Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#646 von carmesina , 18.06.2016 21:36

Bärbel, hast Du Deine Phalaenopsis mal mit selbst gemischtem Anti-Schädlingsmittel (Öl, Spüli, Wasser, Alkohol) behandelt?
Das hatte ich danach an einer alten Phala, die ständig neue Wollläuse hatte. Sie ist in Einzelhaft, evtl. muss sie weg.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#647 von mom01 , 19.06.2016 14:03

Zitat von Markus im Beitrag #574
Hier auch mal ein Link zu einem Orchideenzuchtbetrieb, die schreiben auch das gleiche zu den Maßnahmen: http://www.hark-orchideen.de/Pflanzensch...ang=de&navID=99


Ja Markus, danke für den Link. Das ist mein Standard-Nachschlagewerk in solchen Fällen...

dachte nur, Ihr findet etwas, das nicht so schlimm ist

Zitat von carmesina im Beitrag #575
Bärbel, hast Du Deine Phalaenopsis mal mit selbst gemischtem Anti-Schädlingsmittel (Öl, Spüli, Wasser, Alkohol) behandelt?
Das hatte ich danach an einer alten Phala, die ständig neue Wollläuse hatte. Sie ist in Einzelhaft, evtl. muss sie weg.


Nee, glaubst Du, das bringt in o.g. Fall etwas?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#648 von carmesina , 19.06.2016 14:37

Bärbel, es bringt die Läuse um ... aber die Pflanze auch!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#649 von mom01 , 19.06.2016 19:22

Na, dann danke, Karin


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#650 von Mara , 19.06.2016 19:32

Ich lache nur wegen der letzten beiden genialen Beiträge!!!
Ansonsten tut es mir sehr leid wegen der Pflanze.

Bärbel, ich will jetzt hier nicht 'rum unken, aber an der ständigen Feuchtigkeit in dem Glas kann Dein Blümchen nicht leiden?
Sind die Wurzeln denn in Ordnung, auch in der Mitte des Glases, falls Du etwas sehen kannst?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#651 von mom01 , 20.06.2016 06:06

Nee Mara,

die Wurzeln im Glas sind top, daran liegts leider nicht, auch wenn es mir recht wäre.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#652 von Mara , 20.06.2016 09:48

Andererseits ist es doch gut, dass das nicht die Ursache ist.
Du kommst ja gut klar mit der Glaskultur. Mich interessiert sie auch immer noch.

Bärbel, auch wenn es sich nicht nett anhört, diese Phal. kannst Du leicht ersetzen. Die bekommt man jetzt noch.
Manchmal passiert sowas einfach


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#653 von mom01 , 20.06.2016 13:56

Ja Mara, ist ja gut! Danke für Deinen Trost!

Sie steht einsam im kühlen dunklen Keller, ich hoffe immer noch...
Nachts sind es hier 6°C- und das Ende Juni, man kann Pflanzen nicht mal raus auf dem Balkon stellen und dort in Einzelhaft setzen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#654 von Kuuki , 20.06.2016 21:47

Bärbel, ich steige hier quer ein, sorry, falls ich etwas überlesen habe und jetzt danach frage.
Bei wieviel Grad haben sich die Flecken jeweils gebildet?
Und sie sind alle relativ zeitnah aufgetreten, obwohl du aktuell keine Spinnmilben oder sonstige Schädlinge hast und sie in verschiedenen Zimmern standen?
Wie kühl ist es denn im Keller?
Julia hatte hier mal Bilder von kältegeschädigten Phals gezeigt, bei denen ich nicht weiß, ob ich da gleich auf Kälteschaden getippt hätte.
Ich frage mich bei Schadbildern, die nach Kälte auftreten, immer, ob das Schadbild tatsächlich rein durch die Kälte gekommen ist oder ob die Kälte die Pflanze geschwächt hat und ein schon ewig vorhandener Keim sich dadurch vermehren konnte und sichtbar wurde.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#655 von mom01 , 21.06.2016 18:28

Hallo @kuuki! Danke für deine Rückfrage!
Die Flecken sind in den letzten drei Wochen aufgetreten, bei unverändertem Standort 3 . Reihe Süden, mäßig hell, da ständig Regen. Um 20 Grad im zimmer. Der frauenschh steht daneben.
Also, kälteschäden sind das sicher nicht? Obwohl auf den Bildern bei deinem Link manches ähnlich ausschaut.

Im Keller ist es so um die 15 Grad, aber der einzige Raum für Einzelhaft.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#656 von Kuuki , 28.06.2016 19:00

Schade, Bärbel. Ich hätte mir fast gewünscht, dass sie alle ganz kalt stehen, weil das so leicht zu beheben gewesen wäre.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#657 von mom01 , 28.06.2016 19:36

Zitat von mom01 im Beitrag #584
Im Keller ist es so um die 15 Grad, aber der einzige Raum für Einzelhaft.


Sie steht noch immer da, und das einzige Blatt, das noch keine Flecken zeigt, ist das HB Ich glaub, die ist hin...aber die hat sooooo schöne viele gesunde Wurzeln im Glas! Ist eine Schande, die wegzuwerfen

Zitat von Kuuki im Beitrag #585
Schade, Bärbel. Ich hätte mir fast gewünscht, dass sie alle ganz kalt stehen, weil das so leicht zu beheben gewesen wäre.


Ja, das stimmt wohl...es hat aber nicht sollen sein


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#658 von Berlinickerin , 12.07.2016 19:12

Ihr Lieben, ich muss Euch mal wieder um Rat fragen. An den Blattspitzen des neuesten Blattpaares meiner Leomesezia Mini-Primi (vermutlich) zeigen sich diese verdächtigen Veränderungen:


Noch verdächtiger - die alten Blätter sind alle auf ähnlicher Höhe gekappt. Ich gehe also mal davon aus, dass die diese Flecken immer wieder entwickelt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#659 von Jane , 14.07.2016 22:06

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, und zwar bin ich gerade durch meine Wohnung gegangen, war Zeit fürs Abendessen, und da fiel mein Blick auf das Fensterbrett. Meine kleine Orchidee (erste Jungpflanze) sieht gar nicht gut aus.

Hier die Bescherung.

Hat das jemand schon mal gesehen? Ich kann leider nicht wirklich beurteilen, was es ist. Sagt mir bitte, dass es nur einen Sonnenbrand ist.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 14.07.2016

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#660 von Mandy , 22.07.2016 15:36

Hallo liebe Leute!

Ich habe in letzter Zeit kein Glück mit meinen Neuzugängen.

Die Lycaste aromatica residiert seit Mai bei mir und ist super gewachsen.
Jetzt beunruhigen mich die Flecken an 3 Blättern einer älteren Bulbe. Sie hatte diese Flecken schon bei Erhalt, aber damals dachte ich, es sind mechanische Schäden.
Die Blätter der Neutriebe sind schon riesig und fleckenfrei.











Man sieht auch, dass die betroffene Bulbe kleiner ist und nur mickrige Blätter hat. Könnte das ein Virus sein oder bin ich übervorsichtig?

Auch Vermutungen dürfen gestellt werden!
Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich die Pflanze behalte oder nicht...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.07.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz