Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#31 von Martin , 30.03.2013 16:17

Ja, das kommt sehr oft vor, dass nach oder mit einem Spinnmilbenschaden auch ein Pilz auftritt. Durch die Blattoberflächenverletzungen durch die Spinnmilben hat der Pilz nämlich eine gute Eintrittspforte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#32 von Justyna , 03.04.2013 03:11

Heute im Gartencenter, wollte mir einen Korb für meine Orchideen holen, den ich dann unters Dachfenster hängen werde. Dabei hab ich mir auch die Orchideen angesehen und eine Hybride hatte es mir besonders angetan (gelb mit dunkelroten Sprenkeln). Ich war entschlossen und wollte mir ein schönes Exemplar raussuchen.

Da sehe ich auf einem Blatt eine Blattlaus. Super. - Aber zwischen zwei Blättern habe ich dichtes Spinngewebe entdeckt und auf den Blättern war etwas, das ich als weißen Staub bezeichnen würde. - Waren das unter Umständen die echten Spinnmilben?

Hab das nämlich einer Verkäuferin gezeigt und die meinte, das käme von der Verpackung und vom Transport .

Habe die Hybride dann nicht gekauft und mir die Hände mit desinfizierenden Tüchern abgewischt. Wollte doch danach nach Schwerte Orchis kaufen. - Ich schiebe bei Pflanzenschädlingen immer total schnell Panik, hab in der Vergangenheit einige Zimmerpflanzen an Blattläuse verloren
Daher, wenn ich Blattschäden hab -> schneide ich, wenn ich Viecher sehe -> Chemiekeule.


Justyna
Justyna

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#33 von Loni , 03.04.2013 05:54

Was auch richtig ist. Ich denke, wenn man die richtigen Mittel hat, dann muss man nicht so arg Angst haben. Ich habe auch schon Pflanzen gekauft, wo ich wusste, dass sie Spinnmilben haben. Wichtig ist es sie sehr lange von anderen Pflanzen weg zu stellen. Einfach behandeln und ein paar Monate warten. Wenn nichts weiter passiert, dann dürfen sie zum eigentlichen Bestand dazu. Ich habe dafür ein Extra Zimmer.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#34 von Loni , 03.04.2013 05:55

Zitat von Martin im Beitrag #31
Ja, das kommt sehr oft vor, dass nach oder mit einem Spinnmilbenschaden auch ein Pilz auftritt. Durch die Blattoberflächenverletzungen durch die Spinnmilben hat der Pilz nämlich eine gute Eintrittspforte.


Oh ja, ich kann mich noch sehr gut an die giga erinnern. Die hat es voll erwischt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#35 von Mayroh , 02.06.2013 17:57

Hi

Ich bin gerade dabei auch die grösseren Pflanzen mit Kanemite zu behandeln.

Nun bin ich unschlüssig wie ich vorgehen soll. Vom letzten Mal weiss ich noch, was das für eine riesen Schweinerei war, trotz Badewanne und vorgezorenem Duschvorhang

Reicht es, wenn ich das restliche Kanemite als Giesswasser verwende (so das es über die Wurzeln aufgenommen wird), oder muss ich es spritzen? (die Orchideen habe ich im 10L Eimer getaucht, davon ist jetzt noch ein Rest über, der reichtlich versifft ist mit ausgespülten Substratrückständen. Kann also ohne Filtern nicht gesprüht werden)


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#36 von Wolfgang1 , 02.06.2013 18:19

Kanemite ist ein Kontaktgift und kann daher nicht über Pflanzenteile aufgenommen werden.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#37 von Mayroh , 02.06.2013 18:45

Oh, OK, danke


Mayroh
Mayroh

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#38 von Bine , 08.09.2013 18:38

Ich habe heute entdeckt, dass ich Spinnmilben habe.
Jetzt hab ich viel Zeit mit Lesen und Suchen verbracht und werde morgen losziehen, um mir Kanemite zu besorgen.
Ich habe hier auch noch Bayer Schädlingsfrei Calypso.
Ich werde wohl beides in Kombination verwenden.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich die Mittel spritze, reicht es dann, die Phals oberirdisch zu besprühen? Oder muss ich sie austopfen und auch die Wurzeln gründlich einsprühen bzw. den Topf tauchen?

Und wenn ich sie kombinieren will... muss ich dann:

1 Liter Wasser mit 1,25ml Kanemite (lt. Gebrausanleitung) mischen
UND
1 Liter Wasser mit 15ml Calypso (lt. Gebrauchsanweisung) mischen

oder kann ich beide Mittel in 1 Liter Wasser auflösen?

Und da ja eine Wiederholung des Spritzvorgangs Pflicht ist:
Welcher Abstand ist zu wählen?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Spinnmilben 5 Tage vom Schlüpfen bis zur erneuten Vermehrung brauchen.
Also 5 Tage?
Und wie oft?
3x ?


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 08.09.2013 18:40

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#39 von Martin , 08.09.2013 19:15

Also ich kann Dir nur zu Kanemite Auskunft geben. Da reicht es, die Pflanze oberirdisch zu spritzen, aber wichtig ist, auch die Unterseiten der Blätter und Stiele zu erwischen. Bei Kanemite soll man glaube ich nach 14 Tagen nochmal spritzen. Zu Calypso müsste ich jetzt genauso nachlesen, auch ob man es mischen kann und ob es Sinn macht, beides gleichzitig zu spritzen. Etwas Netzmittel (Spülmittel) zuzugeben, schadet sicher auch nicht. Bei Kanemite soll man 2x spritzen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 08.09.2013

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#40 von Bine , 08.09.2013 20:40

Danke, Martin.

Dass ich nur oberirdisch behandeln muss, erleichtert die Spritzaktion schonmal sehr!

Mit Calypso hab ich schonmal sehr erfolgreich gegen Wollläuse gespritzt.
Das wirkt ja auch systemisch, daher wollte ich es mit Kanemite (nur Kontaktwirkung) kombinieren.

Ich schau mir die Gebrauchsanweisungen nochmal genau an, wenn ich beide Zuhause habe.


Und danke für den Tip mit dem Spülmittel


Bine
Bine

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#41 von susu , 08.09.2013 20:50

Sabine, ich habe immer die Pflanze einmal komplett in Wasser getaucht. Handschuhe an, Substrat gut festgehalten und rein in den Eimer. Habs vormittags gemacht. Und nachmittags bin ich einmal durchgegangen und habe die Blattherzen trocken getupft, sofern nötig.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#42 von Wolfgang1 , 08.09.2013 20:54

Kanemite würde ich weglassen bei der Verwendung von Calypso. Mische lieber die Spritzbrühe mit Calypso das die adulten Spinnmilben tötet und einem Mittel (z. B. Ordoval) das die Eier, Larven etc. abtötet.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 08.09.2013

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#43 von Bine , 09.09.2013 08:01

@Wolfgang: Ja, nach Ordoval habe ich auch schon im Internet gesucht.
Es ist wohl leider nicht (mehr?) zu bekommen... oder zumindest nicht für jedermann
Als Alternative kam mir die Idee mit Calypso/Kanemite.

@susu: Ich bin noch unentschlossen, ob ich spritze oder tauche.
Hast du zum Tauchen die selbe Dosierung wie zum Spritzen genommen?


Bine
Bine

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#44 von susu , 09.09.2013 12:25

Ja.
Ich finde es geht schneller und sauberer.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Spinnmilben richtig bekämpfen

#45 von orchifan71 , 11.09.2013 10:27

Hallo,

aber lt. Hersteller sollte da doch die Dosis höher sein ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz