Zitat von Ilona.J im Beitrag #1613Zitat von Chris im Beitrag #1605
Hat jemand zufällig aus der aktuellen Phal Bronze Maiden Charge bei Schwerter bestellt und falls ja, passt alles? Ich habe vor kurzem zwei Pflanzen erhalten, und sehe heute, dass bei einer die Blätter abfallen:
.
Ich würde auch sagen, dass das ein „Wasserschaden“ ist.
Auf dem unteren Blatt links steht noch Wasser und auf dem rechten ist auch noch ein Tropfen und abfließendes Wasser zu sehen.
Das mit der Herzfäule kann manchmal recht schnell gehen, wenn im Herz Wasser stehen bleibt. Schade um die Pflanze.
Naja könnte sein...
Habe zwei Pflanzen und habe nicht das Problem. Die sind eher dauernd durstig bei der Trockenheit bei mir im Moment. Meines Erachtens sprechen die Studien dafür, dass Fäule vorallem im Zusammenhang mit Calciummangel auftritt und dann von Bakterien/Pilzen ausgelöst werden, weil das Zellgewebe aufgrund des Mangels schon so weich ist.
Deswegen habe ich auch meine Gießroutine etwas geändert und achte mehr darauf, dass sie auf jeden Fall davon genug bekommen. Düngereste im Herzen halte ich eher als das Wasser für Übeltäter die Gammel hervorrufen können, weil sie als Nährboden die Sache noch beschleunigen (vorrausgesetzt genug Ca.). Deswegen würde ich das immer nochmal wegspülen. Im GWH werden sie doch auch beregnet und auch im Djungel sind die manchmal klitschnass auch wenn sie hängen. Seitdem ich meinen Pflanzen das Wasser an die Blätter lasse hat sich bei den meisten der Zustand eher verbessert als verschlechtert. Ich stecke denen aber auch immer vorsorglich noch ein Stückchen Zewa in Herz damit sich da nichts doch sammelt. Bei mir trocknet das innerhalb einer halben Stunde weg. Das sollte reichen. Wenn mir jetzt bald mein Bestand weg fault dann dürft ihr gerne schimpfen

Was ist neu?


Wenn was reinkommen sollte , wird es sofort getupft . Bei den Temperaturen und Ventilator und gekippten Fenstern ist das auch gleich wieder trocken . Ich hab mir mal die Naht bei meinen angeschaut , da sieht die von Chris genauso aus wie meine - wie du sagst , ist ein Erbe der mannii . Die Blätter sind wirklich ein wenig dehydriert , kann gut sein , dass hier die Schädigung schon länger , wenn auch im Beginn und unsichtbar , vorlag . Sowas passiert auch im Gewächshaus , keiner ist davor sicher . Da kann man nicht jede Pflanze einzeln und mit Bedacht giessen , da gibts Wasser von oben und die Ventilatoren erledigen das Trocknen .
Ich hoffe wirklich, es bleibt bei dem einen Pflanzentod. Die Blätter der zweiten Pflanze glänzen oder glitzern nicht, sie haben einen leichten Silberschimmer, aber nur, wenn man genau hinsieht. Möglicherweise entwickelt sich das mit dem Alter - das dieses Dingelchen gefälligst erreichen wird! *ahem* - noch.




