Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#496 von Syn333 , 21.10.2015 21:45

Nee, ich bin eh erstmal übersättigt an Multis, nachdem ich gestern schon wieder zwei bzw. drei mit nach Hause genommen habe (von woanders). Es ist halt einfach sehr schade, eben weil es ein Geschenk für meine Nachbarin war. Ob alle aus der Charge so einen Schaden haben könnten, das weiß ich nicht. Ich hatte mir selbst ja auch eine mitgenommen an dem Tag (wohl von Blüte und Habitus komplett anders), die stand nicht unweit von der auf dem selben Teil des Wagens. Und meiner gehts prächtig, die macht noch weiter Knospen und sonst auch alles ok.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.10.2015 21:46

RE: Blattveränderungen

#497 von Berlinickerin , 22.10.2015 07:40

Vielleicht ist es ja eine Kombi und sie hat auf dem Weg ins Regal bei Ikea Kälte abbekommen und sich derart geschwächt, dann noch was Bakterielles eingefangen. Wenn Ihr sie richtig seperat stellen könnt, könnt Ihr ja schauen, ob die Pilzbehandlung anschlägt und es sonst noch mal mit radikal schnippeln versuchen. Ansonsten würde ich sie, glaub ich, auch entsorgen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Blattveränderungen

#498 von Syn333 , 22.10.2015 08:00

Ich denke, einen Versuch ist es allemale wert. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, Tina mitzuteilen, dass sie sie am besten in die Tonne kloppt.


Syn333
Syn333

RE: Blattveränderungen

#499 von Berlinickerin , 22.10.2015 08:07

Jetzt hast Du ja eh schon mit dem Pilzzeugs gespritzt. Da würde ich schon auch warten, ob es nicht was bringt. Aber sonst würde ich Ihr vielleicht anbieten, dass Ihr nochmal los zieht und sie sich einen Ersatz aussuchen kann. Denn ich bin mir auch sicher, die hatte schon beim kauf einen weg. Wie gemein.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Blattveränderungen

#500 von Syn333 , 22.10.2015 08:33

Wirklich. Und die war so hübsch. Das ist die mit den Sommersprossen auf den Sepalen.


Syn333
Syn333

RE: Blattveränderungen

#501 von Berlinickerin , 22.10.2015 19:04

Menno.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Blattveränderungen

#502 von Syn333 , 24.10.2015 18:18

Kleines Update: Nach der Behandlung mit dem Pilzmittel scheinen die matschigen Stellen abzutrocknen. Vorhin habe ich dann am Stamm etwas entdeckt, was entweder ein neuer Blütentrieb wird oder ein Stammkindel. Um genau zu sagen, was es wird, ist es aber noch zu klein. Es ist aber eindeutig keine Wurzel.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 24.10.2015 18:18

RE: Blattveränderungen

#503 von Berlinickerin , 24.10.2015 18:42

Das hört sich doch gut an!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Blattveränderungen

#504 von Syn333 , 24.10.2015 18:51

Naja, noch ist sie nicht übern Berg. Und wenn es ein Stammkindel wird, lässt das auch nicht unbedingt Gutes erahnen. Ich bleibe weiterhin zwischen den Stühlen "skeptisch" und "hoffnungsvoll".


Syn333
Syn333

RE: Blattveränderungen

#505 von Berlinickerin , 24.10.2015 19:36

Aber wenigstens wird es nicht schlimmer. Ich hatte fast befürchtet, dass sie in rasanter Geschwindigkeit komplett zermatscht. So besteht noch Hoffnung und wenn es auf ein Stammkindel ist.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Blattveränderungen

#506 von Syn333 , 24.10.2015 19:47

Komplett zermatscht nicht, aber das Blatt ist schon noch gelber geworden. Aber es breitet sich nicht weiter aus, zumindest nicht sichtbar. Das ist erstmal die Hauptsache. Alles weitere wird die Zeit zeigen.


Syn333
Syn333

RE: Blattveränderungen

#507 von Syn333 , 02.11.2015 19:21

Heute mal ein erfreuliches Update zum Problemkind meiner Nachbarin: Sie scheint sich erholt zu haben nach der Behandlung mit Etisso Rosan Pilz-frei!





Wie man sehen kann, hat sie nicht mal mehr eine ihrer Blüten oder Knospen vertrocknen lassen. Das befallene Blatt ist zwar wie erwartet noch gelb geworden und abgefallen, aber die matschigen Stellen waren ja sofort nach der Behandlung eingetrocknet. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es nicht nochmal ausbricht. In ein, zwei Tagen werde ich die Behandlung sicherheitshalber nochmal wiederholen.

Bezüglich des "Dings" am Stamm kann man übrigens immer noch nicht erkennen, was es denn mal werden will.

Die gelbe Stelle am linken unteren Blatt ist übrigens einem Bruch des Blattes zu verschulden.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 02.11.2015 19:25

RE: Blattveränderungen

#508 von Berlinickerin , 02.11.2015 20:23

Ja, genial, Sandra! Die hat bestimmt gemerkt, wie ernst es Dir mit dem Retten ist. Also echt erst alle Daumen hoch - und dann feste gedrückt!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Blattveränderungen

#509 von Syn333 , 02.11.2015 21:09

Todernst!


Syn333
Syn333

RE: Blattveränderungen

#510 von Mandy , 25.03.2016 18:35

Von der Aeranthes grandiflora habe ich zwei Exemplare aus unterschiedlicher Quelle.
Lonis tolle Pflanze hat mich inspiriert.

Leider haben beide schwarze Flecken an den älteren Blättern, bei dieser sind sie stärker ausgeprägt, seht selbst:







Sie hatten sie von Anfang an und die Behandlung mit diversen Pilzmittelchen brachte nichts. Ich lasse sie daher seit Monaten in Ruhe und es scheint nicht schlimmer zu werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich alle meine Pflanzen separat tauche - von daher denke ich, besteht keine Gefahr für die anderen.
Ganz sicher kann man aber nie sein, da die Blätter ab und an Nachbarpflanzen berühren.

Ich kann auch nicht sagen, ob es mehr werden oder nicht - es sind einfach zu viele Flecken.
Beim Entsorgen von aussichtslosen Fällen bin ich nicht zimperlich, aber die obige Pflanze macht gerade einen Blüentrieb, nachdem ihre ersten beiden schon komplett vertrocknet ankamen.
Was meint ihr, besteht Ansteckungsgefahr für andere Pflanzen?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz