Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae

#121 von Berlinickerin , 07.11.2015 19:58

Ja, habe gerade gesehen. Deiner ist jetzt aber wirklich kurz vorm Ploppen. Und cool, wenn meiner echt nur so ein bisschen hinterher ist.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Paphiopedilum Maudiae

#122 von Syn333 , 09.11.2015 16:22

Gestern war meiner endlich aus seinem Schlaf erwacht.



Heute hat er sich fast ganz gestreckt, ein bißchen braucht er aber noch.



Diese Härchen sind einfach zu putzig.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 09.11.2015 16:23

RE: Paphiopedilum Maudiae

#123 von Syn333 , 27.11.2015 12:11

Nun hab ich doch auch einen Maudiae, wenn auch kein Vinicolor. Dafür mit zweitem Blütenansatz.






Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#124 von gertrudchen , 13.02.2016 11:43

In # 23 habe ich über mein Vinicolor berichtet.

Dank eurer Ratschläge (die ich befolgt habe)hat sich mein Vinicolor wieder berappelt und nun schiebt es einen BT:

SAM_8806 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#125 von Waldi , 13.02.2016 19:48

Na also, super Ellen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#126 von mom01 , 05.04.2016 17:30

Nachdem ich sie fast tot gegossen hatte, habe ich ein winzig kleines Stück retten können und dieses nach 4 Jahren jetzt endlich wieder zur Blüte gebracht:

Paphiopedilum Maudiae Green Stripe




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#127 von ivy , 05.04.2016 17:36

Glückwunsch, Bärbel. Sehr schick.


ivy
ivy

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#128 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2016 17:39

Super Bärbel, da hat sich die Mühe ja richtig gelohnt.
Und der ist ja so schön grün.



RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#129 von mom01 , 05.04.2016 17:42

Danke Ivy und Petra! Das braucht aber auch echt Geduld!! Die habe ich eigentlich nicht so, aber ich kann doch nicht immer alle Pflanzen totgießen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#130 von Orchimanio , 04.12.2016 18:57

Guten Abend zusammen,
meine Paph. Maudiae Vinicolor hat mich positiv überrascht.
Sie hat 2 Jahre Blütenpause gemacht und hatte im Sommer auch noch Spinnmilben.
Ich hab sie im Sommer umgetopft und kurz danach hat sie Blütentriebe gezeigt...
LG Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#131 von mom01 , 04.12.2016 19:03

Die ist wunderschön! Das hast du gut gemacht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#132 von Syn333 , 04.12.2016 19:28

Die Story kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Bekam mein Vinicolor von Jule im Sommer. Bei ihr hatte es auch eine Spinnie-Attacke erleiden müssen. Dann kam es zu mir und wurde in CHC umgetopft, zwei Alttriebe waren nicht mehr gut, die habe ich gleich entfernt. Seit kurzem steht es im ungeheizten Schlafzimmer im kleinen Aquarium unter Zusatzbeleuchtung. Und was habe ich die Tage entdeckt? Genau - einen Knospenansatz!


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#133 von Marcel , 02.11.2017 18:07

Hallo ihr lieben,

ich weiß, langsam nervt es den ein oder anderen (bzw. die ein oder andere), dass immer wieder solche wie ich hier auftauchen und dumme Fragen stellen, aber ich hätte dennoch eine Frage, die ich unbedingt los werden möchte:

Paph. Maudiae gefällt mir furchtbar gut und ich würde daher wissen, ob sie nicht all zu schwer zu kultivieren ist...


Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen!!!


Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Abend wünscht,
Marcel


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#134 von Markus , 02.11.2017 18:12

Ich habe jetzt leider mangels Erfahrung keine Antwort auf deine Frage aber du (oder solche wie du, meinst du Anfänger?)können hier selbstverständlich ihre Fragen stellen ohne der Meinung sein zu müssen das sie nerven. Woher hast du diesen Eindruck?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 02.11.2017

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#135 von Marcel , 02.11.2017 18:29

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort!

Meine Erfahrungen durfte ich in einem anderen Forum sammeln; es handelt ebenfalls über Orchis. Aber na ja, das ist auch egal.

Hat also nichts mit diesem Forum zu tun.


Liebe Grüße,
Marcel


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107
zuletzt bearbeitet 02.11.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz