Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#226 von goddessprayer , 26.07.2017 16:55

Nur mal so als Tip... Für manche Arten ist es auch nicht schlecht, das Seramis-Granulat z.B. mit Lavakies zu mischen (Arten mit groben Wurzeln z.B.)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#227 von MarianneW. , 27.07.2017 23:39

Zitat von goddessprayer im Beitrag #226
Nur mal so als Tip... Für manche Arten ist es auch nicht schlecht, das Seramis-Granulat z.B. mit Lavakies zu mischen (Arten mit groben Wurzeln z.B.)

Taugt so was fertiges?
Seramis mit Bähton und Lava


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#228 von goddessprayer , 11.08.2017 09:26

Hab ich nicht probiert. Könnte gehen. Ich hab aber einfach Tongranulat, ein wenig Hydrokultur-Blähton, den ich übrig hatte und Lavakiesstücke gemischt und je nach Pflanze zusammengegeben. z.B. einem Angraecum war das Seramis so zu dicht - mit Lava dazwischen fand die Pflanze es toll... von den Wurzeln und Kultur her.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#229 von MarianneW. , 11.08.2017 23:23

Ich habe es in der Testphase. Die Pflanzen die da rein gesetzt worden sind, scheinen zufrieden zu sein. Es trocknet schneller ab wie reines Seramis.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#230 von Michaela , 21.09.2017 14:23

@MarianneW.
Danke für den Link, Marianne! Das wäre vielleicht mal interessant auszuprobieren. Welche Pflanzen hast du da reingesetzt?


Michaela
Michaela

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#231 von MarianneW. , 21.09.2017 14:41

@Michaela Verschiedenene Multihybriden, eine Cattleya, Vandas, Phals, dendrobien, Brassia Hybride, vanilla usw.

Die Grießanzeiger sofern sie funktionieren, sollte man auf jeden Fall einsetzen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264
zuletzt bearbeitet 21.09.2017

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#232 von Michaela , 21.09.2017 15:13

Danke Marianne! Du bist ja durch viele Gattungen gegangen beim testen. Den Tipp mit dem Gießanzeiger nehme ich gerne an und werde mir mal einen Beutel kaufen.


Michaela
Michaela

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#233 von Cassandra , 04.10.2017 12:49

Hallo zusammen,
hab gester meine Cattleya-Hybride
(vom Baumarkt blühend gekauft und seit1Jahr bei mir)
umtopfen müsse. Wurzeln waren fast alle vergammelt Möchte sie jetzt in Kokosfasern setzen wegen besserer Trocknung des Substrats.Hat jemand Erfahrung mit dem Substrat?
Sie hat eine neue Bulbe gemacht und auch kleine neue Wurzeln.
Weiß nicht ob sie eine Ruhepause braucht.


Cassandra
Cassandra

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#234 von carmesina , 04.10.2017 13:25

Hallo Cassandra,
wenn die Bulbe noch wächst und auch die Wurzeln, dann würde ich nur eine angedeutete Ruhezeit einlegen, kein Dünger und vorsichtiges Wässern.
Bei Cattleya-Hybriden, die keine festen Ruhe- und Blütezeiten haben, muss man den jeweiligen Entwicklungsstatus immer gut beobachten. Sicher ist jetzt nicht die beste Zeit zum Umtopfen, aber wenn die Wurzeln sprießen ...
Dieses Substrat wollte ich bei meinen Dendrobien ausprobieren (neu gekaufte sind meist so getopft). Für Cattleyen würde ich immer Rinde bevorzugen. Aber versuche es und berichte bitte.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#235 von Cassandra , 04.10.2017 13:45

Danke Karin,
werd ich machen

freundliche Grüße
Cassandra


Cassandra
Cassandra

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#236 von Sisa , 04.10.2017 13:55

Hallo Cassandra,
bei den Hybriden sollte die Ruhezeit nicht so eine Bedeutung haben wie bei den Naturformen. Karin hat das ja schon beschrieben. Wichtig sind eben die neuen Wurzeln.
Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel einer amerikanischen Orchideenfreundin gelesen und sie sagt das die älteren vorhandenen Wurzeln sich nicht an das neue Substrat umgewöhnen können und absterben. Dies könnte der Grund für deine matschigen Wurzeln gewesen sein. Bei meinen Hybriden konnte ich das absterben der Wurzeln auch beobachten.
Kokos benutze ich auch und zwar in Töpfen die Chipform (ich denke die meinst du auch), reines langfaseriges Kokos eher als Unterlage oder leichte Abdeckung beim Aufbinden.
Da ich noch nie mit Rinde gearbeitet habe kann ich leider nicht vergleichen, funktionieren tut es jedenfalls.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#237 von Cassandra , 04.10.2017 14:05

Na dann bin ich mal selbst gespannt.
Ich werde beobachten und Berichten.
Danke für die Antwort.


Cassandra
Cassandra

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#238 von MarianneW. , 22.10.2017 12:23

Also meine Cattleya Hybride hat seit sie im Seramis für Sukkulente ist drei Neutriebe geschoben und einen Blütentrieb mit 4 Blüten. Wurzelt ohne Ende. Meine NF Phal. Kindel habe ich alle da rein gesetzt und die sind ordentlich gewachsen. Nach zwei Monaten habe ich bei einigen deren Wurzelstatus überprüft und muss sagen, es lief optimal sehr viele neue und nur gesunde Wurzeln.

Zum Gießen verwende ich Regenwasser und destilliertes Wasser gemischt mit Leitungswasser.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#239 von Martin , 25.01.2018 21:00

Ich schreibe es jetzt mal hier dazu, möchte nicht noch einen Thread aufmachen. Ich habe bei Dehner ein neues Substrat gefunden, das mir auch für Orchideen interessant aussieht. Ich habe es aber noch nicht gekauft. Hat schon jemand Erfahrung damit?
https://www.dehner.de/pflanzen-pflege-du...20593/#info-tab

Es enthält Bims, Lava, Zeolith und Blähton. Mit Lava und teilweise auch mit Seramis (bei geeigneten Orchideen) habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Mich würde auch interessieren, ob es fein oder grob ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.01.2018

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#240 von Waldi , 12.02.2018 18:12

Wieder mal ein Update von meinem Versuch eine Maikai Mayumi in Seramis zu kultivieren.

Die 4. Pflanze aus Beitrag #155, die ich versuchsweise in Seramis gesetzt hatte, gibt es immer noch.

Hier hatte ich schon angemerkt, dass ich sie umgetopft gehört ... was ich natürlich nicht gemacht habe.
#208

Mittlerweile reicht der Topf hinten und vorne nicht mehr aus und sie fängt an zu kümmern. Die vielen Wurzeln, die sie außerhalb des Topfes schiebt bekommen in der Wohnung nicht die Luftfeuchtigkeit, die sie bräuchten. So blüht sie diesen Winter auch nicht mehr.


Jetzt nehm' ich's auch in Angriff, ausgetopft ist sie schon. Die Wurzeln sind wie erwartet gut, einige zwar mittlerweile vertrocknet, aber im großen und ganzen gut. Momentan liegt sie im Eimer zum Einweichen und wird danach natürlich wieder in Seramis gesetzt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz