Lonis Orchideenforum

Aerangis fastuosa

#1 von bertram , 06.02.2011 16:10

Meine Aerangis fastuosa ist seit März 2010 bei mir.
Sie wächst aufgebunden auf einem meiner Weinstöcke im Wintergarten Südseite. Ich besprühe alle Pflanzen dort tägl. mit Regenwasser aufgedüngt auf 200-300µS, im Sommer , wenn es sehr heiß ist, auch abends nochmal.
Sie wächst bisher sehr gut und seit Dezember bastelt sie an etwas, das mir nach BT aussieht, was meint ihr?



die ganze Pflanze:


Die Blätter sehen immer so aus, das sind keine Spinnmilben ich habe schon öfter mit der Lupe geschaut.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 04.12.2015 23:14

RE: Aerangis fastuosa

#2 von Christian G , 06.02.2011 16:18

Hallo Brigitte,

das dürfte wohl ein BT werden. Ich hatte auch schon pflanzen, die solch silbergraue Blattoberflächen hatten, warum weiss ich auch nicht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerangis fastuosa

#3 von bertram , 06.02.2011 16:29

Danke Christian, da freu ich mich!

Die Tüpfelchen stören mich auch nicht weiter, ich bin nur vorsichtig und schau lieber einmal öfter nach, Spinnmilben im WG, das wäre der Horror!


bertram
bertram

RE: Aerangis fastuosa

#4 von susu , 06.02.2011 17:03

Meine fastuosa sieht auch so leicht silbrige Blätter, auch ohne Spinnmilben. Von mir gibt's bald Blütenbilder!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis fastuosa

#5 von susu , 20.02.2011 16:07

Sie ist geploppt!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 04.12.2015

RE: Aerangis fastuosa

#6 von bertram , 20.02.2011 16:11

Sehr schön Susanne!

Hoffentlich macht meine auch mal voran, der BT wächst fast gar nicht! Duftet die?


bertram
bertram

RE: Aerangis fastuosa

#7 von susu , 20.02.2011 16:15

Zitat von bertram
Sehr schön Susanne!

Hoffentlich macht meine auch mal voran, der BT wächst fast gar nicht! Duftet die?



Danke!
Konnte ich bisher nicht feststellen, ich muß mir mal den Wecker auf 5 Uhr stellen oder unsere Loni kommt mal bei mir vorbei!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis fastuosa

#8 von bertram , 20.02.2011 16:19

Ja, das ist das gemeine, dass die nicht spät abends duften, da könnt ich riechen, aber früh am Morgen, da riech ich nichts, da bin ich höchstens grantig!


bertram
bertram

RE: Aerangis fastuosa

#9 von susu , 09.11.2011 21:16

Mal ein Update. Sie macht sich echt gut, macht jetzt ein neues Blatt und Wurzeln.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 04.12.2015

RE: Aerangis fastuosa

#10 von Solanum , 07.01.2012 14:46

Harald, wie gehts eigentlich deiner Kleinen und ihrem BT? Ich weiß nicht mehr, wie du das Problem des ins Moos wachsenden BTs gelöst hattest - hattest du die Pflanze aus dem Moos geholt? Ich überlege, ob ich nach Susannes Vorbild einen Korken auftreiben soll, denn der eine BT von meiner Pflanze wächst eindeutig nach unten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 07.01.2012

RE: Aerangis fastuosa

#11 von susu , 07.01.2012 15:12

@ Heike
Korken kann ich dir nächste Woche mitbringen, müßte ich noch haben.

Meine bastelt übrigens ganz brav an einen schönen Blütentrieb!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis fastuosa

#12 von Harald , 07.01.2012 15:14

Ich würde sagen der BT hat gerade nochmal die Kurve gekriegt:



Zumindest der erste, der zweite wächst immer noch nach unten. Das Wachstum des BT ist aber extrem langsam.

@Susu, Heike wollte doch bestimmt eine Ausrede heute Abend 'ne Flasche Wein aufzumachen


Harald
Harald

RE: Aerangis fastuosa

#13 von Kati84 , 07.01.2012 15:16

Hmm, ich hab auch ein kleines Pflänzchen, wie alle anderen Orchis auch steht sie getopft auf der Fensterbank. Oder sollte ich sie besser ins MGW stellen? Meine biloba macht auch nix, schätze für Fensterbankkultur sind die nix, oder?


Kati84
Kati84

RE: Aerangis fastuosa

#14 von susu , 07.01.2012 15:18

@ Harald
Sieht gut aus!
Stimmt, so gesehen! Allerdings ist mein Korken ehe rein kleiner Stopfen, also etwas breiter.

@ Kati
Ich hab beide im Terra, allerdings hat Heike auch viele uaf der Fensterbank und blühen regelmäßig. Wie lange hast du die Pflanzen schon und wie groß sind sie?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis fastuosa

#15 von Kati84 , 07.01.2012 16:02

Die biloba hab ich ca. 1 Jahr, sitzt in einem 7er Topf und hat mittlerweile eine BS von 15 cm, die fastuosa hab ich seit etwa einem 3/4 Jahr, ist in einem 5,5er Topf und hat in etwa eine BS von 8 cm (bei Schwerter hab ich mal Blühende in der Größe gesehen).


Kati84
Kati84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz