Vermutlich ein Kälteschaden!
| Beiträge: | 16.556 |
Langsam werd ich bei meiner kapuasensis von Tying Shin (ich hoffe, das wird so geschrieben
) eeetwas nervös. Sie hatte Spinnmilben, daher die schwarzen Stellen am zweitjüngsten Blatt, aber obwohl sie schädlingsfrei sein sollte, hat das jüngste Blatt nach längerer Zeit diese Flecken bekommen, die auch etwas eingesunken sind.
[[File:Groß (Kapuasensis 2).png|none|auto]]
Sie hängt direkt unter der Lampe, was zu schnellen warm/kalt Gefällen führen kann, wenn die Lampen im Winter jetzt angehen, falls das wichtig wäre. Außerdem durch das Sprühwasser auch Kalk auf den Blättern, das ist dieser weiße Film.
Könnte das ein Virus sein?
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 119 |
Für mich sieht das nach einer bakteriellen Infektion aus. Rühre mal Küchenzimt mit etwas Wasser auf, mache eine Paste und streiche die auf die betroffenen Stellen. Großzügig. Vohrer: ummale die Stellen mal mit einem weißen Edding, damit Du siehst, ob die Flecken wachsen.
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.137 |
Ich bin wirklich nicht die Profi in diesen Sachen.... aber ich würde das Blatt mit den schwarzen Flecken entfernen, den Schnitt zimten und hoffen, dass die schwarzen Flecken nicht auch noch das nächste Blatt befallen.
Birgit
| Beiträge: | 1.511 |
[img][/img]Hallo meine Lieben,
meine equestris, die ich netterweise von Walter55 geschenkt bekommen habe, hat diese Flecken auf den Blättern und ich glaube, die waren zu Beginn nicht da. Sie sind eingesunken? Aber nicht wässrig oder matschig. Was denkt ihr, was das ist und was soll ich tun
Feloni, Felona
| Beiträge: | 214 |
| Beiträge: | 7.137 |
Danke Bärbel und Birgit,
Die schwarzen Flecken sind tatsächlich schon eine ganze Weile da (direkt nach den Spinnmilben) und haben sich nicht ausgebreitet, seitdem ist die Oberfläche auch so runzelig. Aber das kenne ich von heftigen Spinnmilbenattacken. Entfernen wird vermutlich das beste sein.
Ich hatte bisher das Glück, nie wirklich Viren gehabt zu haben. Aber da ein großer Teil meiner Pflanzen für Kapseln für den Arterhalt genutzt werden, wäre ein Virus ein großes Problem. Ich habe z.B. Kindel vom ehemaligen Naturentnahmen bekommen, da weiß ich sicher, dass es keine Hybriden sind und wenn die Pflanzen infiziert werden würden, wäre das ziemlich blöd…
Ich beobachte das mal 
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 119 |
| Beiträge: | 214 |
@Lumi das wäre ja wirklich richtig schlimm. Dann würde ich aber gar kein Risiko eingehen wollen: entweder die Pflanze
, mindestens aber isolieren..... (only my 3 pence)
Birgit
| Beiträge: | 1.511 |
| Beiträge: | 7.137 |
| Beiträge: | 214 |
Hallo @Feloni
Ich habe mir gerade Bilder angeschaut, die ich nach Erhalt der Mutter Pflanze im September 23 gemacht habe.
Da war auf einem älteren Blatt auch schon ein kleiner dunkler Fleck. Inzwischen sind immer wieder einige Flecken
dazu gekommen . Merkwürdig ist nur dass nur diese Pflanze diese Flecken hat. Aber sonst geht ihr sehr gut, blüht jetzt schon mehr als 11 Monate durchgehend, und macht einen neuen BT.
Auf Bilder vom Kindel ist am älteren Blatt auch schon ein kleiner Fleck zu sehen.
Meine Vermutung ist dass die Phal. Equestris es gerne etwas wärmer hätte, wie sind bei dir die Temperaturen ?
Und vielleicht kann @Bernd etwas dazu sagen.
Schöne Grüße
Walter
| Beiträge: | 588 |
Zitat von Walter55 im Beitrag #3297
Hallo @Feloni
Ich habe mir gerade Bilder angeschaut, die ich nach Erhalt der Mutter Pflanze im September 23 gemacht habe.
Da war auf einem älteren Blatt auch schon ein kleiner dunkler Fleck. Inzwischen sind immer wieder einige Flecken
dazu gekommen . Merkwürdig ist nur dass nur diese Pflanze diese Flecken hat. Aber sonst geht ihr sehr gut, blüht jetzt schon mehr als 11 Monate durchgehend, und macht einen neuen BT.
Auf Bilder vom Kindel ist am älteren Blatt auch schon ein kleiner Fleck zu sehen.
Meine Vermutung ist dass die Phal. Equestris es gerne etwas wärmer hätte, wie sind bei dir die Temperaturen ?
Und vielleicht kann @Bernd etwas dazu sagen.
Feloni, Felona
| Beiträge: | 214 |
Zitat von Walter55 im Beitrag #3297
Meine Vermutung ist dass die Phal. Equestris es gerne etwas wärmer hätte, wie sind bei dir die Temperaturen ?
Und vielleicht kann @Bernd etwas dazu sagen.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.161 |
Oh, die Pflanze ist noch wirklich klein, wenn ich jede Blätter mit Flecken abschneide, hätte sie nur noch ein ganz frisches, noch recht kleines Blatt…Du meinst aber, dass sie schädlich sind? Sollbachs dann wirklich so radikal handeln?
Feloni, Felona
| Beiträge: | 214 |