Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#241 von Syn333 , 16.07.2016 18:34

Die gegen Spinnmilben ist leuchtend orange? Jetzt muss ich mir die im Garten aber doch nochmal genauer angucken.


Syn333
Syn333

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#242 von Markus , 16.07.2016 18:44

Hier mal im Video: https://www.youtube.com/watch?v=2mFyBxldl-Q

Das sind die "normalen", die ich auch habe: https://www.youtube.com/watch?v=jUk9mq4nnRk ,zumindets von der Optik her.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.07.2016

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#243 von Syn333 , 16.07.2016 18:47

Ich habe dann wirklich eher die ersten. Also "habe" - ich muss echt auf die Jagd.


Syn333
Syn333

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#244 von Markus , 16.07.2016 20:18

Im übrigen haben die fleißigen Tierchen noch eine besondere Eigenschaft: Sie sind gegenüber Kiron und Karnemite zumindest immun, das habe ich mal festgestellt als ich in einem Panikanfall in meiner Anfangszeit dachte das es sich um Schädlinge handelt.

Also wenns nach Gifteinsatz immer noch munter kreucht und fleucht sind es vielleicht Nützlinge.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.07.2016

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#245 von Syn333 , 16.07.2016 20:32

Der Markus...




Syn333
Syn333

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#246 von Himbeerwurst , 17.07.2016 10:35

Also die meist eingesetzen Raubmilben im Gartenbau sind Amblyseius swirskii. Vor allem bei Gewächshauskulturen, da diese Raubmilbenart ursprünglich aus dem Mittelmeer kommt und eine recht hohe Temperatur benötigt. Vorteil an denen ist, dass sie ein sehr großes Beutespektrum haben (Spinnmilben, Weichhautmilben, Thripse, usw) Die kann man auch ganz gut daheim "züchten". DAfür braucht man allerdings einen Wunderbaum (Ricinus communis), da sich die Raubmilben auch alternativ von deren Nektar ernähren können.



Quelle: Vorlesung Pflanzenschutz, HS Geisenheim

Hier mal der Auschnitt einer Folie aus einer meiner Vorlesungen zu den Verträglichkeiten von PSM und Raubmilben.

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 17.07.2016 10:51

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#247 von Loni , 17.07.2016 11:29

Cool Luca, Danke !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#248 von Martin , 17.07.2016 20:58

Vielen Dank, Luca!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#249 von Morgaine , 22.07.2016 11:27

Da mein Neuzugang komplett hier her verschoben wurde, da starker Spinnmilbenbefall kommt jetzt hier ein Update...die letzte alte Wurzel wird so wohl auch verlieren, jedoch scheint sie irgendwie am Stamm neue Wurzeln zu bilden (hab sie noch nicht wieder ausgegraben), denn sie schiebt fleißig ihr Herzblatt, es ist nun fast doppelt so groß...



Ich sprühe jeden Aben am Stamm das Substrat ein...hab nun wirklich Hoffnung, dass sie es schafft...


Morgaine
Morgaine

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#250 von Morgaine , 24.08.2016 18:17

Heute mal wieder ein Update zum Opfer...
Sie hatte einen neuen Wurzelansatz, der jedoch schwarz geworden ist, genau wie das Blatt um den Ansatz...ich habe dann alle Blätter entfernt, die so schwarze Flecken von darunter liegenden Ansätzen hatten und das Pflänzchen auf gut Glück mit Rosan behandelt.
Das scheint ihr sehr gut getan zu haben, einmal muss sie nicht mehr so viele alte, labberige Blätter versorgen und das Rosan scheint supi geholfen zu haben...(was auch immer das jetzt war)

Das HB ist nun mittlerweile auf 3-fache Länge gewachsen (und noch nicht fertig) und sie bastelt fleißig an neuen Wurzeln..selbst aus den schwarzen Ansätzen wachsen gesunde, grüne Wurzeln

Anscheinend ist sie übern Berg





Morgaine
Morgaine

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#251 von Morgaine , 05.09.2016 00:05

Eben hab ich sie nochmal ausgebuddelt, da ich ihr ja den Stamm ziemlich lang gelassen hatte, das Substrat aber durchs Sprühen im unteren Bereich sehr feucht bleibt...
Ich wollte nicht, dass sie mir von unten her weg fault und habe den Stamm direkt bis unter den untersten grünen Wurzelansatz gekürzt...ich bin extrem zufrieden mit ihr, die 3 neuen Wurzeln sind in der kurzen Zeit schön gewachsen (die letzten Bilder sind grad mal 10 Tage her...)

Das Substrat habe ich etwas geändert. Unten habe ich reine Rinde gelassen und oben, wo die schönen Wurzeln sind, habe ich Seramis Orchisubstrat genommen, damit ich nicht so oft sprühen muss

Ich würde gern für das Pflänzchen einen eigenen Fred aufmachen um ihre Entwicklung zu dokumentieren...(wenn ich darf ) denn eigentlich gehört das hier ja garnich rein, jedoch möchte ich gern meine Freude mit euch teilen gerade nachdem sie für die Meisten ja schon totgeglaubt war
Nur finde ich nicht so ganz die passende Kategorie...wo meint ihr würde das am besten rein passen???


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 05.09.2016 00:07

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#252 von Markus , 05.09.2016 00:29

Ich würde es in den Besucherbereich packen: Besucherbereich zum Vorstellen und Plaudern


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#253 von Morgaine , 05.09.2016 00:52

Danke Markus dann werd ich mich da die Tage mal ran setzen


Morgaine
Morgaine

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#254 von Syn333 , 27.04.2017 08:34

Ganz frisch rein habe ich gerade diese Info bekommen:

Compo vertreibt jetzt ein Mittel gegen Spinnmilben, das Abamectin beinhaltet. Das ist der Wirkstoff, der auch in Vertimec enthalten ist, welches nur gewerblich zugänglich war.
https://www.compo-gartenpflege.de/compo-...cUHQaAhET8P8HAQ

Erhältlich auf jeden Fall bei Pflanzotheke (die sind ja immer recht fix):
https://www.pflanzotheke.de/triathlon-un...-805_57232.html


Syn333
Syn333

RE: Spinnmilben: Spinnmilben richtig bekämpfen

#255 von Muffin , 27.04.2017 09:33

Das Triathlon Universal Insekten-frei AF hatte ich mir letztes Jahr dort bestellt und bin sehr zufrieden! Ich benutze es, wenn nur einzelne Pflanzen befallen sind und ich nicht alle behandeln muss. Bei größeren Mengen rühre ich mir Kanemite an, da das dann günstiger ist.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz