Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#301 von Loni , 30.11.2012 14:38

Zitat von Jensli im Beitrag #272


Na, na, na, nicht so herzlos, Loni...ist doch trotzdem schade um die schöne bellina!


Ja logisch ist es traurig, aber eine giga hätte mir mehr weh getan.

Danke Züli für deine Einschätzung. Hmm, aber dann müssten es doch wieder mehr betreffen, oder nicht ? Da stehen nur bellina.

@ Wolfgang, es hat dort ( jetzt gerade ) 19,8 °C, direkt am Fensterrahmen angelehnt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#302 von Mary1309 , 30.11.2012 14:58

Schuldigung Loni, klar es ist eine bellina!

Meine giga von Cramer bekommt ein gelbes Blatt! Ich habe jetzt Panik, daß sie den Kälteschock im naßen Substrat doch noch nicht verkraftet hat! Hilfe!
Dann kommt ja noch dazu, daß ich über Weihnachten 9 Tage in Urlaub bin!


Mary1309
Mary1309

RE: Blattveränderungen

#303 von Züleyha , 30.11.2012 17:55

Zitat von Loni im Beitrag #274
Hmm, aber dann müssten es doch wieder mehr betreffen, oder nicht ? Da stehen nur bellina.


Naja, ist wahrscheinlich wie bei den Menschen - es gibt halt welche mit stärkerem Immunsystem/Grundsubstanz und welche, die schneller, häufiger , sensibler und/oder
drastischer auf Veränderungen reagieren. Wenn Du die bellina im Oltober erst bekommen hast könnte ich mir vorstellen, daß ihr die Umstellung von GWH in Wohnzimmerkultur + Versand + Umtopfen etc. ziemlich zugesetzt haben - vermutlich auch, weil sie vorher schon geschwächt war. So genau kann man das wohl nicht mehr nachvollziehen .

Hier mal die Seite, wo ich das gelesen hatte - finde ich generell sehr Informativ ( auf Englisch ):
http://www.orchidsusa.com/9Cultural.htm



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 30.11.2012

RE: Blattveränderungen

#304 von Wolfgang1 , 30.11.2012 18:04

Zitat von Loni im Beitrag #274
[quote=Jensli|p117932]
@ Wolfgang, es hat dort ( jetzt gerade ) gegen 14 Uhr, 19,8 °C, direkt am Fensterrahmen angelehnt.



Und wo bleibt die Messung in der Nacht, wenn die Heizung abschaltet?


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Blattveränderungen

#305 von Loni , 30.11.2012 19:55

Zitat von Mary1309 im Beitrag #275
Schuldigung Loni, klar es ist eine bellina!

Meine giga von Cramer bekommt ein gelbes Blatt! Ich habe jetzt Panik, daß sie den Kälteschock im naßen Substrat doch noch nicht verkraftet hat! Hilfe!
Dann kommt ja noch dazu, daß ich über Weihnachten 9 Tage in Urlaub bin!


Mist ! Welches Blatt ? Das unterste ?

Zitat von Züleyha im Beitrag #276
Zitat von Loni im Beitrag #274
Hmm, aber dann müssten es doch wieder mehr betreffen, oder nicht ? Da stehen nur bellina.


Naja, ist wahrscheinlich wie bei den Menschen - es gibt halt welche mit stärkerem Immunsystem/Grundsubstanz und welche, die schneller, häufiger , sensibler und/oder
drastischer auf Veränderungen reagieren. Wenn Du die bellina im Oltober erst bekommen hast könnte ich mir vorstellen, daß ihr die Umstellung von GWH in Wohnzimmerkultur + Versand + Umtopfen etc. ziemlich zugesetzt haben - vermutlich auch, weil sie vorher schon geschwächt war. So genau kann man das wohl nicht mehr nachvollziehen .

Hier mal die Seite, wo ich das gelesen hatte - finde ich generell sehr Informativ ( auf Englisch ):
http://www.orchidsusa.com/9Cultural.htm


Da muss ich dir jetzt allerdings Recht geben, das stimmt schon, was du da schreibst.
Ich warte jetzt mal, vielleicht macht sie ja doch ein Stammkindel. Danke für den Link.

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #277
Zitat von Loni im Beitrag #274
[quote=Jensli|p117932]
@ Wolfgang, es hat dort ( jetzt gerade ) gegen 14 Uhr, 19,8 °C, direkt am Fensterrahmen angelehnt.



Und wo bleibt die Messung in der Nacht, wenn die Heizung abschaltet?



Kommt Herr Wolfgang, kommt. Morgen früh.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#306 von Loni , 02.12.2012 07:37

Hallo Wolfgang, du , die Temperatur ist 15,9°C in der Nacht. Direkt am Fenster gemessen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#307 von Conny , 02.12.2012 07:44

Hallo Loni,
steht bzw stand deine bellina genau dort auf der Fensterbank? Das ist entschieden zu kalt, gerade für bellina. Wenn die bellina ohne Styroabdeckung so auf der Fensterbank steht, zieht die Kälte von der kalten Fensterbankplatte so durch den Topf hoch zur Pflanze.

Auch wenns in meinem Zimmer recht warm ist, stelle ich keine Nopse so auf die Fensterbank, denn die ist eisig kalt.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 02.12.2012 07:48

RE: Blattveränderungen

#308 von Loni , 02.12.2012 10:58

Ja, gut möglich, dann müsste es aber die anderen 8 auch zerlegen, die stehen da schon ein paar Jahre.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#309 von Wolfgang1 , 02.12.2012 11:22

Zitat von Loni im Beitrag #279
Hallo Wolfgang, du , die Temperatur ist 15,9°C in der Nacht. Direkt am Fenster gemessen.


Hallo Loni,
gerade bellina sind bei niedrigen Temperaturen recht empfindlich und zeigen diesen Stressfaktor zuerst an den Blättern. Sollten die noch gut aussehenden Wurzeln in den nächsten Tagen auch absterben, lag es an der kalten Fensterbank. Auch wenn es tagsüber 21Grad warm ist, dauert es sehr lange bis sich das Substrat sowie die Wurzeln erwärmen, werden aber die Zimmertemperatur von 21 Grad nicht erreichen. Die Mindesttemperatur halte ich für bellina bei 18 Grad.

Ist das Fenster gut abgedichtet oder zieht es dort Kaltluft rein? Messe mal die Temperatur direkt am Glasfenster, du wirst dich erschrecken.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Blattveränderungen

#310 von Loni , 02.12.2012 11:31

Das war am Glas, direkt angelehnt. Die Fenster auf der Seite sind dicht, weil noch nicht alt. Anders sieht es auf der Giebelseite aus.
Sie müssen dort so auskommen, es gibt keine Alternative.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#311 von Kati84 , 02.12.2012 13:03

Loni, ich hab hier auch so alte Fenster. Deswegen stehen meine Orchis auf Styropor, anstatt auf der kalten Fensterbank. Auch unten vor hab ich ne Styropor-Leiste vor gelegt, sonst würds unterm Fenster durch ziehen. Und ich hab gestern festgestellt, dass bei bellina und anderen direkt am Fenster Blätter gelb werden. Deswegen hab ich Luftpolsterfolie vor die Fenster gemacht (direkt an die Scheiben). Sieht zwar nicht so dolle aus, aber das ist mir wurscht, solange die Orchis nicht hops gehen. Die Fensterscheiben fühlen sich nämlich echt kalt an.


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#312 von Loni , 02.12.2012 16:47

Sicher, kalt ist das schon. Aber ich werde ganz sicher keine Polsterfolie an die Scheibe kleben. Oh nööö, das geht gar nicht.
Im Schlafzimmer ist es noch viel kälter, ich mag da keine Heizung. Die packen das auch. Ich denke eher, dass in der Pflanze was geschlummert hat, was dann ausbrach.
Sie hat heute wieder ein Blatt geworfen. Ich bin jetzt echt mal gespannt, was die Wurzeln machen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#313 von Lolipop , 02.12.2012 19:16

Hab meine inzwischen zwei kranken Kandidaten gestern in Aliette gebadet. Mal schaun, ob das was bringt.

Wegen der Diskussion über den zu kalten Platz am Fenster ist mir eingefallen, dass ich am genau gleichen Platz schon mal einen derartigen Verlust hatte. Damals allerdings, ohne dass die Pflanze zu lange im Wasser stehen musste.

Ein paar Pflanzen weiter hat nun eine Carmelas Green Pixie mit dem selben Symptomen angefangen: Wieder quittegelbe Blätter mit Weitwurf.......

Vielleicht liegt es ja wirklich an der Kälte!


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 02.12.2012 19:16

RE: Blattveränderungen

#314 von Conny , 02.12.2012 20:03

Ist doch im Endeffekt wie mit den Sonnenstrahlen. Es gibt Phals., die kann man wunderbar an Sonne gewöhnen und es gibt Phals. die bekommen schon bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen nen fetten Sonnenbrand.


Conny
Conny

RE: Blattveränderungen

#315 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2012 20:03

Also meine hat das damals im Sommer bekommen und da hatte es 31°C im Zimmer, kann also nicht an der Kälte gelegen haben.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz