Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#61 von Irene , 18.06.2013 13:41

Bisher kann ich vom Oncidium Tiny Twinkle und einer Mehrgattungshybride berichten. Binnen einer Woche trocknet das Substrat sehr schön ab (Achtung, auch wenns oben knochentrocken ist, kanns im Topf noch ziemlich nass sein, deshalb von mir die Empfehlung, Seramis am besten nur mit ganz durchsichtigen Töpfen zu verwenden!). Ist es durch und durch trocken, kanns schonmal passieren, dass die Bulben auch schon schrumpeln. Vom Wurzelwachstum gibts nix Negatives zu berichten (ist im Moment zyklusbedingt nicht, es sind aber alle sichtbaren intakt).
Vor 1,5 Wochen habe ich eine kleine Doritis-lastige Miniphal in Seramis gepflanzt, seitdem sind keine Blüten mehr abgefallen, die Blätter haben wieder schön grüne Farbe. Von Wurzelwachstum seh ich noch nichts, aber was zu sehen ist, schaut auch gesund aus.
Heute hab ich ein pallens-Kindl in Seramis getopft, bin gespannt, wie die als NF tun wird.


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#62 von Kathleen , 18.06.2013 13:51

Meine hatte auch 2 Blüten bei Ihrer umstellung, und ich hatte mich innerlich auch schon davon verabschiedet, sie blieben aber dran, und auch der Duft wurde etwas intensiver.
Was meine Sorge ist, ist halt die Feuchtigkeit im Topf, die man nicht sieht. Nach dem Gewicht kann man auch nur schwer gehen finde ich, das Seramis selbst wiegt ja schon einiges.
Und wenn man sonst nur in Pinie kultiviert wird´s doppelt so schwer. Ich denke, das nächste mal werde ich erst wässern, wenn die Blätter mir das anzeigen.
Bei dem Kindel bin ich auch gespannt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#63 von Irene , 18.06.2013 13:56

Deshalb nehme ich auch lieber einen Topf kleiner, noch kleiner, als ichs bei RInde schon nehme, bin bei Orchideen immer lieber auf der engeren Seite, bei Seramis noch mehr. Je weniger Substrat, desto schneller trocknet es auch ab.


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#64 von Kathleen , 18.06.2013 13:59

Stimmt natürlich. Ich habe ja sogar noch eine Nummer größer genommen, weil sie so viele Wurzeln hatte
Auf jeden Fall steht sie auf meiner Beobachtungsliste ganz weit oben, wenn sich was tut, ob positiv oder negativ, werde ich wieder berichten.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#65 von Irene , 18.06.2013 14:17

So, hab jetzt mal bei meinem Mehrgattungshybridchen-Versuchskaninchen nachgesehen, hab da vor etwa 3-4 Wochen von einer großen Pflanze 2 alte Bulben abgeschnitten gehabt und in Seramis getopft, nachdem sie nur seeehr wenige Wurzeln hatten, gabs noch ne durchsichtige Tüte drüber.
Jetzt schauts mal, was ich grad eben mit Freude sehen konnte:



Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#66 von *Marian* , 18.06.2013 14:25

Das sieht doch schonmal sehr gut aus, Katy. Ich denke, dass es jetzt im Sommer, sehr gut funktionieren wird. Aber wenn es dann wieder kälter wird, musst du höölisch, beim wässern aufpassen. Es sei denn, du stellst die Pötte auf die Heizung.
Wie düngst du denn jetzt, die Pflanze?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#67 von Kathleen , 18.06.2013 15:41

Oh das klappt ja gut bei Dir, Irene!
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich das Anstelle der Tütenmethode bei meiner Epicattleya versucht.

@Marian na ja, also mit dem düngen taste ich mich gerade erst ran. Beim ersten wässern / durchspülen gab es nur Osmosewasser.
Jetzt beim 2. mal habe ich mit 400µS gedüngt, habe aber nicht durchdringend gewässert, und noch etwas reines Wasser hinterher gegeben
Ich werde vorerst bei jedem 2. mal Osmosewasser verwenden, und mal schauen, wie es sich so entwickelt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#68 von eleni , 18.06.2013 18:10

So, ich habe doch einige Phals auch in Seramis Grandulat gesetzt und kann inzwischen sagen, daß die meisten neue Wurzeln geschoben haben. Selbst eine equestris, die bisher immer mickerte, hat neue Wurzeln geschoben.
Also ich bin sehr zufrieden damit und denke, das kann man als eine Alternative zum groben Piniensubstrat sehen. Mal sehen wie es sich bei der momentanen Hitze verhält.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#69 von Michaela , 18.06.2013 18:47

Zitat von Irene im Beitrag #61
... Heute hab ich ein pallens-Kindl in Seramis getopft, bin gespannt, wie die als NF tun wird.
Das habe ich auch schon getan, Irene. Ich mag pallens nicht so, daher war sie mein Versuchskaninchen bei den NF. Und was macht das kleine Ding: Erst ein HB, dann ein Stilkindel! Eine Multinopse wächst prächtig in SERAMIS und mein weiteres Versuchskaninchen (eine meiner beiden Corning's Violet, der es stets zu trocken war bei mir) macht gleich mal ein neues HB.
Aber: der nächste Winter kommt bestimmt!


Michaela
Michaela

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#70 von Kathleen , 18.06.2013 20:07

Zitat von Michaela im Beitrag #69
Zitat von Irene im Beitrag #61
... Heute hab ich ein pallens-Kindl in Seramis getopft, bin gespannt, wie die als NF tun wird.
Das habe ich auch schon getan, Irene. Ich mag pallens nicht so, daher war sie mein Versuchskaninchen bei den NF. Und was macht das kleine Ding: Erst ein HB, dann ein Stilkindel! Eine Multinopse wächst prächtig in SERAMIS und mein weiteres Versuchskaninchen (eine meiner beiden Corning's Violet, der es stets zu trocken war bei mir) macht gleich mal ein neues HB.
Aber: der nächste Winter kommt bestimmt!



Ja, da muss man sich echt bremsen in seiner Euphorie


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#71 von Michaela , 18.06.2013 20:46

Katy, zwei davon stehen sicherheitshalber im beheizbaren MGH. Nur die Multinopse steht so im Zimmer rum. Und wenn die es nicht schafft ...


Michaela
Michaela

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#72 von pit , 20.06.2013 16:37

nachdem ich jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe kommt mir die Idee mal ein paar Pflanzen, die bei mir regelmäßig Knitterwuchs bekommen in Seramis zu topfen. Da denk ich an meine Encyclia garciana und an Miltonioides schroederiana. Beide Arten haben sehr feine Wurzeln und wollen regelmäßig gegossen werden. Da könnte Seramis eine gute Alternative sein den Feuchtigkeitshaushalt im Topf besser einstellen zu können. Ich werde das mal ausprobieren!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#73 von pit , 25.06.2013 09:58

ich habe mir gestern Seramis besorgt und mal einige Pflanzen umgesetzt. Zum einen ein Teilstück einer Encyclia radiata, die ich schon seit Jahren pflege. Sie wächst sehr langsam und die Bulben werden nur etwa halb so groß wie die alten Bulben von meinem "Vorpfleger". Dann hab ich ein Oncidium cheirophorum aus dem Sphagnum geholt und in Seramis gesetzt. Das Sphagnum hatte sich angefangen zu zersetzen und hätte sowieso demnächst entfernt werden müssen. Dann hab ich noch eine E. garciana und mein Angraecum leonis umgetopft.
Ich werde berichten was sich tut!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#74 von Kathleen , 25.06.2013 17:56

Na da bin ich aber auch gespannt, wie sich Deine Encyclien & co in dem Seramis machen


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#75 von Robert , 25.06.2013 22:22

Ich bin neu in den Forum hier und habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Habe auch ein paar Kandidaten die nicht so wollen. Vor allen eine Phalaenopsis belina. Am Anfang schrieb Lóni, das sie eine belina Versuchsweise in Seramis topfen wollte. Mir würde es interessieren, was daraus geworden ist.
Loni würde mich freuen wenn du deine Erfahrung dazu berichten könntest.


Robert
Robert


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz