Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#631 von Markus , 02.06.2016 19:42

Eine Diagnose kann ich zwar auch nicht abgeben aber wenn es meine Pflanzen wären würde ich in Richtung Bakterien/Viren denken.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#632 von Berlinickerin , 02.06.2016 19:45

h, was eine gequirrlte Schiete! Vor allem der Frauenschuh sieht wirklich Virus-ig aus. Bei Psychopsis und der Phali... vielleicht doch ein Pilz, denn Du hast ja recht mit dem superfeuchten Wetter.

Und danke für den Link. den kannte ich wieder nicht. Falls es hilft, hier nochmal auf der amerikanischen Seite links direkt zu Bildern von Blättern mit Virus und verschiedenen Pilzflecken.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 02.06.2016

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#633 von Waldi , 05.06.2016 19:41

@ Bärbel
Solche Flecken, wie die an der Phalaenopsis hab' ich so, glaube ich, noch nie gesehen.

Die Flecken, wie Du sie am Frauenschuh zeigst, kenne ich, weiß aber nicht was es ist. Da Viren grundsätzlich nachgesagt wird, dass sie hochansteckend sind, diese Flecken aber nicht übergreifen, selbst bei Kontakt mit anderen Pflanzen, schliese ich daraus, dass es kein Virus ist.

Das sind doch sicher nur einzelne Blätter, die befallen sind und keine neuen Blätter, nur ältere oder? Ich kenne es so, dass die Flecken meist noch etwas zunehmen, das Blatt dann irgendwann kpl. abstirbt und gelb wird. Dann hat sich das auch wieder erledigt.

Hier hab' ich noch ein paar Bilder meiner Dracula. Ich denke, dass es draußen doch zu kalt war. Jetzt kenn ich untere Temperatur-Grenze und die Dracula hat nun eine schicke Kurzblattfrisur. Ich denke, dass das ein Pilz ist und bevor er meint, er könne sich ausbreiten, hab' ich die meisten Felcken weggeschnitten.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#634 von Berlinickerin , 05.06.2016 21:03

Bei Deiner Dracula würde ich auch auf Pilz tippen, Waldi.

Zitat von Waldi im Beitrag #562
@ Bärbel
Solche Flecken, wie die an der Phalaenopsis hab' ich so, glaube ich, noch nie gesehen.

Die Flecken, wie Du sie am Frauenschuh zeigst, kenne ich, weiß aber nicht was es ist. Da Viren grundsätzlich nachgesagt wird, dass sie hochansteckend sind, diese Flecken aber nicht übergreifen, selbst bei Kontakt mit anderen Pflanzen, schliese ich daraus, dass es kein Virus ist.

Soweit ich weiß, werden Viren nur durch den Pflanzensaft übertragen. Also durch saugende Insekten, Schnittwerkzeug oder wenn irgendwie offene Wunden aneinandergeraten würden.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#635 von mom01 , 06.06.2016 06:09

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #563
Bei Deiner Dracula würde ich auch auf Pilz tippen, Waldi.

Zitat von Waldi im Beitrag #562
@ Bärbel
Solche Flecken, wie die an der Phalaenopsis hab' ich so, glaube ich, noch nie gesehen.

Die Flecken, wie Du sie am Frauenschuh zeigst, kenne ich, weiß aber nicht was es ist. Da Viren grundsätzlich nachgesagt wird, dass sie hochansteckend sind, diese Flecken aber nicht übergreifen, selbst bei Kontakt mit anderen Pflanzen, schliese ich daraus, dass es kein Virus ist.

Soweit ich weiß, werden Viren nur durch den Pflanzensaft übertragen. Also durch saugende Insekten, Schnittwerkzeug oder wenn irgendwie offene Wunden aneinandergeraten würden.



Ich weiß, von allem, auch vom Tauchwasser! Aber was stimmt?

Jule, solche Flecken wie Du oben zeigst, haben manche von mir auch, aber die waren nicht draußen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#636 von mom01 , 18.06.2016 18:04

Zitat von mom01 im Beitrag #559


der Phalaenopsis Sunny Smell (seit 3 Tagen)






Die oben wird schlimmer Das unterste Blatt wird langsam rundherum gelb - braun, der BT ist von oben nach unten gelb geworden - ein neuer BT wohlgemerkt!!

Geht die mir ein???????


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#637 von Mandy , 18.06.2016 19:32

Diese gleichmäßigen Kringel...
Bärbel, ich denke, es ist eher ein Virus als ein Pilz. Ich hatte bisher nur Pilzkrankheiten an einigen Pflanzen. Das sah anders aus.

Da es schlimmer wird, würde ich die Pflanze entsorgen, bevor sich das noch mehr ausbreitet.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#638 von Markus , 18.06.2016 19:40

Ich würde sie auch lieber entsorgen, das wäre mir zu riskant.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 18.06.2016

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#639 von mom01 , 18.06.2016 20:45

Echt? Wegwerfen? Die hab ich doch erst vor 1/2 Jahr von einem Orchideen Händler gekauft!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#640 von Syn333 , 18.06.2016 20:49

Ein Virus ist unaufhaltbar Bärbel, so hart das auch klingen mag. Da hilft nur wegwerfen in die graue Tonne (niemals in die Biotonne oder auf den Kompost!). Tut mir echt leid, sowas ist voll blöde.


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#641 von mom01 , 18.06.2016 21:11

Meinst du das auch Sandra? ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#642 von mom01 , 18.06.2016 21:11

Das das was schlimmes ist, meine ich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#643 von Syn333 , 18.06.2016 21:23

Ja, bei einem Virus ist das die einzige Maßnahme. Heilungschancen gibt es keine und die Pflanze bedeutet eine Gefahr für deinen gesamten Bestand.


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#644 von Syn333 , 18.06.2016 21:24

Achso, ja ich denke auch es ist ein Virus und kein Pilz. Es sieht einfach zu sehr danach aus.


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#645 von Markus , 18.06.2016 21:25

Hier auch mal ein Link zu einem Orchideenzuchtbetrieb, die schreiben auch das gleiche zu den Maßnahmen: http://www.hark-orchideen.de/Pflanzensch...ang=de&navID=99


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz