Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#31 von Waldi , 03.12.2012 17:40

Naja, ob Besoffen oder nicht, ein glückliches Händchen scheinst Du schon zu haben.
Prost!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#32 von Michaela , 17.04.2013 18:29

Nachdem ich hier mit Interesse und Neugier mitgelesen hatte, meinte mein Ma mir eine abgeblühte Multi-Phal. mit den Worten: "Wenn sie blüht hätte ich sie gerne wieder.", geben zu müssen. Schon hatte ich das passende Versuchskaninchen. Das war Mitte Dezember. Nun nach 4 Monaten ein Zwischenbericht. Ich muss sagen, Phal-Multis fühlen sich wohl in SERAMIS. Sie hat den Topf voll in Beschlag genommen und wurzelt auch oberirdisch gut. Die verkalkten Wurzeln sind alte. Das letzte Blatt ist weder schmaler noch kleiner geworden. Ich gieße sie so mit 300-400µS (Winter).
Ich habe immer Vorder- und Rückseite fotografiert. Das erste Foto zeigt den Standort: S-Seite auf einer Glasplatte über der Heizung. Geblüht hatte sie im September. Mal sehen ob sie im Sommer einen BT ansetzen wird.










Michaela
Michaela

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#33 von Irene , 17.04.2013 19:55

Wieso hab ich diesen Thread erst heute entdeckt?
Ich arbeite auch sehr gern mit Seramis! Und hatte eine Zeitlang einige Phalaenopsen in durchsichtigen Blumentöpfen (also mit Löchern und ohne Wasseranzeiger), da sind auch alle Wurzeln abgegangen wie Hulle! Die Pflanzen insgesamt waren echt traumhaft, auch die Oncidien Tiny Twinkle! So kräftig waren sie nachher nie mehr. Warum ich wieder davon abgegangen bin: nach so 2-3 Jahren beginnt dieses Substrat ziemlich muffig zu riechen, Kalkabscheidungen hatte ich allerdings NIE! Besonders gute Erfahrungen hatte ich übrigens mit den feinen Wurzlern gemacht, wie eben den Oncidien, weil da dieses relativ feine Substrat beim Topfen richtig reinrieseln konnte zwischen die Wurzeln, somit kaum eine verletzt wurde und es auch keinen Entwicklungsstop oder gar -rückschritt gab.
Aber vielleicht wäre die richtige Entscheidung damals nicht gewesen, das (muffige) Substrat zu wechseln sondern nur das Seramis gegen neues zu tauschen?
Ermutigt durch deine Erfahrungen werde ich wohl wieder einige in dieses Substrat packen.
Im Moment besteht mein Phal-Substrat zu einem relativ hohen Anteil an Seramis, gemischt mit mittelfeiner Rinde und wenig Sphagnum, weil ich relativ selten tauche. Auch das klappt wirklich gut!
Vielleicht wechsle ich bei meinen Phragmipedium besseae und der SLC auf dieses Substrat, beide kommen mir vor, als kämen sie mit der derzeitigen Kultur (Substrat) nicht soooo toll zurande......

Ich ergänze noch 2 Fotos von einem Tiny Twinkle aus dem Jahr 2007, da ist nicht mehr als 3/4 Jahr dazwischen:




Ich hatte stets pralle Bulben, die Pflanze hat sich in diesem Zeitraum definitiv verdoppelt......
Achja, und gedüngt hab ich damals auch nur gewöhnliches Leitungswasser mit der vom Düngerproduzenten empfohlenen Düngermenge!

Noch ein Nachtrag:
Hab noch ein Foto derselben Pflanze von 2008 gefunden, in einem 12er Topf:


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 17.04.2013 20:09

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#34 von Linde , 17.04.2013 21:23

Irene, wie war bei den feinwurzeligen Orchis in Seramis dein Gieß bzw. Tauchverhalten?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#35 von Irene , 17.04.2013 21:26

Achja, das hab ich nicht geschrieben, ich denk, damals hab ich wie auch jetzt noch immer und bei ALLEN Orchideen, die ich habe, getaucht sobald das Seramis vollständig abgetrocknet war.


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#36 von Linde , 17.04.2013 21:50

Okay, danke. Ich werde es evtl erst mal bei einer feinw. Orchi versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Feuchtigkeit in seramis länger hält. Orchis mit feinen Wurzeln haben ich bisher zwischendurch nochmal gegossen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#37 von goddessprayer , 17.04.2013 22:04

Hallo.
Ich kann nur zustimmen und hinzufügen, daß meine Topforchis das Seramis alle gern mögen.
Die in der Vitrine müssen nicht einmal gegossen werden, sondern nur gesprüht. Die Wurzeln entwickeln sich -
auch bei den Paphis und Angraecum sehr gut, wie man durch die Töpfe sehen kann.
In meiner Vitrine hab ich lediglich den Nachteil, daß die im Topf nicht völlig abtrocknen, wenn sie unten in
der Vitrine stehen und die anderen ausgiebig gesprüht werden (siehe and. Thread). Die Masdas lieben das -
die anderen mit Ruhezeit bzw. die zwischendrin abtrocknen wollen, quartiere ich demnächst um.
Mir ist jedoch noch nicht eine in Seramis eingegangen und auch Phal. - Jungpflanzen haben sich prächtig
entwickelt.

Oftmals höre ich, daß das Substrat nach einigen Jahren "versalzt" und "Wurzeln verbrennen". Das mag sogar
hie und da sein - ich selbst habe es nie festgestellt. Die Pflanzen, die ich umtopfen mußte (nicht wg.
Substrat, sondern wg. zu kleinem Topf) haben alle schöne Ballen gehabt und ich mußte mehrere aus dem
Topf schneiden (d.h. Topf zerschneiden, um sie rauszukriegen). Oft konnte ich sie einfach so ohne
rausrieseln des Substrates (weil komplett umwurzelt) in den neuen, größeren Topf stellen und einfach mit
Seramis auffüllen.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#38 von Martin , 17.04.2013 22:15

Gute Erinnerung. Jetzt ist ja gerade Umtopfzeit. Bei der Maikai werde ich das wohl mal ausprobieren mit dem Seramis. Ich denke, problematisch ist es immer, wenn man mehrere Substrate parallel verwendet, und dann doch einen gewohnten Giessrhythmus einhalten will. Hat man alle Orchideen im selben Substrat, kennt man schon diejenigen, die etwas mehr oder weniger Wasser brauchen. Hat man unterschiedliche Substrate, wird es irgendwann ganz schön (bzw. zu) kompliziert.
Ich erinnere mich, dass ich reines Seramis mal bei einer Cattleya-Naturform ausprobiert habe. Da hat es mit der Kultur nicht geklappt, allerdings war die Pflanze zu dem Zeitpunkt auch schon etwas vorgeschädigt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#39 von Irene , 18.04.2013 07:23

@ Martin: in meiner Anfangszeit habe ich sogar ne total wurzellose Phal und ein (anderes) Oncidium Tiny Twinkle mit dem Seramis zum Wurzeln gebracht! Was mir mit Rinde nicht geglückt ist. Für Sphagnum scheint mein Zimmerklima nicht zu passen, da fängt mir alles binnen kürzester Zeit zum Schimmeln und Faulen an.
Was mir damals auch ausgefallen ist: Seramis scheint auch nicht kalt zu sein wie sonst Steinchen oder auch Leka, das war meinen Phalis hier zu kalt.
Ja, nochmal, auch hier kein Problem mit Versalzen, es ist mir lediglich nach einigen Jahren muffig geworden, weshalb ich die Kultur beendet habe statt das Substrat zu wechseln, weil vom Gedeihen her war es wirklich traumhaft, auch für meine Phalis.
Achja, ich hatte damals auf Glasvasenhaltung umgestellt, DAS wars wohl, warum ich alle gewechselt hatte!


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 18.04.2013 07:24

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#40 von Lotus1804 , 18.04.2013 08:00

Ich hatte auf Anraten meine Schuhe alle in Seramis gesetzt. Das ging auch ne ganze Weile gut. Sie wurzelten schön und wuchsen auch.
Auf einmal Wachstumsstopp und keine neuen Wurzeln. Einigen wuchsen sogar rückwärts.
Ich habe sie dann wieder rausgenommen und in normales Substrat gesetzt...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#41 von Irene , 18.04.2013 08:02

Frank sagts ja eh, kein Substrat ist für alle das beste, jeder muss schauen, was für ihn und seine Kulturbedingungen das beste ist! Was beim einen super läuft, kann beim anderen sogar nen Totalausfall machen (vielleicht etwas übertrieben, aber bzgl. Sphagnum triffts bei mir zu!)


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#42 von Jensli , 18.04.2013 08:20

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #40
Ich hatte auf Anraten meine Schuhe alle in Seramis gesetzt. Das ging auch ne ganze Weile gut. Sie wurzelten schön und wuchsen auch.
Auf einmal Wachstumsstopp und keine neuen Wurzeln. Einigen wuchsen sogar rückwärts.
Ich habe sie dann wieder rausgenommen und in normales Substrat gesetzt...



In ausgewiesenen "Schuh"-foren haben die "Profis" ihre Schuhe alle in SERAMIS getopft. Allerdings darfst du natürlich keinen geschlossenen Topf verwenden. Wenn man sich mit den natürlich Standorten beschäftigt, wird man feststellen, dass die Schuhe auf felsigem Untergrund wachsen, und die Wurzeln regelmäßig vom Regen durchgespült werden. Man darf Schuhe also nicht "normal" gießen, sondern muss das Seramis regelrecht durchspülen. Die pflegeleichten Hybriden sind da härter im Nehmen, aber Naturformen gehen nicht in geschlossenen Töpfen. Auch die "kalten Schuhe" (Cypripedien) gehen bei mir sehr gut in SERAMIS. Wenn es Probleme gibt, ist meistens der Anwender schuld, weil er etwas falsch gemacht hat.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 18.04.2013 08:20

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#43 von Lotus1804 , 18.04.2013 10:40

Na ok, dann war ich wohl Schuld... Ich hab sie jedenfalls umgetopft und jetzt gehts ihnen besser...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#44 von susu , 09.05.2013 22:09

Ich habe mir jetzt einen Sack Seramis besorgt und werde mal einen Teil meiner Masdevallien da rein setzen bevor es auf den Balkon geht. Außerdem meine Phal-Multis. Bin gespannt und werde berichten!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#45 von Irene , 10.05.2013 08:56

Hab auch vor 2 Wochen meine Mehrgattungshybride,n ein Oncidium und mein Phragmipedium besseae in Seramis getopft und siehe da: die Bulben bzw. Blätter sehen nach so kurzer Zeit schon viel besser aus. Ich werde weiter berichten.


Irene
Irene


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz