Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mini Mark

#196 von Muffin , 16.01.2018 11:57

@cklaudia darf ich fragen, wie genau du deine Mini Mark pflegst? Die Rispen sehen nämlich wirklich toll aus!!!
Meine Mini Mark macht seit zwei Jahren plötzlich nur noch sehr kurze, stark verzweigte BT. Einige Verzweigungen werden aber gelb und auch viele Knospen werden gelb und fallen ab. Letztes Jahr hatte ich sie heller stehen (Ostfenster), aber es passierte das gleiche wie dieses Jahr an einem schattigeren Platz (durch mehrere Bäume beschattetes Westfenster). Andere Plätze habe ich leider nicht. Gibst du ihr eher mehr Licht? Sonst wächst sie gut und wurzelt wie verrückt. Ich finds wirklich schade, da ich die Blüten sehr hübsch finde.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Mini Mark

#197 von cklaudia , 16.01.2018 21:21

Liebe Miriam

Natürlich darfst du das fragen. Ich weiss nur nicht, wie viel ich dir da wirklich sagen könnte, denn so stark verzweigte und üppig blühende BTs habe ich bisher auch kaum gesehen. Ich hatte auch schon ellenlange BTs, bei denen ich bald nicht mehr wusste, wie ich sie am besten "wickeln" soll, damit die Blüten doch noch zur Geltung kommen und der Trieb nicht überall einhängt. Trotzdem gab es auch da nie so einen Haufen Blüten... Und dann habe ich noch eine Mini Mark, die gerade auch nur einen winzigkleinen, unverzweigten Blütentrieb schiebt.
Nun aber zur Pflege: Also ich persönlich glaube nicht, dass die Mini Mark irgendwie besonders viel Licht benötigt. Ich hatte auch an einem mit Gardine schattierten Ost- und auch Westfenster gute Blüten. Nun stehen aber alle meine Phalaenopsis auf meinem Orchideenregal am Südfenster mit kleinem Vordach. Dieses wird an sonnigen Tagen mit einer Stoffstore von aussen schattiert. Diese Mini Mark steht in 2. Reihe hinter den Stützbalken, also gewiss nicht der hellste Platz.
Wasser gebe ich im Winter grob alle 10-12 Tage, im Sommer 1x wöchentlich. Meist ein längeres Tauchbad (so 30-60min), abwechselnd reines Osmosewasser, Blühdünger, Osmosewasser, Wachstumsdünger, Leitungswasser (so in etwa regelmässig im Wechsel). Durchgiessen tue ich nur mit dem Leitungswasser.
Beim Tauchbad kriegen übrigens alle Orchideen separates Wasser in den eigenen Übertopf. Durch das Stehen lassen saugen sich Wurzeln und Rindenstücke schön voll, was die Feuchtigkeit auch länger hält. Diesen Umstand erachte ich bei Mini Mark als sehr wichtig. Ich glaube, sie mag es feuchter. Wenn sie mal für meinen Geschmack zu sehr trocknet, besprühe ich die Substratoberfläche mit Osmosewasser (aber selten).

Noch ein aktuelleres Bild:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Phal. Mini Mark

#198 von Muffin , 16.01.2018 22:22

Danke für deine ausführliche Antwort, Claudia!

Ich werde sie dann jetzt erstmal an ihrem jetzigen Platz stehen lassen. Vor zwei Jahren hat sie dort noch mit einem schönen, langen BT geblüht. Sonst werde ich wohl doch irgendwann einmal das Thema Zusatzbeleuchtung in Angriff nehmen müssen. Wässern tue ich eigentlich genau wie du. Allerdings dünge ich nicht so viel. Und bei mir sind die Tauchabstände etwas länger. Sie trocknet dazwischen komplett durch. Vielleicht gefällt ihr das nicht so und ich sollte sie etwas feuchter halten. Ich werde es mal ausprobieren.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal. Mini Mark

#199 von cklaudia , 17.01.2018 22:42

Ähm, räusper, zum Düngen muss ich mich noch präzisieren (da du schreibst, du düngst nicht so viel wie ich).... das war ja nur ungefähr.... Wie beschrieben mache ich es nur im Sommerhalbjahr. Im Winter sind 2 Osmosetauchgänge oder ein Osmose- und ein Leitungswassertauchgang zwischen den Düngergaben. Beim Dünger beträgt der Leitwert nur 350 bis 500 Mikrosiemens.
Ich glaube nicht, dass es eine unendlich grosse Rolle spielt. Ich wollte beim letzten Beitrag vor allem auch aufzeigen, dass ich mit allem abwechsle; eben verschiedene Dünger, Leitungs- und Osmosewasser.

Das stört mich manchmal auch ein bisschen. Da kann jemand eine noch so präzise Angabe machen: Irgendeine Information fehlt einem dann trotzdem... ... Fragen?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Phal. Mini Mark

#200 von Muffin , 18.01.2018 10:39


m Winter dünge ich so gut wie gar nicht. Im Sommer wenn möglich bei jedem zweiten Tauchen so 300 - 500 µS. Ich habe leider nicht immer dest. Wasser oder Regenwasser zur Verfügung. Dann wird zwischendurch auch mal mit dem nicht so guten niederrheinischen Leitungswasser gewässert. Ich benutze eigentlich immer den gleichen Dünger vom Schwerter oder von Lucke. Wo liegt denn der Unterschied in der Zusammensetzung von Blüh- und Wachstumsdünger?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Mini Mark

#201 von Martin , 18.01.2018 11:26

Jetzt erst gesehen: Wirklich eine supertolle Pflanze, Claudia. Ich hatte auch mal eine Mini Mark, und kann bestätigen, dass sie etwas mehr Wasser mag. Leider ist sie mir verstorben, wie bei den meisten Besitzern. Ich kenne nur wenige, die sie erfolgreich kultivieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Mini Mark

#202 von Orchidarium , 18.01.2018 16:50

Zitat von Muffin im Beitrag #219

m Winter dünge ich so gut wie gar nicht. Im Sommer wenn möglich bei jedem zweiten Tauchen so 300 - 500 µS. Ich habe leider nicht immer dest. Wasser oder Regenwasser zur Verfügung. Dann wird zwischendurch auch mal mit dem nicht so guten niederrheinischen Leitungswasser gewässert. Ich benutze eigentlich immer den gleichen Dünger vom Schwerter oder von Lucke. Wo liegt denn der Unterschied in der Zusammensetzung von Blüh- und Wachstumsdünger?

Der Unterschied liegt darin, dass Wachstum sehr Stickstoff betont ist, Blühdünger ist eher Kalium und Phosphor betont. Es gibt einen guten Thread dazu hier im Forum.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. Mini Mark

#203 von cklaudia , 25.01.2018 17:19

Die andere Mini Mark mit dem winzigen BT möchte ich nicht vorenthalten. Sie hat heute die erste Blüte geöffnet:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Phal. Mini Mark

#204 von Maggus , 24.02.2018 14:21

Hallo!

Meine Minimark(s) blühen auch wieder fleißig... Echte Dauerblüher eben!
Habe ein paar Sonnenstrahlen mit einfangen können...




Maggus
Maggus

RE: Phal. Mini Mark

#205 von Ilona.J , 03.03.2018 13:00

Da ich immer mal wieder was Neues ausprobiere, habe ich mal mit Keikipaste ein wenig an einer meiner Mini Marks herumgespielt. Vor ca. einem Monat habe ich am abgeblühten BT etwas Keikipaste an einem Wachstumspunkt aufgetragen und siehe da, da wächst was. Aber ob sich der neue Spross tatsächlich zu einem Kindel entwickelt oder doch ein neuer Blütentrieb entsteht, muss ich mal abwarten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Mini Mark

#206 von Muffin , 06.03.2018 19:06

Meine hat auch noch ein paar Blüten raus gequetscht. Leider hat sie auch einige Knospen abgeworfen. Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Mini Mark

#207 von cklaudia , 06.03.2018 22:55

Schöne Blüte. Und der Übertopf passt scheinbar perfekt zu dieser Pflanze.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Phal. Mini Mark

#208 von Linde , 08.03.2018 23:13

Eine von meinen blüht auch wieder


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Phal. Mini Mark

#209 von Wolke , 09.03.2018 11:44

Meine Mini Mark schwächelt immer mal wieder rum bei mir. Habe sie 2014 vom Sterbetisch gekauft. Danach blühte sie zweimal richtig schön. Danach hat sie sich leider durch einen anderen Neukauf mit Wollläusen angesteckt und war ganz schön am kämpfen. Als das überstanden war musste sie mit meiner Vernachlässigung in 2015 klarkommen da ich das ganze Jahr sehr krank war und nur sporadisch die Pflanzen wässern konnte. Dadurch ist sie extrem rückwärts gewachsen und brauchte sehr lange zum berappeln. Jetzt blüht sie zum ersten Mal wieder mit 4 Blüten.

Eine Blüte ist bereits verblüht


Wolke
Wolke

RE: Phal. Mini Mark

#210 von Coldcase , 09.03.2018 11:47

Erstmal schön, dass du dich auch wieder berappelt hast

Und dann ist es natürlich auch schön, dass sich deine Mini Mark wieder auf dem Weg nach oben befindet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz