Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#376 von mirac† , 29.03.2013 12:55

Hier mal was "ganz nettes":
jaja.. so kanns gehen wenn man so dämlich ist und Anfang März denkt der Frühling kommt ja bald und wir kriegen hier sicher NICHT nochmal dermaßen arktische Verhältnisse.
Und naiv die Noppenfolie an einem Fenster viel zu früh entfernt...
Als Strafe traf`s natürlich auch direkt eine meiner wenigen Lieblingshybriden. Andere die sogar noch näher am Fenster standen zeigen keinerlei Schäden.

Deftiger Frostschaden an einer Multihybride


Mit den typischen weißen Pünktchen




Was mir mal wieder zeigt man kann einfach nicht vorsichtig genug sein


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.03.2013

RE: Blattveränderungen

#377 von Kati84 , 29.03.2013 12:57

Autsch, das sieht übel aus! Ich hoffe, dass sie sich wieder berappelt.


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#378 von Steffi M. , 29.03.2013 12:59

Oh man, das tut mir leid, Viola! Die auf dem Bild linke Seite sieht ja aber noch okay aus, die wird schon wieder.
Aber was soll man bei diesem Wetter auch machen? Einige kriegen noch Erfrierungen, die anderen den ersten heftigen Sonnenbrand, das ist echt nervig!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Blattveränderungen

#379 von mirac† , 29.03.2013 13:06

Danke euch für die Anteilnahme auch wenn ich mir die aufgrund meiner Döseligkeit echt nicht verdient habe
Ich hab sämtliche geschädigten Blätter direkt entfernt und die Schnittstellen dick mit Kohle eingepudert.
Stimmt, links die 3 Blätter hat sie noch und das Herzblatt hat auch nur wenig gelitten.
Die aktiven BT`s und auch die Wurzeln haben anscheinend nichts abbekommen.
Die Knospen wachsen und die vielen aktiven Wurzelspitzen sehen gut aus.
GottseiDank hat sie insgesamt eine gute Substanz gehabt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Blattveränderungen

#380 von Jessica , 05.04.2013 22:03

Was könnte hier los sein? Es sind nur die beiden jüngsten Blätter die so aussehen, schlaff, dünn und man sieht die Blattadern extrem. Direkt posten ging leider nicht, Bild zu groß!
g120p3351-image.html


Jessica
Jessica

RE: Blattveränderungen

#381 von Markus , 05.04.2013 22:06

Jessica, probier doch mal das Foto hier per Datei anhängen einzufügen. Da kannst du auch die Größe festlegen bzw. verkleinern.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Blattveränderungen

#382 von Jessica , 05.04.2013 22:10


Mal sehen ob es klappt Danke, daran hatte ich nicht gedacht!

Etwas klein :D


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 05.04.2013 22:10

RE: Blattveränderungen

#383 von Kati84 , 05.04.2013 22:16

Hmm, für mich sieht das nach Wassermangel aus. Zumindest hab ich das bei einer Phal, so labbrige Blätter. Hast du sie mal ausgetopft? Die Ursache dafür sind zu wenige gesunde Wurzeln.


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#384 von Jessica , 05.04.2013 22:21

Aber müssten dann nicht alle Blätter zumindest so in die Richtung aussehen? So kenne ich es zumindest von Phals mit Wassermangel. Alle anderen Blätter, und das sind viele, sind prall und schön grün...Hmm...


Jessica
Jessica

RE: Blattveränderungen

#385 von nise , 05.04.2013 22:23

Naja, die neusten Blaetter sind ja in der Regel immer duenner als die alten und dehydrieren daher schneller.
Wie siehts denn im Wurzelbereich aus?

Kannst du kalte Zugluft ausschliessen?


nise
nise

RE: Blattveränderungen

#386 von Hortensia , 05.04.2013 22:27

Hast Du das Blatt vielleicht mal gequetscht, beim Umstellen oder beim Tauchen vielleicht?


Hortensia
Hortensia

RE: Blattveränderungen

#387 von Pantöffelchen , 08.04.2013 14:36

Hallo ihr Lieben,

im ersten Moment fiel mir bei der Pflanze garnichts auf, aber manchmal ist es besser, auch unter die Blätter zu schauen - und da begann es mich zu schaudern:

oben - eigentlich alles gut


aber dann bei einem Blick unter die Blätter


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, da ich beim Bestimmen der Krankheiten gar nicht gut bin.

Die unteren beiden Blätter sind ohne Schäden, betroffen sind die beiden oberen. Die Phal. steht am Südfenster in erster Reihe etwas vom Glas weg auf einem Regal (neben der Terassentür), und alle Nöpsli waren gegen Viecher eingesprüht... Ich weiß nicht, ob das zur Erkennung dienen kann? Aber ich wäre für Hilfe sehr dankbar.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Blattveränderungen

#388 von Jessica , 08.04.2013 15:05

Zitat von nise im Beitrag #358
Naja, die neusten Blaetter sind ja in der Regel immer duenner als die alten und dehydrieren daher schneller.
Wie siehts denn im Wurzelbereich aus?

Kannst du kalte Zugluft ausschliessen?


Also kalte Zugluft kann ich definitiv ausschließen.
Dann muss ich sie wohl doch mal austopfen hatte mich bisher darum gedrückt weil es nicht gar so schlimm aussieht.
Im Nachinhein ist mir aufgefallen, dass das genau mit Beginn der Blütenbildung angefangen hat. Vielleicht auch ein Lichtmangel/Energieproblem?!


Jessica
Jessica

RE: Blattveränderungen

#389 von Jessica , 08.04.2013 15:06

Zitat von Liodora im Beitrag #359
Hast Du das Blatt vielleicht mal gequetscht, beim Umstellen oder beim Tauchen vielleicht?


Hmm nicht dass ich mich erinnere, tauche sie auch garnicht, da sie in einem Orchitop steht..


Jessica
Jessica

RE: Blattveränderungen

#390 von Wolfgang1 , 08.04.2013 15:10

Ute, so sieht eine Blattunterseite nach erfolgreicher Bekämpfung gegen Spinnmilben aus.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz