Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Was ist denn da los ?

#511 von wolkenfee , 27.03.2016 17:30

Hallo,meine Tochter brachte mir heute diese PHalaenpsis. Was ist mit ihr passiert? Von
heute auf morgen sah sie so aus. Ihre wunderschönen kleinen Blüten
hatte si schon Tage vorher abgeworfen. Habe sie mal ausgetopft, konnte
aber nichts auffälliges entdecken. Die Wurzeln sind in Ordnung und die
unteren Blätter noch grün. Was soll ich mit ihr machen? Ein Herzblatt besitzt sie auch nicht mehr.

[[File:20160326_103135_resized.jpg|none|auto]]
Liebe Ostergrüße von diadera


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:48

RE: Was ist denn da los ???????

#512 von Markus , 27.03.2016 17:39

Ich würde da auf Sonnenbrand tippen. Die gelben Blätter wird sie vermutlich in nächster Zeit abwerfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Was ist denn da los ???????

#513 von wolkenfee , 27.03.2016 17:42

Ist sie denn noch zu retten ohne Herzblatt?


wolkenfee
wolkenfee

RE: Was ist denn da los ???????

#514 von Markus , 27.03.2016 18:57

Es ist möglich das sich ein neues Herzblatt bildet oder ein Stammkindel. Aufgeben würde ich sie noch nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.03.2016

RE: Was ist denn da los ???????

#515 von wolkenfee , 27.03.2016 19:17

Ich weiß nicht ob meine Entscheidung richtig war, aber ich habe sie entsorgt. Jetzt bereue ich es schon wieder. Aber meine Angst das sie doch eine Krankheit hat und ich diese in mein Orchideenfenster einschleppe hat mich diesen Schritt gehen lassen.
LG diadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: Was ist denn da los ???????

#516 von Loni , 27.03.2016 19:31

Richtige Entscheidung.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#517 von Waldi , 28.03.2016 01:24

Dass sich hier andere Pflanzen anstecken, glaub' ich weniger. Solche Flecken können verschiedene Ursachen haben - hab' solche Flecken manchmal an Pflanzen, die draußen übersommern, nach feuchten kühlen Tagen. Für Bedenklich halte ich sie nicht.

An Deiner Stelle würde ich ab und an ein Auge darauf haben, wenn sie sich ausbreiten, oder die Blätter um die Flecken gelb werden, würde ich kurzerhand das betroffene Blatt abschneiden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blattveränderungen

#518 von Orchimanio , 28.03.2016 08:17

Hallo mandy,
Die perfekte Pflanze gibt es nicht, schon gar nicht in der Natur.
Für mich ist immer entscheidend, ob die nachwachsenden Blätter auch diese schadstellen haben.
Dann sollte man , wenn Behandlungen nichts gebracht haben, an die Entsorgung denken.
Krankheiten werden in der Regel durch saugenden Viecher wie spinnmilben oder auch Ameisen übertragen oder wenn wir Schneidewerkzeuge nutzen (daher immer desinfizieren!).
Auf die schadstellen kann man natürlich immer mit dem Pinsel eine zimtsuspension auftragen.
Ich halte deine Pflanze für o. K.!
Gruß Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Blattveränderungen

#519 von Mandy , 28.03.2016 11:45

Danke für die Rückmeldung Waldi & Orchimanio!

Das beruhigt mich ungemein. Scheinbar ist diese Pflanze sehr anfällig für Blattflecken (Feuchtigkeit/Kälte), da ich beide Aeranthes grandiflora mit solchen Flecken erhalten habe.
Ungeziefer schließe ich aus. Nachdem sich die Flecken scheinbar nicht ausbreiten, freue ich mich jetzt umso mehr über die Rispe!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Blattveränderungen

#520 von Frauenschuh , 05.04.2016 16:08

Meine Dendro.Berry Oda fängt an ,schwarz-braune Flecken zu bilden:

Flecken:
IMG_20160405_154807 by meineorchidee, auf Flickr

Wurzeln der Pflanzen:
IMG_20160405_154901 by meineorchidee, auf Flickr


Ich hatte sie am Anfang im Wohnzimmer gehalten,da fing sie schon an ,diese Flecken zu bilden.
Dann habe ich sie in die Küche auf dem Fensterbrett gestellt,da hörten die Flecken auf,sich weiter zu entwickeln.
Vor 3 Tagen musste ich sie vom Platz entfernen und habe sie wieder ins Wohnzimmer gestellt.

Ich gieße sie normal weiter (1x in der Woche).
Die anderen Pflanzen haben diese Flecken nicht .


Das Wohnzimmer:
Tags:20-23 Grad
Nachts:20 Grad
Luftfeu:30 %
Westfenster
Was habe ich falsch gemacht ???


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Blattveränderungen

#521 von Syn333 , 05.04.2016 16:11

Puh, ich hatte das an ein, zwei Blättern, aber längst nicht so ins rötliche wie bei dir. Nach dem Gelbwerden fielen sie einfach ab. Bei mir lag es an zu trockener Kultur, vermute ich. Jedenfalls trat es nur auf, wenn das CHC zu sehr ausgetrocknet war und bei dem aufgebundenen Test-Teilstück.


Syn333
Syn333

RE: Blattveränderungen

#522 von Frauenschuh , 05.04.2016 16:39

Ich hatte zuerst auf Spinnmilben getippt ,aber unter den Blättern sind keine .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Blattveränderungen

#523 von Syn333 , 05.04.2016 16:45

Ganz merkwürdig. Sind die Bulben wirklich so braun, wie sie auf dem Bild wirken? Das fände ich jetzt fast noch auffälliger als die Blätter.


Syn333
Syn333

RE: Blattveränderungen

#524 von mom01 , 05.04.2016 17:06

Meine macht das auch, allerdings kann sie nicht zu trocken sein, denn sie ist in SGK und wenn, dann zu nass. Allerdings funktioniert diese Kulturform bei anderen ganz hervorragend, also sage ich mal, es ist weder zu trocken noch zu nass.

Bei mir wurden (jetzt aktuell nicht mehr, ohne Standortveränderung) an einigen Bulben die Blätter so gepunktet wie oben, dann gelb und vertrocknet und sind abgefallen. Die ganzen Bulben wurden dann braun. Es sind aber nur einige Bulben, die anderen sind in Ordnung und eine blüht jetzt als Nachzüglerblüte.

Ich überlege, ob das normal sein könnte? Alte Bulben werfen nun mal ihre Blätter ab und ziehen ein.???


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.360

RE: Blattveränderungen

#525 von Frauenschuh , 05.04.2016 17:30

Der Stamm ist oben hell braun.
Das seltsame ist ,dass es meine Kindles haben und die älteren nicht.
Das Subrat ist feucht .


Frauenschuh
Frauenschuh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz