Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#241 von nise , 04.10.2012 13:16

Zitat von Pandora im Beitrag #240
Zitat von Jensli im Beitrag #237
Bei aller Trauer über den Verlust, aber bei solch einem Schadbaild wäre die Pflanze längst in die Biotonne gewandert, die sieht wirklich sehr verdächtig aus.

Meine auch Jensli?


Denke er meint dich-meine ist schon laaange (Frühjahr) in der Tonne


nise
nise

RE: Blattveränderungen

#242 von Pandora , 04.10.2012 13:26

Echt? Ich habe gerade nochmal gaaanz genau geschaut...also Spinnmilben kann ich keine erkennen.
Na dann werde ich mich wohl verabschieden von den dreien! Und die Ambo blüht auch noch so schön im Moment. Voll fies
Na ja Verlust ist immer! Platz für neues nächstes Jahr
Bis jetzt habe ich ja Glück gehabt.


Pandora
Pandora

RE: Blattveränderungen

#243 von *gregor* , 04.10.2012 13:30

Zitat von Jensli im Beitrag #237
... aber bei solch einem Schadbaild wäre die Pflanze längst in die Biotonne gewandert, ...


Niemals!!!

Die Pflanze gehört verbrannt!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.755
zuletzt bearbeitet 04.10.2012

RE: Blattveränderungen

#244 von Pandora , 04.10.2012 13:36

Zitat von *gregor* im Beitrag #243
Zitat von Jensli im Beitrag #237
... aber bei solch einem Schadbaild wäre die Pflanze längst in die Biotonne gewandert, ...


Niemals!!!

Die Pflanze gehört verbrannt!


Verbrennen?? Gregor jetzt echt??? Oh Mann ihr macht mir Angst!


Pandora
Pandora

RE: Blattveränderungen

#245 von nise , 04.10.2012 13:41

Schmeiß sie in den Hausmüll. Der wird verbrannt.


nise
nise

RE: Blattveränderungen

#246 von Wolfgang1 , 04.10.2012 13:41

Pflanzen mit ungewissen Schadbild, Viren, Bakterien etc. müssen immer verbrannt werden (Restmülltonne). Sonst tauchen ggf. diese Erreger wieder in der Komposterde auf.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 04.10.2012

RE: Blattveränderungen

#247 von Pandora , 04.10.2012 13:43

Ok ich verstehe! Dann werde ich mal zur Tat schreiten!!


Pandora
Pandora

RE: Blattveränderungen

#248 von Jensli , 04.10.2012 14:15

Zitat von *gregor* im Beitrag #243
Die Pflanze gehört verbrannt!



Gregor hat natürlich Recht! Das war mehr so dahergesagt, wir haben nämlich gar keine Biotonne, sondern alle toten/kranken Pflanzen gehen bei mir alle den gleichen feierlichen Weg durch den Müllschlucker und werden dann mit dem Hausmüll verbrannt.


Jensli
Jensli

RE: Blattveränderungen

#249 von Loni , 04.10.2012 17:04

Bei mir auch. Ich werfe keine auf den Kompost, die krank ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Krankheiten: Fantasy Musick Blattflecken

#250 von schnattchen , 16.10.2012 12:31

Ich habe hier noch eine FM. Nachdem die andere ja leider schon den Löffel abgegeben hat.

Sie macht neue Wurzeln und auch ein Blatt und blüht seit Februar.
Auch ein Kindel hat sie gemacht, aber auch das hat schon Flecken.
Könnt ihr mir sagen was das ist?
ich hab so irgendwie das Gefühl, dass auch diese Pflanze nicht mehr lang lebt.

Sorry für die nicht wirklich guten Bilder.

Mutterpflanze





Kindel:





Keine der umliegenden Pflanzen schaut so aus.


Danke!


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:31

RE: Fantasy Musick

#251 von Mary1309 , 16.10.2012 13:50

Oh Schreck, das hört sich ja nicht gut an!

Ich hoffe für dich, daß es noch Rettung gibt! Hatte die andere FM denn die gleiche Krankheit?


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 16.10.2012 13:51

RE: Fantasy Musick

#252 von susu , 16.10.2012 13:56

Spontan würde ich sagen Spinnmilbenbefall.
Hast du schon was gespritzt?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Fantasy Musick

#253 von Jensli , 16.10.2012 14:01

Zitat von susu im Beitrag #3
Spontan würde ich sagen Spinnmilbenbefall.



Spontan würde ich sagen, alles, aber bestimmt kein Spinnmilbenbefall...

Sieht eher nach einer Pilzinfektion aus.


Jensli
Jensli

RE: Fantasy Musick

#254 von Conny , 16.10.2012 14:04

Ich setze noch einen oben drauf....spontan würde ich sagen: falsches gießen.

Die Blätter werden zusehens kleiner und leicht wellig sind sie. Ihnen fehlt es.....an Dünger? Die ganzen Blätter sehen schlecht genährt aus.

Eine warme Morgendusche täte ganz gut, um den vielen Staub mal runter zuspülen.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.10.2012 14:07

RE: Fantasy Musick

#255 von schnattchen , 16.10.2012 14:38

Conny, meinst du das daher auch die Schäden an dem Kindel entstanden sind, durch Wasser- bzw Düngermangel?
Ich dünge sehr wenig seid Tom da ist.

Kleine Blätter ja, ich bin froh dass sie jetzt auch Wurzeln macht.
Diese Charge FM ist ja leider nicht unbedingt durch ihre Gesundheit bekannt.

Gespritzt habe ich noch nichts, und wie gesagt den umliegenden Pflanzen fehlt nichts.

Mary keine Ahnung die andere ging von jetzt auf dann kaputt. Sah aber eben auch schon die ganze Zeit nicht gut aus.


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz