Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis fastuosa

#16 von Solanum , 07.01.2012 16:04

Harald, das sieht ja ziemlich lustig aus bei deiner Pflanze! Aber ich glaube, spätestens wenn die Riesenblüten noch hinpassen sollen, wird es eng. Ich schätze, ich werde meine aufbinden.

Zitat von Harald
@Susu, Heike wollte doch bestimmt eine Ausrede heute Abend 'ne Flasche Wein aufzumachen



Nee, Wein macht mich schläfrig, aber da steht vielleicht noch eine alte halbvolle Flasche mit Korken rum... Ansonsten komme ich gern auf dein Angebot zurück, Susanne!

@ Kati: Meiner Erfahrung nach wachsen Aerangisse ziemlich langsam, Wunder darfst du auch bei einem Umzug ins Aqua nicht erwarten. Ich habe seit Jahren eine articulata und eine distincta auf der Fensterbank, die blüten- bzw. habitusmäßig nahe an biloba dran sind, und die wachsen und blühen da ganz gut. Siehe hier Aerangis articulata und hier Aerangis distincta.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Aerangis fastuosa

#17 von bertram , 07.01.2012 22:46

Meine hat kurz nachdem ich das Foto vom BT gemacht hatte alles eintrocknen lassen und ist hinüber!


bertram
bertram

RE: Aerangis fastuosa

#18 von Solanum , 08.01.2012 00:27

Oh nein, Brigitte! So ist mir auch schonmal eine eingegangen, die Wurzeln waren tot und ich konnte sie nicht dazu bewegen, neue zu machen. Deshalb habe ich mich lange nicht wieder an die Art herangetraut.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Aerangis fastuosa

#19 von bertram , 08.01.2012 16:28

Tja, momentan traue ich mich auch noch nicht, irgendwas mache ich scheints mit Aerangis falsch.


bertram
bertram

RE: Aerangis fastuosa

#20 von susu , 19.02.2012 21:04

Sie blüht wieder!


An meinen Kulturbedingungen habe ich nichts geändert, ihr gefällts!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 04.12.2015

RE: Aerangis fastuosa

#21 von Solanum , 20.02.2012 00:03

Sehr schön, Susanne!

Ich mache mir um meine fastuosa Sorgen. Ich hatte sie ja wegen des Blütentriebes aufgebunden und die Wurzeln sehen mittlerweile nicht gerade vertrauenerweckend aus. Hat jemand eine Idee, wie ich die Pflanze zum Wurzeln anregen könnte?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Aerangis fastuosa

#22 von claudia26 , 21.02.2012 21:51

Hallo Heike!

Hab auch zwei fastuosas. Der Zeitpunkt zum Aufbinden war vielleicht nicht grad günstig gewählt, wenn sie grad nen Bt macht, denn ich weiß, dass meine beiden auch mit der Umstellung von Topf auf aufgebunden ziemlich zu kämpfen hatten. Meine erste hat ein gutes Jahr gebraucht um neues Wurzelwachstum hervorzubringen, ohne Bt Ansatz.

Ich sprüh ja generell nur jeden 2ten Tag und hab sie deswegen bei mir in der Vitrine weiter nach unten gehängt, damit die LF schön konstant hoch ist. Hatte trotzdem Schwierigkeiten herauszufinden, wieviel Wasser sie denn nun braucht. Jetzt hat sie sich mittlerweile angepasst und letztes Jahr zum ersten mal geblüht.
Die zweite hatte auch BT Ansatz als ich sie im Topf erhalten hab, hab auch trotzdem aufgebunden. Seitdem steht der BT und das Wurzelwachstum ist sehr spärlich.
Ich würd sie also mit etwas lebendem Moos aufbinden und weiter runter hängen. Nur mag sies nicht, wenn sie stänig feucht ist. Da das Gleichgewicht zu finden ist nicht leicht und ich würd sehr vorsichtig düngen. Mir persönlich ists lieber wenn die Pflanze durchkommt und erst blüht wenn sie so weit ist. Ne herausforderung, oder? Lieben wir das nicht an unserem Hobby?

Lg Claudia


claudia26
claudia26
zuletzt bearbeitet 21.02.2012 21:54

RE: Aerangis fastuosa

#23 von Solanum , 21.02.2012 23:13

Danke für das Feedback, Claudia! Das klingt etwas gruselig, aber ich habe durchaus noch Hoffnung. Das mit dem Moos werde ich machen, das hatte ich letztens auch überlegt Sie hängt schon ganz unten im Aqua, aber die Stelle wird von der Heizmatte gewärmt, so daß sie nicht zu naß sein dürfte, vielleicht eher zu warm-trocken. Ein weiteres Argument für lebendes Moos


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Aerangis fastuosa

#24 von Harald , 12.03.2012 22:40

Hier mal ein Update von meiner. Inzwischen ist an dem BT eine Knospe sichtbar und gleichzeitig macht die Pflanze ein neues HB:




Harald
Harald

RE: Aerangis fastuosa

#25 von Solanum , 14.03.2012 23:40

Meine Pflanze hat auch eine Knospe Allerdings sehen die Wurzeln nicht so berauschend aus, ich hoffe, die legt bald mit neuen Wurzeln nach.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Aerangis fastuosa

#26 von Harald , 15.03.2012 08:16

Sieht doch gut aus, Heike!
Ich fürchte bei meiner sind die Wurzeln auch nicht so toll. Da ich sie immer noch in dem Moostopf vom Kauf habe, kann ich das nicht so gut beurteilen. Ich hole sie aber alle paar Wochen mal aus dem Topf und prüfe ob das Moos noch nicht zu sehr verdichtet ist.


Harald
Harald

RE: Aerangis fastuosa

#27 von Solanum , 24.06.2012 23:23

Meine Aerangis fastuosa hat etwas sehr Seltsames gemacht. Ich dachte erst, es sei ein Stammkindel, aber ich glaube, dieses neue seitliche Blatt ist das Herzblatt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Aerangis fastuosa

#28 von Loni , 25.06.2012 04:48

Höh ?

Irre, das sieht so aus, als wenn das neue Blatt nicht den Weg nach oben , sondern den Weg nach außen genommen hätte. Sachen gibts.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis fastuosa

#29 von Martin , 25.06.2012 12:23

Zitat von Solanum im Beitrag #32
Meine Aerangis fastuosa hat etwas sehr Seltsames gemacht. Ich dachte erst, es sei ein Stammkindel, aber ich glaube, dieses neue seitliche Blatt ist das Herzblatt



Vielleicht wird das ja ein Stammkindel, aber komisch ist das schon.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis fastuosa

#30 von Solanum , 13.09.2012 22:43

Dieses seitliche Blatt ist tatsächlich das Herzblatt und kein Kindel gewesen. Jetzt kommt nämlich das nächste Blatt und man sieht genau, daß es aus demselben Herzen kommt, aber dieses ältere große Blatt spaltet.



Und blühen will das verrückte Huhn auch noch, dabei bräuchte es dringend mal Wurzeln!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz