Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#331 von Kuuki , 18.02.2013 13:07

@Bärbel: Der Link zeigte mir heute früh auch wider Ошибка 403 =Error 403 an, jetzt geht er wieder. Ich glaube aber auch nicht, dass es dieselben Schadbilder sind, es kommt nicht so recht hin. Die Pflanze steht recht geschützt. Ich würd mich nicht so sehr sorgen, wenn mir nicht durch ein ähnliches Schadbild (nur kl. eingesunkene Stellen) eine kleine Phal. völlig unverhofft eingegangen wäre.

@Natascha: Danke dir für die Mühe!

Viele Grüße
Kuuki

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#332 von mom01 , 18.02.2013 19:44

Du bist Klasse, Natascha!

@Kuuki:

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.02.2013

#333 von Mara , 24.02.2013 16:56

Zitat von Kati84 im Beitrag #302
einmal von nahem

Nachdem ich den Thread ganz durchgelesen habe , habe ich noch eine Frage zu den weißen Punkten auf den durch Kälte geschädigten Blättern:
Gehören die eben zum Schadbild "Kälteschaden" oder ist das eine nachfolgende Pilzerkrankung?
Ich habe einige kleine Stellen bei einer neuen Pflanze(die mit mit der Post verschickt wurde) entdeckt. Ich zeige das Bild von Kati, weil man es hier viel deutlicher sieht.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara

#334 von Markus , 24.02.2013 17:12

Die Punkte sind eigentlich charakteristisch bei Kälteschäden. Ich denke da ist irgendetwas auskristalisiert, genau weiss ich es aber auch nicht.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#335 von Anita , 24.02.2013 18:05

Die Punkte hatte ich auch schon mal bei einer Orchidee die ich gekocht hatte im Minigewächshaus, daraus schließe ich, das es ein Pilz ist.

Liebe Grüße Anita

Anita
Anita
Besucher

#336 von Kati84 , 25.02.2013 21:48

Hallo, da ich jetzt erst Zeit hab zu antworten: Die Pünktchen sind erst mit Blitz richtig sichtbar, sonst sind sie "nur" Erhöhungen/Vertiefungen auf den Blättern (so meine ich zumindest; das genau anzufassen traute ich mich nicht). Die Pflanze ist mittlerweile ein Einblatt und steht in neuem Substrat, von den alten Wurzeln befreit.

Kati84
Kati84

#337 von *Simone* , 21.03.2013 15:09

Hallo, brauche nun auch euren Rat.
Seit einiger Zeit hat die Phal. Elke Cramer diese Blattflecken, Vertiefungen sind nicht zu erkennen.

Es wurden langsam immer mehr.
Nach dem Umtopfen am WE hat es dann einen richtigen Schub gegeben und auch das letzte Blatt zeigt nun einige helle Stellen.

Beim Umtopfen sind 2-3- Wurzeln hin gewesen, aber sonst alles intakt.

Was meint ihr?

LG simone

*Simone*
*Simone*
Mitglied

#338 von Markus , 21.03.2013 23:06

Steht sie am Fenster, Simone? Das sieht mir nach Reaktionen auf Sonnenlicht aus, als bedrohlich würde ich das nicht ansehen.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#339 von SusanneG , 21.03.2013 23:10

Könnte das nicht auch irgendein Mangel sein?

LG Susi

SusanneG
SusanneG
Mitglied

#340 von Markus , 21.03.2013 23:18

Das weiss ich nicht, aber du pflegst die Pflanzen doch bestimmt alle gleich, oder? Wenn es ein Nährstoffmangel ist müssten die Symptome ja auch an anderen Pflanzen sichtbar sein, denke ich.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 21.03.2013

#341 von Loni , 22.03.2013 04:47

Ich kann mich jetzt nicht erinnern solche Flecken schon mal gesehen zu haben.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#342 von mom01 , 22.03.2013 05:50

Zitat von Loni im Beitrag #341
Ich kann mich jetzt nicht erinnern solche Flecken schon mal gesehen zu haben.

Ich habe genau dieses Bild an einem Blatt meiner Psycopsis Mariposa flava. Nur ein Blatt ist betroffen, und zwar schon lange. Es verändert sich nichts, die anderen Blätter haben nichts. Der Pflanze geht es sehr gut, sie wächst und blüht. Sie steht Osten hinter einem feinen Store, kann sich also nicht verbrannt haben.

Mangelerscheinungen habe ich aber auch schon mal gelesen, weiß nur nicht, wo

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#343 von mirac† , 22.03.2013 09:18

Ich habe solch Flecken bisher auch nur großflächiger gesehen, nicht so fein gepunktet ...

Ähnliche Verfärbungen/Flecken wie sie hier ja auch schon gezeigt wurden sind aber generell wohl oft ein Rätsel ?
Bei mir betrifft das z.b ein Exemplar einer Phal. hieroglyphica JP und meine Phal. speciosa.
( Bei letzterer tippe ich aber tatsächlich auf Nährstoffmangel da das erst vor kurzem bei Ausbildung der Knospen anfing)
Manche zeigen sowas mal, andere wiederum unter den selben Bedingungen nicht.
Phal. lueddemanniana ist ja auch so ein Exemplar was öfter gern fleckig ausschaut..

@Simone.. schon komisch dieses Muster. Wie sehen denn die Blattunterseiten aus ?

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#344 von *Simone* , 22.03.2013 11:42

Danke an alle!

Markus, sie steht schon jahrelang am Südfenster, aber zweite Reihe in der Ecke, viel schattiert. Braucht sie auch, da es bei direkter Sonne schnell rote Blattverfärbungen gibt. Im Winter verschwinden sie dann.
hmmm wäre aber trotzdem eine Überlegung wert, ob es an der Sonneneinstrahlung liegt.

Ich pflege alle Orchis gleich, daneben steht die bellina, die hat nix. Alle anderen Orchis zeigen auch nicht diese hellen Flecken
Die hellen Flecken haben sich erst allmählich gebildet und da es nur dieses Blatt betraf, habe ich mir auch nicht solche Sorgen gemacht.
Aber wie schon geschrieben, nach dem Umtopfen, gab es einen Schub und ein vorher gesundes Blatt zeigt jetzt auch diese Flecken. Stress?

Mirac, an den Blattunterseiten sind keine Flecken. Ich mache mal noch ein Foto.

Virus oder Pilz schließt ihr aus?

LG Simone

*Simone*
*Simone*
Mitglied

#345 von *Simone* , 22.03.2013 13:12

So hier die Blattunterseiten.
Zuerst von dem stark befallenen Blatt:

das neubefallene Blatt:

Und hier zum Vergleich ein Foto vom September 2012, es ist doch gut, hin und wieder ein Blick auf alte Fotos zu werfen. Habe mich doch echt erschrocken, wie die Pflanze jetzt aussieht.

LG Simone

*Simone*
*Simone*
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen