Lonis Orchideenforum

Empfehlenswerte Bücher

#1 von Jessica , 26.12.2012 20:42

Hallo liebes Forum,
Ich bin durch ein Weihnachtsgeschenk auf den Geschmack gekommen, abends mit einer Tasse Tee auf dem Sofa in Ochideenliteratur zu schmökern. Nun frage ich mich: welche Bücher sind besonders lesenswert und in der Anschaffung lohnenswert? Ich mag gerne eine Mischung aus Nachschlagewerk zu vielen verschiedenen Arten und allgemeinen Texten mit praktischen Tipps und Empfehlungen. Auch ein Buch zu einzelnen Gattungen, insbesondere zu Phalaenopsis täte mich interessieren !
Nun bin ich mal gespannt danke schon mal.


Jessica
Jessica

RE: Empfehlenswerte Bücher

#2 von Hallo! , 26.12.2012 22:17

Ich habe bis jetzt 8 verschiedene Orchideen Bücher, aber das Eine, Perfekte, in dem alles drin steht hab ich bisher noch nicht gefunden.

Empfehlenswert ist "Die Orchideen" von Hans Thomale, Verlag für Landwirtschaft, Gartenbau und Naturwissenschaften, Eugen Ulmer, Stuttgart, 2. Auflage 1957. Es enthält 4 Farbtafeln, 117 Abbildungen und eine Einführung in die Kultur und Vermehrung tropischer und einheimischer Orchideen. Es ist, wie ich finde ein sehr schönes Buch mit vielen verschiedenen Themen, verschiedenen Kulturmöglichkeiten und es werden verschiedene Arten und Gattungen vorgestellt, ist aber leider teilweise etwas veraltet. Manche Namen und Bezeichnungen sind veraltet, aber das ist nun mal so bei einem 55 Jahre alten Buch.

Weiterhin empfehlenswert ist der große GU Pflanzenratgeber "Orchideen" von Frank Röllke. Es ist in drei große Teile gegliedert: Mit Orchideen gestalten, Die richtige Pflege und Orchideen im Porträt. Bei diesem Buch ist der Letze Teil das Beste. Dieser enthält viele verschiedene Gattungen, Sektionen und empfehlenswerte Arten, die auch für einen Neuling in dieser Gattung geeignet sind.

Auch zu empfehlen ist der kleine GU Pflanzenratgeber "Mini-Orchideen" von Kerstin und Frank Röllke. Er enthält sehr viele nützliche Tipps und Tricks rund um Minis und auch wie der oben genannte Ratgeber enthält dieser einen schön gegliederten Teil über die verschiedenen Mini-Orchideen Gattungen und Arten.


Hallo!
Hallo!

RE: Empfehlenswerte Bücher

#3 von Jessica , 26.12.2012 22:25

Danke Stefan für deine Empfehlungen. Ich hatte auf den Taschenatlas Orchideen von Röllke geschielt, was hälst du von dem?


Jessica
Jessica

RE: Empfehlenswerte Bücher

#4 von Hallo! , 27.12.2012 22:51

Das habe ich mir noch nicht angeschaut, aber es ist nicht von dem gleichen Röllke (Lutz), wie meine Bücher, also ist es meinen Büchern auch nicht ähnlich.


Hallo!
Hallo!

RE: Empfehlenswerte Bücher

#5 von konstanze , 28.09.2013 00:01

Habe mir heute
The Orchid Book: A Guide to the Identification of Cultivated Orchid Species
bestellt.
Bei Amazon kann man einen informativen Blick ins Buch werfen. Das Buch ist ja echt teuer wenn man es neu kauft
Allerdings gibts auch gut erhaltene Gebrauchte wesentlich günstiger, von denen ich eines bestellt habe.
Habe meinen Chiba Masaaki auch auf diese Weise erstanden ...das Buch ist so gut wie neu.
Bin schon gespannt.....


konstanze
konstanze

RE: Empfehlenswerte Bücher

#6 von Martin , 28.09.2013 16:40

Ja, bitte dann unbedingt berichten!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Empfehlenswerte Bücher

#7 von orchifan71 , 30.09.2013 16:54

Hallo,

ich habe die "Kosmos - Die Enzyklopädie der Orchideen" ... ein sehr gutes Nachschlagewerk über viele Orchideen und im Preis-Leistungsverhältnis war es auch richtig gut.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Empfehlenswerte Bücher

#8 von konstanze , 30.09.2013 18:23

Die Kosmos-Enzyclopädie habe ich auch...ein gutes Buch, eigentlich ein Must-Have für einen OrchideenFan...allerdings finde ich eine Reihe von Orchideen nicht, zumindest nicht unter dem Namen, unter dem ich sie kenne (z.B. staurochilus loherianus)


konstanze
konstanze

RE: Empfehlenswerte Bücher

#9 von konstanze , 30.09.2013 18:41

Zitat von Martin im Beitrag #6
Ja, bitte dann unbedingt berichten!


Klar, das mache ich doch glatt, Martin
Das Buch habe ich heute erhalten. Kein Wunder, dass es neu so teuer ist...puhhh....es ist ausserordentlich wissenschaftlich...so gut wie alle der Orchideenfamilien und spezielle Pflanzen sind genauestens erläutert und beschrieben, z.T. an Hand von Skizzen; mittig im Buch sind einige Fotos, die ich jedoch im Augenblick noch nicht genau zuordnen kann...habe das Buch ja erst gerade eben erhalten Ich habe paar Abschnitte fotografiert damit ihr euch ein Bild machen könnt. In dem Buch steckt wahnsinnig viel Arbeit, über 500 Seiten...klein gedruckt...ganz sicher kein "Bilderbuch"...alles agriebisch zusammengetragen.

edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz

na, ist alles in Englisch...aber darin sehe ich im Moment kein sooo großes Problem.
Wer es sich anschaffen möchte: es gibt sehr gute "gebrauchte Exemplare"....meines ist mit Sicherheit ungelesen, die Seiten sind wie neu...allerdings ist mein Exemplar schlecht gebunden (die Verklebung der Seiten ist bei den Fotos mittig nicht so optimal)...dafür habe ich auch 90% vom Originalpreis gespart
Natürlich ist das Papier schneeweiss...habe wieder mal mit dem Handy fotografiert weils einfach schneller geht , und ich dann die Fotos gleich per Handy auf ImageShack hochladen kann...habe keinen Blitz verwendet wegen der Reflexion; die gelbe Farbe kommt vermutlich von der Lampe


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 31.07.2014 13:40

RE: Empfehlenswerte Bücher

#10 von Martin , 30.09.2013 21:41

Ein paar farbige Fotos sind da aber auch drin, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Empfehlenswerte Bücher

#11 von konstanze , 30.09.2013 21:49

mittig sind einige wenige farbige Fotos...ansonsten ist das Buch eher wissenschaftlich gehalten mit Skizzen etc....also nichts zum entspannten Durchblättern...aber man kann Orchideen damit genau identifizieren....für mich auf jeden Fall seinen Preis wert:
HIER kann man auch einen Blick ins Buch werfen.
Ich habe ein gebrauchtes.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 30.09.2013 21:54

RE: Empfehlenswerte Bücher

#12 von Ms Aurora Bipolaris , 14.02.2017 16:12

Hallo, ich möchte euch heute ein Buch empfehlen, das ich von einer lieben Freundin zu Weihnachten bekommen habe. John Day hat im späten 19. Jhd Orchideen gesammelt und gemalt. Er hatte gute Verbindungen zu vielen Sammlern. Die Bilder sind sehr gut und oft korrigierte Day die Bezeichnungen, wenn sich herausstellte, dass eine Gattung anders bezeichnet wurde. Interessant auch die awege der ersten Importe nach England, die z.T gut nachgezeichnet sind und einen Einblick in die frühen Versuche der Orchideenkultur geben.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz