Lonis Orchideenforum

RE: Neem-Präparate

#46 von Mara , 22.04.2013 11:02

Ist doch in Ordnung , Ute, wenn etwas klargestellt wird

Für eine vorbeugende Wirkung würde doch aber wahrscheinlich das Sprühen im Abstand von etwa 3 Wochen ausreichen, wie Bärbel es macht. Der Hersteller gibt eine Wirkungsdauer von ca. 3 Wochen an je nach Art des Schädlings und Entwicklungsstadium. Die 8-10 Tage sehe ich eher als Abstand für Behandlungen bei Befall an.

Aber sicher ist sicher!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#47 von Mara , 17.09.2013 17:23

Hallo Neem - Benutzer!

Wie habt Ihr eigentlich weitergemacht?

Ich habe alle 3 -4 Wochen immer weiter vorbeugend gesprüht.
An meiner aufgebundenen Phal. wilsonii sind seit kurzem Hornmilben. Die Pflanze hatte ich aber lange nicht mit eingesprüht, weil sie keine Blätter hatte.
Sonst habe ich bis jetzt nichts gefunden, was auf tierische Mitbewohner hindeutet. Toi, toi, toi!

Meine Balkonrose , die immer mit gesprüht wird, hat erstmalig gar keine Blattläuse. Es gibt dort auch erstmalig nicht die winzigen Raupen, die "Spitzenmuster" in die Blätter fressen. An den Margeriten sehe ich keine Gänge der Minierfliegenlarven. Diese treten aber auch ohne Behandlung nicht in jedem Jahr auf.
Auf den beiden Orchideen , die im Sommer auf dem Balkon waren, haben sich nur sehr wenige Thripse niedergelassen. Im vorigen Jahr waren sie voll davon.

Es sind auch gar keine Trauermücken unterwegs an den Fenstern. Sonst habe ich immer Gelbsticker gebraucht. Ich sprühe auch immer auf die Substratoberfläche. Vielleicht liegt es daran. Oder gibt es generell keine/wenig Trauermücken in diesem Jahr?

Wäre schön, wenn Ihr auch mal dazu schreibt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#48 von mom01 , 22.09.2013 12:00

Hallo Mara,

nett, das Du nachfragst! Ich habe mit dem Aufpinseln von Neem kürzlich wieder angefangen und muss mir noch in den Kalender schreiben, dass ich das alle 3 Wochen wiederhole.

Eine Spinnmilbenplage wie die von vor 2 Jahren hat diese meine Behandlung ja im letzten Winter möglicherweise verhindert. Vielleicht hätte ich auch gar keine bekommen, wer weiß das schon...

Bei mir fliegt auch etwas Schwarzes auf, wenn ich an die Töpfe in dem einen Zimmer dran stoße, Gelb- und Blautafeln hängen und sind auch teilweise bestückt mit schwarzen kleinen Viechern. Ich muss mal genau schauen, was das eigentlich ist, ich glaube aber Trauermücken. Der Befall ist aber nicht schlimm und ich hoffe, das die jetzt konsequente Neembehandlung die Population zumindest nicht wachsen lässt.

Die Hornmilben bekommst Du doch bestimmt in den Griff? Ich drücke Dir die Daumen und berichte bitte weiter!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 22.09.2013

RE: Neem-Präparate

#49 von Linde , 22.09.2013 15:02

Ich habe Gelbstreifen u. Pinguilicula. Desweiteren gebe ich dem Gieß- bzw. Tauchwasser noch Stechmückenfrei von Neudorff bei.
Die Blätter wische ich je nach Bedarf noch mit in Wasser gelöster Schmierseife ab. Dem Gemisch möchte ich künftig noch Spiritus beimischen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Neem-Präparate

#50 von Mara , 22.09.2013 18:20

Danke für die Antworten, Ihr beiden!

Dann denke ich doch, dass bei mir das einfache Miteinsprühen der Substratoberfläche die Ausbreitung von Trauermücken verhindert hat. Davon bin ich total beeindruckt ,muss ich sagen.

Am liebsten würde ich auch Raubmilben einsetzen. Aber leider kann ich dafür keine Bedingungen schaffen.
Linde, was genau bedeutet bei Dir "je nach Bedarf" ?

Zu den Hornmilben hat mir Rüdiger im Thread "Wurzelmilben" geschrieben, dass sie harmlos sind.
Bevor ich dort gefragt habe, hatte ich aber schon mit Axoris Insektenfrei AF gesprüht. Zuerst sah es so aus, als wären die Hornmilben vernichtet, ein paar Tage später waren doch wieder welche dort. Ich beobachte das weiter. Man kann sie nur auf Fotos mit Makro sehen.
Ich sehe auch keine Schäden an jungen Wurzeln oder den winzigen neuen Blättern, die ich zuordnen könnte. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Die Pflanze steht sicherheitshalber doch separat.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Neem-Präparate

#51 von ReginaT , 03.11.2013 18:11

Hallo,
ich benutze auch "Bio Schädlingsfrei Neem"ab und an Spritze ich zur vorbeugung alles durch,
ich finde es gut verträglich Geruchsfrei und bei Befall wirksam,
benutze es auch im Garten,
mit Wollläusen ist die Bekämpfung so eine sache deswegen hab ich auch LizetanAF parat um resistenzen vorzubeugen,
schon länger her mußte ich wegen massiver Wollläuse 12 Phalenopsis entsorgen damals war ich gegen Spritzen,
denke mal das Orchideen-Gärtnerein provilaktische Spritzungen betreiben...
LG Regina


ReginaT
ReginaT

RE: Neem-Präparate

#52 von matucana , 04.11.2013 23:57

Nabend,

ich mache mir meine Neem-Spritzbrühe immer selber. Dazu lasse ich 30 g Neem-Schrot 24h kalt ziehen, seihe es ab und sprühe dann damit, auch in der Wohnung. Es riecht zwar etwas, aber nicht allzu unangenehm (außer man lässt es 2 Tage oder länger stehen). Bei mir wirkt es gut, Insekten wie Milben sind danach tot.

Den Rest des Schrotes könnte man zwar noch zum Düngen des Gartens nehmen, aber nach ein paar Tagen müffelt mir das zu sehr, daher entsorge ich es in die Bio-Tonne.


matucana
matucana

RE: Neem-Präparate

#53 von Markus , 05.11.2013 00:04

Wo bekommt man den so ein Schrot her, Helli?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Neem-Präparate

#54 von matucana , 05.11.2013 00:22

Ich habe es von Ebay, aber auch in Bioläden, Spinnrad zB (gibt es das überhaupt noch?)

Dieser wässerige Kaltauszug hat den großen Vorteil, dass er die Spaltöffnungen nicht verklebt - wurde ja auch schon diskutiert hier. Ach, und ich mache immer noch etwas Spüli rein für die Wollis.


matucana
matucana

RE: Neem-Präparate

#55 von Markus , 05.11.2013 00:30

Prima, das ist doch mal eine Alternative zu überteuerten Markenprodukten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Neem-Präparate

#56 von Mara , 05.11.2013 09:28

Das hört sich sehr gut an, Helli.
Wie lange wendest Du es schon so an? Und sprühst Du auch vorbeugend, oder nur bei Befall? In welchen Abständen, und in welcher Verdünnung/Konzentration?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 05.11.2013 09:32

RE: Neem-Präparate

#57 von matucana , 05.11.2013 09:50

Moin,

ich nehme es nur bei Befall, sonst ist mir das zu viel Aufwand. Vorbeugend nehme ich zur Stärkung eher Kamillentee. Rezept hab ich oben schon geschrieben, 30 g auf 1 l Wasser, 24h kalt ziehen lassen, mit dem Abgeseihten unverdünnt sprühen.


matucana
matucana

RE: Neem-Präparate

#58 von Mara , 12.01.2014 12:40

Seit fast einem Jahr wende ich nun das Neem an. Ich sprühe alle Orchideen und auch andere Zimmer-und Balkonpflanzen alle 3-4 Wochen ein. Die Substratoberfläche besprühe ich auch.
Im Spätherbst hatte ich an zwei Phalaenopsis , die unmittelbar neben gekippten Fensterflügeln hängen , einige wenige Tierchen bemerkt. Bei einer am BT, bei einer am kleinen Herzblatt. Es waren schwarze gerade noch mit bloßem Auge(d.h. bei mir mit Brille) als Punkt wahrnehmbare. Ich denke Spinnmilben, auf vergrößerten Fotos sahen sie so aus. Mein Fotoapparat kann das zum Einstellen ins Forum nicht gut genug ablichten.
Sonst habe ich nichts bemerkt.
Die Pflanzen in den entsprechenden Räumen mit den befallenen Pflanzen habe ich dann zweimal mit chemischen Mittel behandelt. Jetzt nehme ich wieder Neem.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 12.01.2014 12:40

RE: Neem-Präparate

#59 von Jessica , 12.01.2014 12:52

Ah hier ist der Neem-Beitrag, perfekt :-) Dann muss ich ihn nicht suchen.
Ich habe jetzt Neem von Bayer gekauft und würde es gerne gießen und nicht sprühen. Oder meint ihr, das bringt nichts?


Jessica
Jessica

RE: Neem-Präparate

#60 von Mara , 12.01.2014 12:58

Wenn der Hersteller es nicht einmal dafür anbietet, kann ich mir nicht vorstellen, das es etwas bringt. Ich probiere so etwas dann auch nicht aus. Es wäre mir zu schade um Zeit und Aufwand.
Zum Gießen wird es nur gegen Trauermückenlarven beschrieben.
Das Ganze wurde hier im Fred schon diskutiert.

Die Hersteller haben übrigens auch telefonische Beratung.

Neuzugänge topfe ich aber auch weiterhin( möglichst) aus und behandle sie auf jeden Fall ganz mit "Chemie" nach Vorschrift der Hersteller der Mittel einschließlich Wiederholung der Anwendung.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 12.01.2014 13:17


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz