Lonis Orchideenforum

RE: Fantasy Musick

#256 von Jensli , 16.10.2012 14:54

Die ganze Pflanze sieht vernachlässigt und "unfit" aus und ist dadurch natürlich ein leichtes Opfer für Krankheiten und Schädlinge (von denen die Schäden allerdings noch nicht stammen).


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 16.10.2012 14:54

RE: Fantasy Musick

#257 von *gregor* , 16.10.2012 14:56

Ich kann es nur bestätigen.
Mangelernährung, schlechte Kultur.

Phal. Fantasy Musick ist halt nicht so ganz einfach...... Der Dank geht an Phal. Micro Nova!


Zitat von schnattchen im Beitrag #6

Diese Charge FM ist ja leider nicht unbedingt durch ihre Gesundheit bekannt.



Das ist nicht unbedingt die Charge, das ist eher die Kreuzung.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.755
zuletzt bearbeitet 16.10.2012

RE: Fantasy Musick

#258 von schnattchen , 16.10.2012 14:57

Jensli, sag das mal dem Verkäufer.

Ich hoffe dass das neue Hb das sie bei mir schiebt größer und besser wird.


schnattchen
schnattchen

RE: Fantasy Musick

#259 von *gregor* , 16.10.2012 14:59

... die nicht optimale Kultur sieht man am Kindel sehr gut. Eingefallenes Gewebe, welches wohl durch einen Pilz schwarz wird.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.755

RE: Fantasy Musick

#260 von schnattchen , 16.10.2012 15:01

Gregor, ich weiss, allerdings konnte ich der Mutterpflanze in den paar Monaten leider auch keine Wurzelmasse anzaubern.

Also meinst du das ist ein Pilz?


schnattchen
schnattchen

RE: Fantasy Musick

#261 von Conny , 16.10.2012 15:01

@Nadja, füttere (düngen) sie besser und sie wird diese neue Kraft auch ins neue HB stecken. Schneid den ganzen Stengel ab Nadja, damit die eigentliche Pflanze sich wieder richtig fangen kann. Kümmerwuchs bei neuen HB's ist meist ein schlechtes Zeichen (Mangelernährung/Umstellung)


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.10.2012 15:02

RE: Fantasy Musick

#262 von *gregor* , 16.10.2012 15:04

Nadja, könnte sein.
Meine Orchid World hat auf einem alten Blatt auch so eine schwarze Stelle. Die Pflanze hat gut an Wurzeln zugelegt und die neuen Blätter sind wieder top.

Bei Phal. Fantasy Musick ist das mit den Wurzeln auch nicht so ganz einfach und Du brauchst Zeit und Geduld.... und eine möglichst optimale Kultur.
(Dass das durch den Knirps nicht so einfach ist, weiß ich und das geht auch vor. Ist nicht als Vorwurf gemeint.)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.755
zuletzt bearbeitet 16.10.2012

RE: Fantasy Musick

#263 von Jensli , 16.10.2012 15:08

Ich sehe allerdings gesunde, grüne Wurzelspitzen, also Hoffnung besteht da durchaus! Bei besserer Kultur wird die bestimmt wieder.


Jensli
Jensli

RE: Fantasy Musick

#264 von schnattchen , 16.10.2012 15:08

Nein gregor, sehe ich auch nicht als Vorwurf.
Ich hab ja gefragt und man erwartet ja dann auch nicht nur Antworten ala du machst alles richtig, doofe Pflanze.
Sie hatte auch einen schweren Start bei mir. Kam Mitte Februar an und ich war ja bis Anfang Mai im Kh.
Aber ich hoffe es ist noch nichts verloren.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde die BT kappen, vielleicht wächst das Kindel auch ohne Mama weiter und werde schauen dass ich sie öfter wässer und dünge.

Heute hat sie schon Dünger bekommen.

Neue Wurzeln schiebt sie ja gerade und dann hoffe ich dass sie sich erholt.
Und dann kann sie immer noch mal blühen.

Danke!!!


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 16.10.2012 15:09

RE: Fantasy Musick

#265 von Conny , 16.10.2012 15:11

STOP! Nicht öfters wässern....Gott bewahre. Gut tauchen/gießen, abtropfen lassen und dann erst wieder durchdringend tauchen/gießen, wenn das Substrat komplett abgetrocknet ist Nadja....sont bist du die Wurzeln schneller los als dir lieb ist. Ein Tip noch: Setze sie in schön luftiges, lockeres, grobes Substrat. Die Wurzeln sollten nicht ewig in feuchtem Substrat sitzen....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.10.2012 15:12

RE: Fantasy Musick

#266 von Loni , 16.10.2012 20:34

Auch etwas trockener halten, damit das WW angestachelt wird.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Fantasy Musick

#267 von schnattchen , 16.10.2012 23:20

Ok mache ich, danke.

Wobei, noch trockener...


schnattchen
schnattchen

RE: Fantasy Musick

#268 von Loni , 17.10.2012 05:26

Trockener bedeutet bei mir:

Tauchen, 3 oder 4 Tage dann trocken stehen lassen, wieder tauchen.

Ich hatte auch eine von Lucke, die ist hin. Züli hat mir dann noch 2 von OL besorgt und die gehen besser, aus welchen Gründen auch immer. Die wuchsen von Anfang an recht gut und machen sich auch jetzt sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Fantasy Musick

#269 von schnattchen , 17.10.2012 09:41

Ja, das hattest du ja mal geschrieben.
Naja ich probiere mein Glück und wenn nicht kriege ich vielleicht nächstes Jahr in Dresden ja eine her oder so.


schnattchen
schnattchen

RE: Fantasy Musick

#270 von schnattchen , 17.10.2012 11:10

Hab grad noch mal ein Wurzelfoto hochgeladen. Vom 22.9.




Oh mann, ich kann mich nicht von den Bt trennen.


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz