Lonis Orchideenforum

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#31 von Markus , 19.01.2014 22:09

Vicky, ich würde dir noch den Kauf eines Luxmeters empfehlen, das gibt oftmals ganz gewaltige Aha Erlebnisse. Gibst schon ab 40-50 €.

Ging mir jedensfalls so...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#32 von Aleshanee , 19.01.2014 23:06

Dafür das ich das dann nur 2 oder 3 x benutze ist mir das zu teuer. ausleihen würde ich es mir schon.
Ich habe jetzt mal nach der LSR geschaut die 58 w gibt's nur mit 150 cm definiv zu groß für meine Lichtleisten. Die mit 36 W hat die richtige länge... was mach ich denn jetzt... hmmm


Aleshanee
Aleshanee

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#33 von mirac† , 19.01.2014 23:34

Hm...ist das ein kompakter Leuchtbalken oder hast du die Möglichkeit die Halterungen evtl. zu lösen und die flexibel inkl. EVG zum Beispiel auf einen Holzbalken zu bringen ?
Aber:
Wenn du 36 Watt drin hattest dann ist die neue 36 Watt doch Okay ? Nur halt mit einer besseren Lichtfarbe.
Was heißt nur, das wird schon deutlich was bringen trotzdem die Wattzahl gleich bleibt .
58 Watt T8 kannst du nur verbauen wenn du dir den passenden ( längeren) Leuchtbalken dazu holst. Die Maße sind je nach Wattstärke nicht variabel zu bekommen sondern die jeweilige Wattstärke= nur diese gewisse Länge.
(Die großen 58W Leuchtbalken gibts im Baumarkt und die sind da auch nicht allzu teuer)

Ich bevorzuge für Terrarien bzw eben solche Zusatzbeleuchtung aber auch eigentlich das ganze einzeln zu kaufen. Also Halterungen, EVG, die Kabel.
Einfach weil man damit flexibler ist
So schwer ist das auch wirklich nicht das dann anzuschließen und z.b an ein Holzbrett zu basteln. Das kann auch " Frau"
Das EVG sollte natürlich zur Wattstärke der dann verwendeten Röhren - und ob T8 oder T5 - passen, klar das ist wichtig aber da wird man in entsprechenden Shops im Internet ( Terraristikbedarf) auch meist super beraten

Ich bin mit meinen Röhren und der Lichtfarbe noch immer absolut zufrieden.
Eine meiner besonders zickigen tetraspis hat zu der Zeit wo ich noch normale "Skywhite" drin hatte z.B trotzdem noch die ein oder andere Knopse im Winter geschmissen.
Unter den 965 igern passiert das jetzt gar nicht mehr. ( hab sie seid Ende Dez. als sie wieder anfing zu schmeißen da drunter und der positive Effekt zur Vergangenheit unter den " normalen" ist nochmal deutlich gestiegen)

Kann diese Röhren & Lichtfarbe zur Beleuchtung von Orchideen echt nur empfehlen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 19.01.2014

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#34 von mirac† , 19.01.2014 23:49

Zitat von Phalifan im Beitrag #28
Besser ist doch der Ausdruck für: besser Farbwiedergabe, oder besseres Pflanzenwachstum. Der Lichtstrom in Lumen ist der Wert, welcher durch Messung im Teststand ermittelt wird. Und durch die Aufteilung auf mehr Farbspektren ist der Lichtstrom ganz normal etwas geringer bei einer 5 Bandenleuchte wie bei einer 3 Bandenleuchte. Für das Pflanzenwachstum sollten aber immer beide Parameter betrachtet werden. Mittlerweile bin ich von der 965er Röhre überzeugt, das sie eine sehr gute Wahl als Pflanzenleuchte ist. Wer sparen will, nutzt die 865 in Verbindung mit einer 830er und wird auch ein gutes Wachstum erzielen. Nur mit zwei 965er wird es halt noch effektiver.


Dem kann ich mich nur anschließen
In der Terraristik ist häufig durch die unterschiedlichen Ansprüche der Terrarienbewohner eine Kombi aus 865 & 965 eine bevorzugte Wahl.
Für´s reine Pflanzenwachstum scheint mir mittlerweile aber auch eine reine Verwendung von 965er das Optimum.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#35 von Justyna , 19.01.2014 23:52

Also, ich hab noch nix für mein Aquarium/Terrarium. WAS kaufe ich denn nun? In meinem Kopf drehen sich lauter Zahlen.

Ich kaufe also ein 965er mit EVG? Mit wie viel Watt? 36 W? Und wo und unter welchem ''Namen'' finde ich das? (Hilfe, ächz, doof ich!)

Information overload! Ich will kein Experte für Leuchtstoffröhren werden. Ich will nur eine große oder zwei kleine für meine Orchis


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 19.01.2014 23:53

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#36 von mirac† , 20.01.2014 00:27

Ist gar nicht so schwer Justyna,das hört sich nur im ersten Moment sehr kompliziert an
(Wenn man aber mal anfängt sich mit Lichtfarbe / Spektren/ Kelvin ect. pp zu befassen kann man durchaus graue Haare kriegen, ist schon so`n Thema für sich, stimmt)

Am besten du misst zunächst aus wie lang die Fläche ist die beleuchtet werden soll.
Dann weißt du schon mal ob du mit 36 Watt =1,20m hinkommst oder doch besser 58 Watt = ca. 1,50m besser wäre.
Ich habe meine Orchis z.b auf eher sehr langer Fläche stehen da brauch ich schon 1,50m - also 58 Watt.
Ist`s ein kürzerer Tisch wo die Pflanzen aber auch " breiter stehen könnte z.b auch 2 x 36 watt angebracht sein. Also ein Doppelleuchtbalken.

Dann marschierst du mit den Maßen im Kopf ( oder auf ´nem Zettel, den ich immer brauche wegen charakterbedingtem Alzheimer ) in einen gut sortierten Baumarkt und schaust dort nach einem entsprechendem Leuchtbalken.
( Nicht im Zoohandelsbedarf falls die da so einen Bereich haben weil: viiiiel zu teuer. )
Sondern in der Lampenabteilung, nach Werkstatt-Leuchtbalken oder sowas fragen
Die dafür geeignete Wattzahl & Länge, also was für Röhren du dazu brauchst- steht da immer drauf auf den Leuchtbalken

Bei den Röhren suchst du dann nach den entsprechenden Röhren( Wattzahl) und die gewünschte Lichtfarbe dazu.
Zum Beispiel Osram Biolux 965 iger. Die meisten Baumärkte haben die eigentlich.
Die Lichtfarbe ( z.b 965 ) steht da meist im etwas kleiner gedrucktem irgendwo drauf
Ansonsten bekommst du die im Internet aber dann auch auf jeden Fall ( auch bei Amazon z.B guckst du hier -->
Klickmich)


T8 Röhren gibt`s folgenden Abmessungen

Watt Länge(cm)
18 - 59
30 - 89,5
36 - 120
58 - 150

T5 ( also die dünneren Röhren) haben folgende Maße :

24 Watt - 55 cm
39 Watt - 85 cm
54 Watt - 115 cm
80 Watt - 145 cm

Kauft man einen T5 Leuchtbalken/System kann man damit aber keine T8 Röhren betreiben und umgekehrt

( Ps. Gibts in Schwerte eigentlich in der Nähe einen Baumarkt ? Dann könnten wir da auch zusammen mal nach schauen wenn du magst... )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.01.2014

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#37 von Justyna , 20.01.2014 00:44

Ah, danke Viola!!!! Du bist ein Schatz!!!

Ich kann grad nicht verstehen, wie man eine T8 Röhre mit 36 W durch eine T8 Röhre mit 58 W austauschen könnte, wenn sie unterschiedliche Längen haben.
Ja, einen toom-Markt gibt es in der Nähe in Schwerte .


Justyna
Justyna

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#38 von Wolfgang1 , 20.01.2014 01:06

Zitat von Aleshanee im Beitrag #32
Dafür das ich das dann nur 2 oder 3 x benutze ist mir das zu teuer. ausleihen würde ich es mir schon.
Ich habe jetzt mal nach der LSR geschaut die 58 w gibt's nur mit 150 cm definiv zu groß für meine Lichtleisten. Die mit 36 W hat die richtige länge... was mach ich denn jetzt... hmmm




Ganz einfach, mal Wolfi fragen.
Luxmeter bekommst du leihweise von mir. (Lach...das gibt wieder mindestens ein Stück Kuchen mehr)
Wegen der Leuchte einfach mich mal anrufen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#39 von Aleshanee , 20.01.2014 07:02

Na Wölfchen nun wirste wieder verfressen lol.... naja ein Stückchen mehr kannste vertragen. Ich werde nachher mal in den Toom Baumarkt wandern und mich mal informieren was das alles kostet.
Bei meinem Orchideentisch kann ich nur die länge von 120 cm nehmen weil der nur 1,20 m lang ist da bringt mir 1,50 m nix. Beim Regal würde ich dann umrüsten auf 1,50 m weil das Regal auch so lang ist damit alle richtig beleuchtet werden können... bei den jetzigen 120 m ist doch links und rechts noch mindestens 10-15 cm frei und dem nach auch dunkler. Aber ich möchte ja auch das gesamte Regal nutzen und nicht links und rechts an den Enden frei lassen müssen ist ja eine Vergeudung von Stellplatz . Mal ne doofe Frage was ist ein EVG?


Aleshanee
Aleshanee


RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#41 von Aleshanee , 20.01.2014 10:25

Danke schön. Wie gesagt war ich vorhin im Toom aber das war ein kompletter reinfall. Die haben nur Philips und auch nur bis 865... Lichtleisten gab es auch aber die hab ich selber ach und 840 er Lichtfarbe ist da drin. Das ist nicht ganz um sonst da war habsch mir nen 5 l Kanister mit Dest. Wasser mit genommen. Da werde ich wohl mal meine Eltern fragen müssen ob wir mal zu Obi fahren können.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#42 von *Marian* , 21.01.2014 21:10

Vicky, ich weiss jetzt nicht, ob du die Röhren suchst oder nicht. Ich habe meine damals hier gekauft. Ich hatte zwar nur die 30 W Variante, war aber mit den Röhren sehr zufrieden. Im letzten Jahr, habe ich ja dann auf LED Strahler umgerüstet. Die Röhren, waren aber auf jeden Fall effektiver.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#43 von Aleshanee , 21.01.2014 21:29

Hi Marian ja ich suche die Röhren... aber Versand ich hab angst das was kaputt geht. Ich werde vorher aber mal noch bei Obi schauen und wenns da auch nicht gescheites gibt werde ich wohl über online Shopping nach denken müssen . Ich danke dir aber trotzdem


Aleshanee
Aleshanee

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#44 von *Marian* , 21.01.2014 21:34

Ich habe mir meine Röhren damals auch schicken lassen. Sie waren so gut verpackt dass nix kaputt ging. In den hiesigen Baumärkten, wirst du die 965'er Röhren , nirgends finden. Ich habe damals auch alle möglichen Geschäfte abgeklappert, alles umsonst. Bei den 865'ern war immer schluss.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Leuchtstoffröhren/empfehlenswerte Lichtfarben

#45 von Aleshanee , 21.01.2014 21:42

Bei Praktiker hab ich meine 880er bekommen aber die gibt es ja nicht mehr... Obi hat eigentlich viel mehr Auswahl als Toom zbsp. ich lass mich überraschen. ich versuchs einfach...


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz