm- oder Brennnesselbrühe. Diese Silikate werden in die Pflanzenzellmembranen eingelagert und die Beißerchen der Insekten werden stumpf.
Ich weiß das nur, weil ich mich gerne mit Dingen beschäftige, mit denen ich mich eigentlich nicht beschäftigen / belasten muss, denn in einem in-vitro Labor kommt so ein Getier nicht vor. Ihr tut mir echt leid.
Matthias


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 29.03.2013 19:47

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#37 von Mayroh , 29.03.2013 20:09

Hi

Meine Wolllausplage war gegen Litzetan, bzw. den Wirkstoff resistent. Da half damals nur Bi58. Da das Zeug abartig riecht, wollte ich es nicht sprühen und habe daher alle Pflanzen darin getaucht (Eimer mit 10L vollgemacht, alles der Pflanzen untergetaucht. Umgetopft habe ich auch und in dem Zuge alle Töpfe gespült. Das war auch mehr als nötig, weil sich die biester in allen Ritzen und kanten versteckt haben
Danach war aber auch Ruhe ...die verbliebenen auf den Pflanzen waren zwar noch beweglich, bekamen aber ne ordentliche Portion gift ab.

In der Zeit habe ich einiges gesehen. Die Dinger verstecken sich auch in der Umgebung. I Vorhängen und unter dem festerbrett/fensterrahmen habe ich sie gefunden ....und eine "flog" sogar an mir vorbei und landete vor mir aif dem Wohnzimmertisch (sie wurde vom Durchzug mitgetragen).

Wenn dus aber ein mal richtig gründlich machst, sind sie leicht zu beseitigen.


Mayroh
Mayroh

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#38 von Wolfgang1 , 30.03.2013 09:56

Mastthias, super Beitrag. Hätte ich von einem Laboranten nicht erwartet. Hast du noch mehr in petto?


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 30.03.2013

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#39 von Bine , 30.03.2013 10:05

Danke, Matthias


Bine
Bine

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#40 von PetraBerns , 30.03.2013 10:29

Matthias, danke für den ausführlichen und äußerst interessant geschriebenen Beitrag
Liebe Grüße - gar nicht zickig - Petra


PetraBerns
PetraBerns

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#41 von LaminarFlow , 30.03.2013 14:18

danke Bone, von dir lasse ich mich besonders gerne küssen.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#42 von Michaela , 30.03.2013 14:33

Schön wieder überall von dir zu lesen, Matthias! Und schade, dass du nicht mehr so "in Nopsen" machst! Aber vielleicht hast du -wie Wolfgang schon schrieb- noch heiße Tipps gegen Spinnmilben und anderes Gesocks!
*gehört natürlich alles nicht hierher, ich wollt es bloß mal sagen, nicht schimpfen, liebe Mods*


Michaela
Michaela

RE: Wolläuse an Orchideen bekämpfen

#43 von Bine , 27.06.2013 08:00

Zitat von Bone im Beitrag #2
Ich habe vor kurzem 3 Wolllaus-Phals von meiner Mama zu mir genommen und behandele sie gerade.
Sie waren wirklich sehr schlimm befallen.
Ich hab gleich mal alle BT abgeschnitten, sie ausgetopft, mit Schädlingsfrei Calypso von Bayer eingesprüht und wieder eingetopft.
Nach 2 Wochen dann nochmal, aber nur noch oberirdisch (also ohne Austopfen).

Fazit:
In den Blattachseln sind immer noch wollig weiße Nester.
Ich weiß nicht, ob sie noch leben oder ob sie tot sind.
Dementsprechend weiß ich nicht, ob ich nochmal sprühen sollte oder nicht...
Vielleicht kann mir an dieser Stelle mal ein erfahrener Wolllausbekämpfer einen Rat erteilen.

Vertragen haben die Phals das Mittel anscheinend gut. Ich sehe keine Verschlechterung des Zustands.



Da ich gestern bei meinen Eltern war und Zeit hatte, die ehemaligen Wolllaus-Phals nochmal genau zu begutachten, kann ich heute ein Update geben:

Die wolligen Nester in den Blattachseln sind verschwunden und es sind auch keine Wollläuse mehr zu sehen.
Ich gehe also davon aus, dass das Mittel geholfen hat und die Phals wieder schädlingsfrei sind.
Den Pflanzen geht es gut, alle 3 blühen im Moment.


Bine
Bine

Wolläuse ohne Chemie loswerden

#44 von R. St. , 27.06.2013 12:34

Ich würde gerne auf eine von mir praktizierte Methode der Wollausbekämpfung hinweisen.
Sie funktioniert ohne Chemie.
Also man nehme ein Haushaltsöl.

Und träufele es in die Blattachseln.

Dann hat man eine gute Chance, daß die Tierchen hin sind.
Und die Pflanze weitermacht.
Sie schaut nach 9 Monaten so aus.

BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Wolläuse ohne Chemie loswerden

#45 von Mattin , 27.06.2013 12:38

Zitat von R. St. im Beitrag #44
Ich würde gerne auf eine von mir praktizierte Methode der Wollausbekämpfung hinweisen.
Sie funktioniert ohne Chemie.
Also man nehme ein Haushaltsöl.

Und träufele es in die Blattachseln.

Dann hat man eine gute Chance, daß die Tierchen hin sind.
Und die Pflanze weitermacht.
Sie schaut nach 9 Monaten so aus.

BG
Reinhold


Was bewirkt das Öl in den Blattachseln genau ?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz