Lonis Orchideenforum

Beleuchtung: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#1 von mirac† , 10.01.2013 02:42

Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal meine positive Erfahrung mit einer Variante von normalen T8 Leuchtstoffröhren kundtun , da ich welche entdeckt habe die die oft empfohlenen Röhren mit Lichtfarbe 840 + 865 ( in Kombi) meiner Meinung nach um einiges übertreffen.
Und die man trotzdem in den meisten Baumärkten ( OBI zB. ) problemlos erhält...

Osram T8 Biolux Lichtfarbe 965

Ich habe diese Röhren ( 54 Watt) anstatt 1 x 840 + 1x 865 seid ca. 2 mon. in Betrieb und das Wachstum sowie die Entwicklung der BT`s hat sich um einiges verbessert.
Davon ab das der Unterschied für´s Auge allein schon enorm ist im Vergleich zu den anderen beiden vorherigen Lichtfarben .
Schlicht und einfach einiges heller und sonnenlicht- ähnlicher. Das menschliche Auge ist nicht alles, klar, aber ich seh`den Unterschied auch deutlich an den Pflanzen.

Die kommen meiner Meinung nach von der Lichtqualität nach sehrsehr nah an die auch etwas spezielleren Biolight Röhren von z.B Narva ran, die in der Terraristik mit zu den empfehlenswertesten Leuchtmitteln im Bereich LSR gehören.
( dem natürlichen (Sonnen)Licht am nächsten )
Und ich war vorher wahrlich seeeehr skeptisch da Halterin von lichhungrigen Wüstenbewohnern mit entsprechenden Erfahrungswerten bezgl. Beleuchtung.

Nutzt eigentlich wer von Euch ähnliche Röhren, zB. die Biolight von Narva oder ähnliches für die Orchideen?
Das Pflanzenwachstum verläuft mit den speziellen Biolight (in der T5 Variante) bei meinen befreundeten Terrianern in z.b Regenwaldbecken grundsätzlich sowieso schon am Besten.

Und diese hier scheinen eine sehr gute, etwas leichter und günstiger erhältliche, Alternative zu sein.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.05.2016

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#2 von mirac† , 10.01.2013 02:47

..und nein, ich habe keinen Werbevertrag mit Osram oder so
Ich bin halt nur wieder Erwarten recht begeistert von den Dingern und vielleicht hilft der Tip ja dem ein oder anderen weiter


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#3 von Jensli , 10.01.2013 07:12

Danke, mir hilfst du damit sehr weiter, da ich noch auf der Suche nach den optimalen Röhren bin. Was mindestens genauso interessant ist und worüber du leider schweigst ist der Reflektor - wenn ich da an den überteuerten China-Mist von Lucky Reptile für über 40,- denke, wird mir ganz anders. Statt Metallfolie ist der Hintergrund nur mit reflektierender Farbe lackiert, also da kann man für den Preis wirklich was Besseres erwarten!
Worin hast du deine Röhren denn? Der Reflektor macht nämlich fast 50% aus, da ja sonst viel Licht ungenutzt bleibt...


Jensli
Jensli

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#4 von Phalifan , 10.01.2013 08:31

Hallo Viola,

bitte stelle doch die Röhrentechnologie nochmal klar. Im ersten Abschnitt schreibst Du etwas von T8 Röhren mit Standart Tageslichtspektrum. Welche Leistung haben diese Röhren? (Vermutlich 58W)

Im zweiten Abschnitt schreibst Du dann von 54W Röhren. Diese gibt es nur als T5. Was wichtig und zu beachten ist. T8 Röhren altern mit der Zeit und verlieren an Leuchtkraft, wenn diese nicht mit einem EVG betrieben werden. Jeder Austausch nach 12 Monaten dieser Röhren, würde einen positiven Effekt bei den Pflanzen auslösen, erst recht wenn dieser in den Wintermonaten geschiet.

Solltest Du beim Tausch von 58W T8 Röhre auf 54W T5 Röhre gegangen sein, hast Du den Lichtstrom von 5200 Lumen auf 3800 Lumen verringert und bietest damit weniger Licht an. Was sich geändert hat, sind die einzelnen Spektren (Farbanteile) im Licht. Daher bezweifle ich eher den so gravierend dargestellten Effekt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#5 von Ricci , 10.01.2013 11:35

Zitat von Phalifan im Beitrag #4
Daher bezweifle ich eher den so gravierend dargestellten Effekt.


Genau! Da die Photosyntheseausbeute [Syn/Watt] bei den 8xx- und 9xx-Röhren praktisch gleich ist, ist der beobachtete Effekt eher durch die unverbrauchte Röhre erreicht worden. Und nach 2 Monaten kann man sowieso keinerlei Feststellungen treffen. So viele andere Bedingungen können sich noch geändert haben.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#6 von Wolfgang1 , 10.01.2013 13:24

Zusätzlich zu meinen 3 8xxern Röhren habe ich noch eine 9xx seit 4 Wochen eingebaut. Irgendwelche Ergebnisse konnte ich noch nicht feststellen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#7 von Markus , 10.01.2013 14:03

Wenn man auf der Osramseite schaut wird die Biolux als Lampe für Tiere beworben, die ihnen das Gefühl von Tageslicht gibt.

Vom Lichtstrom her liegt die Biolux hinter der Standardlampe zurück (Biolux 3700 lm , Standard 5000 lm), jeweils in der 58 Watt Variante. Die für Pflanzen speziell entwickelte Fluora kann hier nur mit 2250 lm aufwarten.

Wenn man jetzt also nur den Lichtstrom bewertet, liegt die Standardlampe vorn.

@Jensli: Ich verwende Aufsteckreflektoren, sowas hier: http://www.welke.de/products/Suesswasser...r-36W-54W-.html


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#8 von Jensli , 10.01.2013 14:14

Zitat von YardMan im Beitrag #7
Vom Lichtstrom her liegt die Biolux hinter der Standardlampe zurück (Biolux 3700 lm , Standard 5000 lm), jeweils in der 58 Watt Variante. Die für Pflanzen speziell entwickelte Fluora kann hier nur mit 2250 lm aufwarten.

@Jensli: Ich verwende Aufsteckreflektoren, sowas hier: http://www.welke.de/products/Suesswasser...r-36W-54W-.html


Danke, diese Aufsteckreflektoren bekomme ich sehr günstig auf der Terraristikbörse in Hamm. Problem ist die "Halterung", also Fassung, inkl. Vorschaltgerät, woher nehme ich die?

Was ist denn die Bezeichnung der "Standardlampe"?


Jensli
Jensli

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#9 von Markus , 10.01.2013 14:23

Ich besitze jetzt kein Terarium, daher habe ich normale Leuchsttofflampen aus dem Baumarkt für mein Jungpflanzenregal gekauft, also sowas (Beispiel): http://www.amazon.de/Fassung-f%C3%BCr-Le...36&sr=8-1-spell

Inwieweit sowas für ein Terrarium geeignet ist bzw. nicht kann ich jetzt nicht beurteilen.

Als Standardlampe hatte ich diese genommen: http://www.osram.de/osram_de/produkte/la...ux-t8/index.jsp

Hier die 58W/865 Variante wählen und auf technische Daten klicken.

Die Biolux ist hier: http://www.osram.de/osram_de/produkte/la...uctId=ZMP_60351


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#10 von Jensli , 10.01.2013 14:36

Danke, Markus, damit hast du mir sehr geholfen! Und was für ein Preisunterschied zu einer Terrarienfassung! Alles nur Beutelschneiderei...

Für meine Terrarien ist es deshalb geeignet, weil die Röhre in meinem Regal über den Terrarien befestigt wird und durch die Glasdeckel leuchtet...
In meiner Death-Valley-Bude brauche ich ja bekanntermaßen darüberhinaus keine Zusatzheizung...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 10.01.2013 14:38

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#11 von Markus , 10.01.2013 14:38

Dann kannst du die ja bedenkenlos nehmen. Du musst natürlich noch ein Kabel anschließen aber das sollte ja kein Problem sein, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#12 von mirac† , 11.01.2013 12:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

stimmt, ich korrigiere auf 58 Watt
Ich verwende eigentlich auch vorzugsweise T5 kam aber relativ "kostnix" an einen T8 Leuchtbalken aus einer Werkstattauflösung.
Stellte sich die Frage was für Röhren.. Bei T8 war ich erstmal ziemlich ratlos.Reptiglow..? Naja. Teuer und besonders überzeugt haben die mich noch nie.
Da viele Orchideenhalter oft die normalen Tageslichtröhren vorzugsweise mit den Lichtfarben 840 + 865 empfehlen also erstmal die.
Durch die guten Erfahrungen mit den bestimmten T5 Biolight dachte ich mir aber das muß noch besser gehen.
Hab dann die genannten im Obi entdeckt und da ich allein von der Lichtfarbe 965 auch für`s positive Pflanzenwachstum schon vorher überzeugt war : Ausprobiert.
Ums mit einfachen Worten zusammenzufassen:
Die normalen Tageslichtröhren 865/840 kommen an die Osram Biolux, mit dem offensichtlich für Pflanzen einiges besserem Spektrum, nicht ran.

Reflektoren habe ich über einen Anbieter bei Ebay bezogen.
Vorteil bei diesem sind die Halter für die Röhren . Ich hatte das Problem das der Leuchtbalken weniger Abstand zum Gehäuse hat als " normal" . Er liefert aber Halter die kein zusätzliches Gewinde haben sondern direkt am Gehäuse anliegen.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/TOP-T8-58-Watt-Re...=item20c0e408da


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#13 von mirac† , 11.01.2013 12:27

( Da bekommt man auch Fassungen, EVG´s usw. )

Richtig :
Die Biolux hat im Vergleich zur Standardröhre einen geringeren Lumenwert.
Für die Bedürfnisse der Pflanzen sind aber meines Wissens bei Zusatzbeleuchtung die Lichtfarbe und das Spektrum die bedeutenderen Punkte.
Ich orientiere mich bei dem ganzen Thema immer an den Messungen und Darstellungen eines befreundeten erfahrenden Terrianers der ua. auch diverse bepflanzte Terrarien beherbergt.
Da bei ihm viel Wert auf verwendeten Messinstrumente und auch die Vorgehensweise gelegt wird kann ich guten Gewissens auf seine Seite verweisen
http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm
Davon ab das er wunderbare Fotos macht...

Ich werd heut abend mal meine Beobachtungen etwas konkreter anhand einiger Pflanzen auflisten.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.01.2013

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#14 von mirac† , 11.01.2013 12:51

Zitat von Ricci im Beitrag #5
Zitat von Phalifan im Beitrag #4
Daher bezweifle ich eher den so gravierend dargestellten Effekt.


Genau! Da die Photosyntheseausbeute [Syn/Watt] bei den 8xx- und 9xx-Röhren praktisch gleich ist, ist der beobachtete Effekt eher durch die unverbrauchte Röhre erreicht worden. Und nach 2 Monaten kann man sowieso keinerlei Feststellungen treffen. So viele andere Bedingungen können sich noch geändert haben.




Die 840/860 waren auch neu und " unverbraucht" und vor dem Ausstausch und bei mir dann ca. nur 1 1/2 mon. in Betrieb.
Dann der Wechsel auf die 965.
Von mir aus entgegen aller Zahlen und Fakten (?) was die Photosyntheseausbeute betrifft :
Das die bei diesen " nur" gleich ist bezweifel ich mittlerweile doch sehr.
Ich habe in den letzten 2 mon. zu offensichtliche Verbesserungen an so ziemlich allen Pflanzen darunter beobachtet.
Und wie gesagt:
Zum Zeitpunkt der vorherigen "einfachen" Röhren war das auch teils vorhandene Tageslicht sogar noch bedeutend mehr .
Woher dann die positivere Entwicklung zu dieser Jahreszeit wenn die Photosynteseausbeute bei der 965 iger nur gleich wäre ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.01.2013

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#15 von Phalifan , 11.01.2013 14:28

Hallo Viola,

keiner will Dir Deine Fortschritte madig machen. Allerdings gibt es einige User, die solch überschwänglich geschriebene Beiträge dann falsch werten. Daher unsere Nachfragen und Bemerkungen, die Deine Beiträge etwas sortieren sollen. Grundsätzlich ist es so, dass die Orchideen einen Wachtumszyklus mit einem Schwerpunkt der Blütezeit haben. Dieser wird in unseren Breiten durch das geringe Lichtangebot im Winter noch verstärkt. Alles was der Pflanze zuträglich erscheint, schlägt sich entwender in Wachstum oder Blüten nieder.
Durch den Röhrenwechsel hast Du im Zusatz-Lichtangebot auch das Spektrum geändert. Diese Änderung kann durchaus einen Prozess bei Deinen Pflanzen ausgelöst haben mehr Blattmasse zu entwickeln. Das wird hier keiner in Abrede stellen. Nur möchte ich eben Nachahmern auch mitteilen, worin die Unterschiede der beiden Röhrentypen liegt und diese eben nur geringfügig ausfallen. Welche Röhren dann jeder nutzt, ist Ihm überlassen. Ich habe auch nie behauptet, dass in meiner Vitrine die Mischung aus ESL-Leuchten mit 840 und 865 das Optimum sind. Aber Tolumnien und Oncidien blühen auch unter diesem Licht.
Wie Du schon schreibst, haben wir natürlich Interesse, wie Deine Verbesserungen so ausfallen. Kannst ja gern in Abständen immer wieder Bilder einstellen um zu zeigen, dass Du mit Deiner Variante sehr gut klar kommst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz