Lonis Orchideenforum

Kapselentwicklung bei Phalaenopsis

#1 von Solanum , 06.01.2011 23:00

Hallo!

Ich bin vor einer Weile an eine Publikation geraten, die ich sehr informativ fand, und da hier viele Phalaenopsen kreuzen, ist der Artikel sicher auch für andere interessant (sofern sie das nicht alles schon wissen).
http://www.plantcell.org/cgi/reprint/5/4/403
Die Autoren untersuchen im Detail die Entwicklung des Fruchtblattes und der Pollen nach der Bestäubung und welche Hormone diese Entwicklungsschritte verursachen. Für die Praxis ist die Feststellung interessant, daß bei Phal-Hybriden die eigentliche Befruchtung erst nach ca. 85 Tagen stattfindet. Die ganze Zeit davor wird benötigt, um die weiblichen Keimzellen auf die richtige Entwicklungsstufe zu bringen. Das ist die Erklärung für das häufige Gelbwerden von Kapseln nach ca. 3 Monaten.
Also nicht zu früh freuen! ;)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen