Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#16 von Stefanie , 01.11.2013 11:53

Hi Fee,

hat sich schon etwas getan an deinem Paphiopedilum bzgl. der Blüten? Ich habe selbst auch seit einem Jahr eine vermutlich Amerikanische Hybride. Sie hat ähnlich wie Deine den alten Trieb absterben lassen nachdem die neuen Triebe eine gewisse Größe erreicht hatten. Jetzt konnte ich ganz versteckt eine Blütenspitze entdecken. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange bis sie dann auch blüht.

Mein bisheriger Eindruck von Paphiopedilum ist, dass diese Pflanzen eher spärlich umgetopft werden möchten. Ich habe letztes Jahr 3 andere Paphiopedilums umgesetzt. Sie haben zwar alle brav Neutriebe gebildet und zwei blühen auch schon wieder, dennoch finde ich das insgesamt das Wachstum etwas verlangsamt ist.

Falls dein Paphiopedilum also noch nicht blüht würde ich dieses Jahr mit dem Umtopfen warten und es frühestens im kommenden Jahr umsetzen. Vielleicht klappt es ja dann mit der Blüte.

Falls es schon blüht würde ich mich sehr über ein Blütenfoto freuen.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#17 von Regenfee , 12.02.2014 20:38

@Stefanie Nein,leider noch immer nichts bezüglich Blüte,dafür einiges bezüglich Blätter...weiß der Himmel warum...
Heuer werd ich sie sicherlich mal umtopfen,nachdem sie jetzt schon...puh,3 Jahre im selben Substrat sitzt.Vielleicht scheiterts auch daran,obwohl sie ja hin und wieder sogar gedüngt wird.Standortwechsel wär auch noch eine Idee.
Ich halt dich gern auf dem Laufenden,wenn du magst


Regenfee
Regenfee
zuletzt bearbeitet 12.02.2014 20:38

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#18 von mom01 , 16.10.2014 15:43

@Kuuki: ich habe einen Teil Paphis hängen und einen Teil stehen.

Die stehenden sind

a) mit ihrem Töpfchen auf Hydrokultursteinen in einem größeren Übertopf. Ich tauche 1 x die Woche, dann kommen sie auf die Steine in den Übertopf. So 2-3 Tage später hebe ich die Töpfe an, meist sind sie dann schon leichter. Dann gieße ich Regenwasser auf die Hydrosteine, so dass das Töpfchen mit den Paphis etwas drankommt. Mit der Zeit verdunstet das Wasser zwischen den Hydrosteinen. Dann ist meist eine Woche vorbei und es wird wieder getaucht.

oder

b) in ihrem Töpfchen in einem OrchideenGlasübertopf. Sonst wie a), jedoch fülle ich nach 2-3 Tagen Wasser in den Übertopf, so dass das Töpfchen leicht im Wasser steht. Dann weiter wie a)

Die hängenden stehen mit ihrem Töpfchen auf Untersetzern in den Hängeampeln. Nach dem Tauchen lasse ich sie erst einmal in Ruhe und gieße, wie bei den anderen, die stehen, nach 2-3 Tagen Wasser in den Untersetzter, so dass die Wurzeln dran können.

Und alle 3 Wochen dünge ich so auf 300-400 µS (andere hier deutlich höher).

Alles klar? Hab Geduld! Du kriegst das schon hin, hast schon ganz andere Sachen gemeistert!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 16.10.2014

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#19 von # Andrea # , 16.10.2014 16:07

@mom01
ich würds auch gern können wollen ............ die sind ja so schick diese Schühchen ......
vielen Dank für die "Bedienungsanleitung"

Hast Du auch welche in CHC stehen?????


# Andrea #
# Andrea #

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#20 von mom01 , 16.10.2014 19:29

@# Andrea #: vielen Dank für das Lob und gerne geschehen! Aber eigentlich mache ich nur das, was mir @Waldi auf Nachfrage erklärt hat. Ihr gebührt das Lob

Was Du mit CHC meinst, ist mir gerade nicht gegenwärtig
Meine Schlappen sitzen in feiner bis mittlerer Rinde, unten in den Töpfen Hydrosteine.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Paphiopedilum / Cypripedium Kultur

#21 von Kuuki , 16.10.2014 20:40

Oh Bärbel, herzlichen Dank für die Ausführliche Beschreibung! Zwar lasse ich die Töpfe nie durchtrocknen und habe die Wassergaben erhöht. Dadurch ist dieses Jahr bereits ein gutes Wurzelwachstum zustande gekommen, das vorher gleich null war. Aber im Vergleich zu deiner Methode ist es unterm Strich vermutlich einfach immer noch zu wenig Wasser. Ich verpasse jedem demnächst einen separaten Untersetzer oder Übertopf, um für deutlich mehr und konstantere Feuchtigkeit zu sorgen.

CHC steht übrigens für Coconut Husk Chips: Klick! Wäre das Wurzelwachstum nicht gerade so zufriedenstellend, würde ich die Paphis auf jeden Fall dort hinein topfen, das scheint mir sehr geeignet.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 16.10.2014

RE: Kultur: Orchideengranulat von Colomi

#22 von konstanze , 04.01.2015 14:18

Nach anfänglicher großer Skepsis habe ich mich mal ans Colomi-Substrat gewagt, das ja für Frauenschuh-Orchideen recht gut sein soll. Ich habe also alles erstmal mit zwei Mini-Nopsen aus dem Baumarkt ausgetestet. Denen scheint es recht gut zugefallen im Glas mit dem neuartigen Substrat.

Also habe ich zwei kleine Paphiopedilum-Pflänzchen (paph. spicerianum und paph tranlienianum x spicerianum) hineingesetzt. Ich habe die Pflänzchen online als "blühstark" gekauft und es kamen Mini-Mini-Pflanzen an...naja, manchmal passiert das halt, wenn man sich die Pflanzen nicht selbst aussuchen kann...dafür sind sie offensichtlich sehr gesund...auf die Blüten werde ich jedoch noch einige Jahre warten müssen.
Derweil scheint es beiden im Colomi recht gut zu gefallen, zumal die Kleinen durch das Glas auch etwas geschützt sind.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 05.01.2015 16:02

RE: Paphiopedilum / Cypripedium Kultur

#23 von Solanum , 05.01.2015 16:05

Konstanze, ich hab deinen Beitrag in den allgemeinen Kulturthread hier verschoben, damit wir nicht mehrere solche allgemeine Threads haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz