Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3286 von jens , 23.01.2026 09:00

Vermutlich ein Kälteschaden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.556

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3287 von Lumi , 30.01.2026 21:19

Langsam werd ich bei meiner kapuasensis von Tying Shin (ich hoffe, das wird so geschrieben ) eeetwas nervös. Sie hatte Spinnmilben, daher die schwarzen Stellen am zweitjüngsten Blatt, aber obwohl sie schädlingsfrei sein sollte, hat das jüngste Blatt nach längerer Zeit diese Flecken bekommen, die auch etwas eingesunken sind.

[[File:Groß (Kapuasensis 2).png|none|auto]]






Sie hängt direkt unter der Lampe, was zu schnellen warm/kalt Gefällen führen kann, wenn die Lampen im Winter jetzt angehen, falls das wichtig wäre. Außerdem durch das Sprühwasser auch Kalk auf den Blättern, das ist dieser weiße Film.

Könnte das ein Virus sein?


Just call me Lumi

Angefügte Bilder:
Groß (Kapuasensis 2).png  

Lumi
Lumi
Mitglied
Beiträge: 119

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3288 von mom01 , 31.01.2026 08:12

Für mich sieht das nach einer bakteriellen Infektion aus. Rühre mal Küchenzimt mit etwas Wasser auf, mache eine Paste und streiche die auf die betroffenen Stellen. Großzügig. Vohrer: ummale die Stellen mal mit einem weißen Edding, damit Du siehst, ob die Flecken wachsen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 7.137

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3289 von Birgit22 , 31.01.2026 08:32

Ich bin wirklich nicht die Profi in diesen Sachen.... aber ich würde das Blatt mit den schwarzen Flecken entfernen, den Schnitt zimten und hoffen, dass die schwarzen Flecken nicht auch noch das nächste Blatt befallen.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.511

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3290 von Feloni , 31.01.2026 09:12

[img][/img]Hallo meine Lieben,



meine equestris, die ich netterweise von Walter55 geschenkt bekommen habe, hat diese Flecken auf den Blättern und ich glaube, die waren zu Beginn nicht da. Sie sind eingesunken? Aber nicht wässrig oder matschig. Was denkt ihr, was das ist und was soll ich tun


Feloni, Felona

Angefügte Bilder:
IMG_0001.jpeg   IMG_0002.jpeg  

Feloni
Feloni
Mitglied
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 31.01.2026

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3291 von mom01 , 31.01.2026 09:24

Auch zimten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 7.137

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3292 von Lumi , 31.01.2026 14:18

Danke Bärbel und Birgit,

Die schwarzen Flecken sind tatsächlich schon eine ganze Weile da (direkt nach den Spinnmilben) und haben sich nicht ausgebreitet, seitdem ist die Oberfläche auch so runzelig. Aber das kenne ich von heftigen Spinnmilbenattacken. Entfernen wird vermutlich das beste sein.

Ich hatte bisher das Glück, nie wirklich Viren gehabt zu haben. Aber da ein großer Teil meiner Pflanzen für Kapseln für den Arterhalt genutzt werden, wäre ein Virus ein großes Problem. Ich habe z.B. Kindel vom ehemaligen Naturentnahmen bekommen, da weiß ich sicher, dass es keine Hybriden sind und wenn die Pflanzen infiziert werden würden, wäre das ziemlich blöd…

Ich beobachte das mal


Just call me Lumi


Lumi
Lumi
Mitglied
Beiträge: 119

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3293 von Feloni , 31.01.2026 16:53

Zitat von mom01 im Beitrag #3291
Auch zimten.


Ist das eine virose?


Feloni, Felona


Feloni
Feloni
Mitglied
Beiträge: 214

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3294 von Birgit22 , 31.01.2026 17:02

@Lumi das wäre ja wirklich richtig schlimm. Dann würde ich aber gar kein Risiko eingehen wollen: entweder die Pflanze , mindestens aber isolieren..... (only my 3 pence)


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.511

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3295 von mom01 , 31.01.2026 18:31

Zitat von Feloni im Beitrag #3293
Zitat von mom01 im Beitrag #3291
Auch zimten.


Ist das eine virose?

Das kann ich nicht sagen @Feloni! Könnte es eine Verletzung sein, die jetzt eintrocknet? Wachsen die Stellen?

@Lumi: isolieren ist sicher gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 7.137
zuletzt bearbeitet 31.01.2026

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3296 von Feloni , 01.02.2026 00:12

@mom01 also verletzt habe ich das Blatt eigentlich nicht, ich achte ma drauf ob die Stelle wächst.

@Walter55 wie geht es denn der Mutterpflanze?


Feloni, Felona


Feloni
Feloni
Mitglied
Beiträge: 214

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3297 von Walter55 , 01.02.2026 11:02

Hallo @Feloni
Ich habe mir gerade Bilder angeschaut, die ich nach Erhalt der Mutter Pflanze im September 23 gemacht habe.
Da war auf einem älteren Blatt auch schon ein kleiner dunkler Fleck. Inzwischen sind immer wieder einige Flecken
dazu gekommen . Merkwürdig ist nur dass nur diese Pflanze diese Flecken hat. Aber sonst geht ihr sehr gut, blüht jetzt schon mehr als 11 Monate durchgehend, und macht einen neuen BT.

Auf Bilder vom Kindel ist am älteren Blatt auch schon ein kleiner Fleck zu sehen.

Meine Vermutung ist dass die Phal. Equestris es gerne etwas wärmer hätte, wie sind bei dir die Temperaturen ?
Und vielleicht kann @Bernd etwas dazu sagen.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 588

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3298 von Feloni , 01.02.2026 11:23

Zitat von Walter55 im Beitrag #3297
Hallo @Feloni
Ich habe mir gerade Bilder angeschaut, die ich nach Erhalt der Mutter Pflanze im September 23 gemacht habe.
Da war auf einem älteren Blatt auch schon ein kleiner dunkler Fleck. Inzwischen sind immer wieder einige Flecken
dazu gekommen . Merkwürdig ist nur dass nur diese Pflanze diese Flecken hat. Aber sonst geht ihr sehr gut, blüht jetzt schon mehr als 11 Monate durchgehend, und macht einen neuen BT.

Auf Bilder vom Kindel ist am älteren Blatt auch schon ein kleiner Fleck zu sehen.

Meine Vermutung ist dass die Phal. Equestris es gerne etwas wärmer hätte, wie sind bei dir die Temperaturen ?
Und vielleicht kann @Bernd etwas dazu sagen.



Also die Pflanze steht eigentlich recht warm im gut beheizten Wohnzimmer, neben ihr steht auch eine equestris alba der es wunderbar geht. Zugluft Karbach kein Thema. Die Pflanze ist sonst eigentlich vital, bastelt gerade an einem keiki…


Feloni, Felona


Feloni
Feloni
Mitglied
Beiträge: 214

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3299 von Bernd , 01.02.2026 22:26

Zitat von Walter55 im Beitrag #3297

Meine Vermutung ist dass die Phal. Equestris es gerne etwas wärmer hätte, wie sind bei dir die Temperaturen ?
Und vielleicht kann @Bernd etwas dazu sagen.


Es ist richtig, das equestris es gerne wärmer mag, aber meine Pflanzen müssen im Winter mit Temperaturen zwischen 22°C und 16°C zurechtkommen. Dabei stehen sie bei mir dann relativ trocken.
Flecken bekommen sie davon aber nicht.

Wenn ich an einem Blatt solche Flecken entdecke schneide ich es ab, und spritze wiederholt mit Saprol für Rosen.
Ansteckend sind diese Flecken scheinbar nicht, aber woher sie tatsächlich kommen habe ich noch nicht rausbekommen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.161

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3300 von Feloni , 01.02.2026 22:57

Oh, die Pflanze ist noch wirklich klein, wenn ich jede Blätter mit Flecken abschneide, hätte sie nur noch ein ganz frisches, noch recht kleines Blatt…Du meinst aber, dass sie schädlich sind? Sollbachs dann wirklich so radikal handeln?


Feloni, Felona


Feloni
Feloni
Mitglied
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz