Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#286 von Loni , 29.11.2012 19:36

Steht auf dem Fensterbrett / Stein. Da sind so um die 20 °C.
Ich tippe auch auf einen Pilz. Aber mich ärgert das so dermaßen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#287 von Loni , 29.11.2012 19:37

Das ist doch komisch Ute. Von jetzt auf nachher, ohne irgendwelche Vorzeichen. Das war ja nicht das erste Mal so.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#288 von Kati84 , 29.11.2012 19:40

Owei Loni, das ist echt Mist.

Nur mal so in den Raum rein geworfen (ohne dass ich mich damit bisher näher befasst habe): Gibts in der Natur vielleicht auch kurzlebige Phals? Dass die vielleicht irgendwann ihr Alter erreicht haben und hops gehen? Ist nur so ne Idee...


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#289 von Lolipop , 29.11.2012 19:46

Ich denke schon, dass das Pilze sind. Wie Soli meinte, wenn die Pflanze geschwächt ist, können Pilze aus dem Wurzelbereich nach oben wandern.

Es passiert mir so durchschnittlich einmal im Jahr, dass mir eine Pflanze auf die von Euch beschriebene Art hops geht. Eine offensichtliche Ursache konnte ich bislang nicht feststellen.

Nur dieses Mal ist der Auslöser ( 3-4- Tage im Wasser gestanden) bekannt. Allerdings ist diese Misshandlung nicht in jedem Fall fatal. Eine andere Phal. hat es weg gesteckt.


Lolipop
Lolipop

RE: Blattveränderungen

#290 von Pantöffelchen , 29.11.2012 19:48

Ja Loni, das ist echt komisch. Bei mir war es zum Glück das erste Mal - ich hatte die Pflanze schon über ein Jahr... immer fit bis dahin.
Ich bin da echt ratlos.

Kati, keine üble Idee, aber meine hatte bis dahin noch nicht ihre Erstblüte erreicht.

Menno, mein PC hängt sich heute immer wieder auf - auch ein Pilz?! Oder ist der suicidgefährdet bei dem trüben November-Wetter?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Blattveränderungen

#291 von Waltraud , 29.11.2012 19:48

Welche Behandlung wäre denn da zu empfehlen ?


Waltraud
Waltraud

RE: Blattveränderungen

#292 von Lolipop , 29.11.2012 19:50

Soli meinte vorhin, ein Bad in Aliette wäre einen Versuch wert, da es gegen Wurzelpilze hilft.


Lolipop
Lolipop

RE: Blattveränderungen

#293 von *Marian* , 29.11.2012 19:54

Loni, welches Wasser verwendest du denn? Wenn du Regenwasser verwendest, würde ich mal auf eine Bakteriose tippen.Ich habe nämlich solche Symptome bei einigen meinerPflanzen im Sommer auch gehabt. Da habe ich nämlich abgestandenes Regenwasser benutzt. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir Gewissheit geben kann.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Blattveränderungen

#294 von Wolfgang1 , 29.11.2012 20:44

Zitat von Loni im Beitrag #259
Steht auf dem Fensterbrett / Stein. Da sind so um die 20 °C.
Ich tippe auch auf einen Pilz. Aber mich ärgert das so dermaßen.


@Loni: Messe mal die direkte Temperatur des Fensterbrettes und berücksichtige die Nachtabsenkung wenn die Heizung ausschaltet.
Meiner Meinung wurde sie zu kalt gehalten.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Blattveränderungen

#295 von Pantöffelchen , 29.11.2012 20:54

Zitat von *Marian* im Beitrag #266
Loni, welches Wasser verwendest du denn? Wenn du Regenwasser verwendest, würde ich mal auf eine Bakteriose tippen.Ich habe nämlich solche Symptome bei einigen meinerPflanzen im Sommer auch gehabt. Da habe ich nämlich abgestandenes Regenwasser benutzt. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir Gewissheit geben kann.


Jetzt wo du es auch sagst... ich hatte in der Woche bevor die Phal mit diesen Symptomen anfing, Regenwasser aufgefangen (frisch), dabei habe ich aber erst gewartet, bis der Regen eine Zeit lang angehalten hatte, damit der Schmutz weg gespült wurde, dann habe ich das Regenwasser auch noch gefiltert.
Trotzdem kam mir als Erstes dieser Gedanke. Vielleicht war die Phal ja durch irgendetwas schon geschwächt und sie hat als Einzige damit den Rest gekriegt, der zum Sterben führte?

@ Wolfgang
Bei meiner Phal sind es abends noch 20° C auf dem Fensterbrett - sie steht auf einer dicken Styrodurplatte - sah aber genauso aus wie bei Lonis Pflanze.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Blattveränderungen

#296 von Mary1309 , 29.11.2012 23:07

Ach Loni, das ist ärgerlich und schade um die schöne Pflanze!

Meine giga von Cramer mußte doch das erste frostige Wochenende auf der Post verbringen. Sie sah gut aus, aber das Substrat war sehr feucht und diese Kälte dachte ich nur. Ich habe nach 2 Tagen festgestellt, daß der Stamm gelblich wurde. Sofort gingen bei mir die Alarmglocken an und ich bekam Angst um meine giga. Jeden Tag habe ich nachgeschaut, ob sich da noch mehr gelb färbt, aber toi, toi, toi es ist dabei geblieben. Nun, ich hoffe ja nicht, daß nach 4 Wochen noch etwas auftreten kann.

Was das bei dir sein kann, weiß ich leider nicht, aber ich hätte auch auf einen Pilz getippt.


Mary1309
Mary1309

RE: Blattveränderungen

#297 von mirac† , 30.11.2012 00:41

Ohje @ Loni, das ist echt ärgerlich.
Ich habe gerade vor ein paar Wochen eine Sogo Hybride auf ähnliche Art verloren.Und Anfang des Jahres schon mal eine andere.
Erst gelbe Blätter, dann gelber Stamm, dann fiel das Herzblatt ab und zum Schluß waren die Wurzeln dann auch recht schnell hinüber.Wirklich faul was da aber nichts.
Bei beiden ist mir aber aufgefallen das das Substrat anders roch, und zwar nicht irgendwie nur modrig sondern tatsächlich stark nach Pilzen.
Wobei es weder verbraucht noch längere Zeit zu feucht oder sonst was war.
Hab wegen dem auffallendem Geruch darum auch auf einen Pilz ( im Substrat ? )getippt.
Wobei dann ja eigentlich die Wurzeln als erstes hätten schlecht aussehen müssen ?

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Blattveränderungen

#298 von Loni , 30.11.2012 05:32

Zitat von *Marian* im Beitrag #266
Loni, welches Wasser verwendest du denn? Wenn du Regenwasser verwendest, würde ich mal auf eine Bakteriose tippen.Ich habe nämlich solche Symptome bei einigen meinerPflanzen im Sommer auch gehabt. Da habe ich nämlich abgestandenes Regenwasser benutzt. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir Gewissheit geben kann.


Ich nehme Osmosewasser, das nicht abgestanden ist. Wir verwenden das auch für Kaffee. Darum denke ich nicht, dass es das Wasser sein kann.

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #267


@Loni: Messe mal die direkte Temperatur des Fensterbrettes und berücksichtige die Nachtabsenkung wenn die Heizung ausschaltet.
Meiner Meinung wurde sie zu kalt gehalten.

Grüße,
Wolfgang



Mach ich Wolfgang.

Zitat von Mary1309 im Beitrag #269
Ach Loni, das ist ärgerlich und schade um die schöne Pflanze!

Meine giga von Cramer mußte doch das erste frostige Wochenende auf der Post verbringen. Sie sah gut aus, aber das Substrat war sehr feucht und diese Kälte dachte ich nur. Ich habe nach 2 Tagen festgestellt, daß der Stamm gelblich wurde. Sofort gingen bei mir die Alarmglocken an und ich bekam Angst um meine giga. Jeden Tag habe ich nachgeschaut, ob sich da noch mehr gelb färbt, aber toi, toi, toi es ist dabei geblieben. Nun, ich hoffe ja nicht, daß nach 4 Wochen noch etwas auftreten kann.

Was das bei dir sein kann, weiß ich leider nicht, aber ich hätte auch auf einen Pilz getippt.



Oh man, da rutscht einem das Herz in die Hose. Aber die Pflanze ist eine bellina, keine giga, Gott sei Dank.

Zitat von mirac im Beitrag #270
Ohje @ Loni, das ist echt ärgerlich.
Ich habe gerade vor ein paar Wochen eine Sogo Hybride auf ähnliche Art verloren.Und Anfang des Jahres schon mal eine andere.
Erst gelbe Blätter, dann gelber Stamm, dann fiel das Herzblatt ab und zum Schluß waren die Wurzeln dann auch recht schnell hinüber.Wirklich faul was da aber nichts.
Bei beiden ist mir aber aufgefallen das das Substrat anders roch, und zwar nicht irgendwie nur modrig sondern tatsächlich stark nach Pilzen.
Wobei es weder verbraucht noch längere Zeit zu feucht oder sonst was war.
Hab wegen dem auffallendem Geruch darum auch auf einen Pilz ( im Substrat ? )getippt.
Wobei dann ja eigentlich die Wurzeln als erstes hätten schlecht aussehen müssen ?

Viele Grüße
Viola



Substrat ist ganz frisch und luftig. Riecht auch nicht, also müffelt nicht.
Wurzeln tut sie sehr gut, hat gleich nach dem umtopfen damit angefangen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattveränderungen

#299 von Jensli , 30.11.2012 12:23

Zitat von Loni im Beitrag #271
Oh man, da rutscht einem das Herz in die Hose. Aber die Pflanze ist eine bellina, keine giga, Gott sei Dank.




Na, na, na, nicht so herzlos, Loni...ist doch trotzdem schade um die schöne bellina!


Jensli
Jensli

RE: Blattveränderungen

#300 von Züleyha , 30.11.2012 14:32

Loni, das ist echt sch... - tut mir Leid um die starke Pflanze.
Ich habe letztens irgendwo gelesen ( muss ich dann nochmal sehen wo ), daß solche Reaktionen von Phals. durch Streß - z.B. durch zu heftige Temperaturschwankungen der Luft/des Wassers in Relation zur Raumtemperatur, Nitrogen Mangel, falscher PH-Wert des Substrats und/oder des Giesswassers, zuviel Wasser oder auch zuwenig Wasser - diese heftige Reaktion auslösen können .
Vielleicht schiebt sie ja ein schönes Stammkindel, denn Wurzeln hat sie ja genug .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz