Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis x fasciata ( Golden Pride )

#46 von *Marian* , 31.07.2014 20:03

Meine hat nun endlich ihre erste Blüte für dieses Jahr geschafft.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. amboinensis x fasciata ( Golden Pride )

#47 von Phalifan , 01.08.2014 08:30

Na die hat ja mal eine klasse Form. Tolle Blüte Marian.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#48 von Mary1309 , 01.08.2014 10:54

Sehr schick, Marian! Das ist doch das Monstrum auf deinem letzten Foto!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 09:40

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#49 von Mara , 06.11.2014 20:38

So eine "rundliche" Blüte war hier noch gar nicht zu sehen, schön, Marian!

Meine beiden Pflanzen sind von Herrn Cramer. Eine habe ich seit 2011, die andere ein Jahr später gekauft.
Sie wachsen leider nicht recht und haben auch nur immer wenige Blüten an kurzen Blütenstielen. Die erste (rechts im Topf)war ein ziemlich kleines Kindel. Um die mache ich mir richtig Sorgen, die ist eher noch kleiner geworden bei mir.

Ich habe beide zusammen in einen Topf gesetzt. Das will ich im Frühjahr wieder ändern. Das hat bei mir auch mit anderen Pflanzen noch nie geklappt. Ich staune immer, wenn das bei Euch gut gelingt.
Den Standort habe ich einige Male geändert, weil die Blätter schnell gelblich wurden bei schon wenig Abendsonne.
Jetzt stehen sie am Nordostfenster hell, ohne Sonne.

So haben sie im Sommer geblüht



Nr. 1



Nr. 2


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.11.2014

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#50 von Fabi , 06.11.2014 21:00

Trotz aller Probleme ist die Blüte wirklich Top, Mara!
Bei meiner Golden Pride von Schwerte sind die Rispen ja doch um einiges länger, finde ich eigentlich manchmal etwas lästig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#51 von Mara , 06.11.2014 21:24

Die Blüten mag ich sehr gern Fabi. Darum auch die Sorge.
Ich mag eigentlich auch den Duft nach neuem eingeschaltetem Heizkissen

Vor einiger Zeit war ich ja auch endlich mal in Schwerte. Da haben mich deren Golden Prides wirklich verblüfft. Der Habitus ist ganz anders .
Für's schmale Fensterbrett fand ich meine besser. Aber wie gesagt, sie sollen noch wachsen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#52 von Fabi , 06.11.2014 21:28

Hoffentlich kannst du sie durchpäppeln, vor allem bei dem 'exotischen' Duft.

Ja, der Habitus ist krass. 50cm Blattspanne sind kein Problem. Meine hat jetzt ein neues Herzblatt geschoben, dass sogar noch relativ 'klein' geworden ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#53 von Mara , 06.11.2014 21:42

Die Düfte , Fabi, ach ja! Ein tolles Thema

Wir zeigen die Pflanzen dann ja immer wieder hier. Ich bin gespannt, wie die verschiedenen sich entwickeln.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#54 von Fabi , 06.11.2014 21:44

Genau, die Düfte!

Wenn meine das nächste Mal wieder etwas mehr blüht, dann kann ich auch ein aktuelles Habitusbild einstellen, momentan hat sie aber nur eine einzelne Blüte gebastelt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#55 von Fabi , 09.04.2015 10:29

Meine Phal. Golden Pride blüht nun wieder einmal:



Sie ist nach wie vor relativ groß, bestimmt macht sie auch bald mal wieder ein neues Herzblatt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899
zuletzt bearbeitet 09.04.2015

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#56 von Mara , 09.04.2015 11:37

Ganz toll sieht sie aus, Fabi!

Meine beiden Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride) (4) bekommen neue Blätter, auch das Sorgenkind sieht ganz gut aus.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#57 von Fabi , 09.04.2015 11:39

Deine zwei finde ich auch richtig genial, Mara!
Hätte ich auch noch genommen.

Freut mich, dass sie gut wachsen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#58 von Wolfgang1 , 18.06.2015 20:08

Erstblüte meiner eigenen Nachzucht.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#59 von Fabi , 18.06.2015 20:10

Die ist wirklich sehr gelungen, Wolfgang!
Glückwunsch zu dieser guten Blüte!
Mal sehen, ob die anderen auch so schön werden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride)

#60 von Mara , 19.07.2015 19:17

Meine hier Phal. amboinensis x fasciata (Golden Pride) (4)
sitzen nun wieder einzeln in ihren Töpfen. Sonst habe ich an Standort und Pflege nichts mehr geändert.
Mit den Gemeinschaftstöpfen klappt es hier nicht so. Normale Fensterbretter sind wohl zu schmal dazu. Eine der Pflanze wird eventuell mehr gestört durch Rollos u. ä. ?

Die größere sieht richtig gut aus und fängt an zu blühen.






Die kleine - ist klein wie immer. Die zeige ich dann, wenn sie hoffentlich auch wieder blühen mag.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz