Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis fastuosa

#46 von Silberstreifen , 16.04.2016 18:17

Ich wollte euch die Erstblüte meiner fastuosa nicht vorenthalten. Sie ist leider schon wieder fast am Verblühen. Und ich muss gestehen, dass die ganz schön stinkt... zumindest für meine Nase ;-) Besonders stark ist der Duft in den frühen Abendstunden. Ich halte sie immer leicht feucht, Tendenz zu eher trocken.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Aerangis fastuosa

#47 von Andi_ , 11.08.2016 21:02

zwar schon etwas her aber so hat meine Pflanzen geblüht:



Liebe Grüße
Andi


Andi_
Andi_

RE: Aerangis fastuosa

#48 von jens , 10.03.2017 18:57

Meine erste bzw.älteste fastuosa hat seit zwei Tagen ihre
Blüten offen!

Pflanze Nr.2 habe ich letztes Jahr in Steinhagen bei Lohoff
mitgenommen.

Pflanze Nr.3 stammt von Ten Shin Gardens Taiwan


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis fastuosa

#49 von jens , 19.03.2017 08:11

Meine getopfte fastuosa ist seit ein paar Tagen auch offen!
Habitus der Pflanze

Blüte

Beide blühende fastuosa' zusammen


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis fastuosa

#50 von Orchidarium , 04.04.2017 23:46

Ich kann endlich auch eines mein Eigen nennen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170404_175909.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerangis fastuosa

#51 von orchium , 23.05.2017 19:48

Hallo, Ich möchte mich jetzt in meiner "Ruhezeit" mehr in der Orchideenkultur einarbeiten, Habe einige Phalaenopsis (Baumarkt) die zum teil auch schon 2-3 mal Geblüht haben. Möchte mich jetzt auch an anderen Sorten heran trauen. Habe allerdings NUR Fensterbank als Standplatz, also ist meine Frage, wird das was mit einer Aerangis oder soll ich es gleich bleiben lassen.
Würde mich über jede Antwort freuen.
Gruß Fritz


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Aerangis fastuosa

#52 von Loni , 23.05.2017 20:05

Hallo Fritz und erst noch herzlich Willkommen hier !

Du kannst dich gerne mal durch die ganzen Aerangis Freds lesen. Da haben viele Mitglieder Tips zur Kultur gegeben. Wo und wie sie sie halten. Auf welcher Fensterbank, in welche Ausrichtung, Süd oder Ostseite.
Lese dich mal durch, da wirst du viel wissenswerte finden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis fastuosa

#53 von jens , 12.01.2018 11:54

Die erste von drei fastuosas blüht!




Eine der beiden aufgebundenen Pflanzen dürfte demnächst auch öffnen,die letzte hat insgesamt 5 Knospen und braucht noch etwas länger!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis fastuosa

#54 von jens , 20.01.2018 18:21

Eine meiner ältesten fastuosa hat ihre eine Blüte jetzt auch offen!


Die Pflanze habe ich seit 2011 in Kultur.
Eine dritte fastuosa braucht noch etwas länger,sie hat an zwei BT insgesamt 5 Knospen angesetzt!

Die Pflanze habe ich letztes Jahr bei Lohoff gekauft.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis fastuosa

#55 von jens , 08.02.2018 10:16

Meine letzte fastuosa hat alle 4 Blüten offen,sie haben allerdings die gleichen Probleme wie die ersten zwei! Die Lippe öffnet nicht ganz und sie sind kleiner geblieben.



Aber ich freue mich trotzdem,das sie slle geöffnet hat,eine fastuosa mit 4 Blüten hatte ich noch nicht!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis fastuosa

#56 von Michel , 24.03.2018 22:55



Meine in Dresden gekaufte Aerangis Fastuosa mit drei Knospen. Diese waren jedoch schon beim Kauf leicht beige. Sie öffnen definitiv nicht. Hauptsache eine gesunde Pflanze.
Sie kommt erstmal in mein Aqua, warm und feucht.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis fastuosa

#57 von Michel , 27.01.2019 13:25



Meiner Aerangis fastuosa geht es ausgezeichnet. Fast glattes Laub und zwei Blütentriebe im Wachstum! Sie steht etwas heller und unten im Aquarium. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die Erstblüte im zweiten Anlauf. Die erste Blüte wurde nach dem Umzug aus Dresden nichts. Sie stammte von einem Japaner.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis fastuosa

#58 von Ralf G , 10.03.2019 12:01

Aerangis fastuosa ist seit ein paar Jahren bei mir und hängt im temperierten Bereich. Letztes Jahr hat sie zwei Blütentriebe angesetzt von denen aber nur einer geblüht hat. Der andere hat sich erst in diesem Jahr weiterentwickelt und erfreut mich momentan mit drei Blüten.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_6367.JPG   IMG_6368.JPG   IMG_6369.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Aerangis fastuosa

#59 von Solanum , 10.03.2019 13:27

Sehr schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis fastuosa

#60 von jens , 10.03.2019 18:13

Sehr schön, Ralf!
Meine hat 3 BT geschoben, aber die Knospen weisen Missbildungen auf.
Ob es an der Nähe zur Sanlight M30 liegt weiss ich nicht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz