Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#181 von Lotus1804 , 21.12.2014 20:40

Bei mir hat es nicht funktioniert. Anfangs wuchsen sie gut aber irgenwann nur noch rückwärts. Ich hatte Frauenschuhe drin.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#182 von Waldi , 21.12.2014 20:45

Schade! Wie lange hat es gedauert, bis Probleme auftraten?

Frauenschuhe hab' ich zwei in Seramis - seit Frühling dieses Jahres. Ich hab' sie ebenfalls in durchsichtige Töpfe gesetzt, damit ich eingreifen kann, sobald ich Probleme sehe. Aber bisher kann ich nicht klagen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#183 von goddessprayer , 21.12.2014 21:05

@Lotus

Echt? Paphis. Die lieben bei mir Seramis. Waren eigentlich meine ersten Versuche mit dem Substrat.
Die Wurzeln wachsen teils bei mir unten aus dem Topf raus in den Untersetzer. Also eigentlich die dankbarsten überhaupt.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#184 von juba , 21.12.2014 21:29

Meine Paphs stehen alle im Tongranulat und die entwicklen sich sehr gut, genau wie bei Frank.
Ich denke, dass man das Granulat 1x pro Jahr oder alle 2 Jahre erneuern sollte, da es sich ja mehr/weniger auflöst, wenn es dauerhaft feucht ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 21.12.2014

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#185 von Lotus1804 , 21.12.2014 21:40

Ein Jahr haben meine garnicht geschafft. Ich habe da sicherlich was falsch gemacht.
Vielleicht ist ja einer von euch so lieb und gibt mir eine kleine Pflegeanleitung?
Ich würde es gern noch einmal versuchen.
Ich weiß noch, dass bei meinen Paphs dann die Blättern braun und am Stamm so schmierig wurden.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#186 von juba , 21.12.2014 21:48

Waren sie vielleicht zu nass insgesamt, oder zu kalt und zu nass?
Paphs sollen zwar immer leicht feucht sein, aber ich giesse/tauche meine immer erst dann, wenn das Granulat richtig trocken ist. Bei den undurchsichtigen Töpfen schätze ich das am Gewicht ab, wann wieder gewässert werden muss.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#187 von Lotus1804 , 21.12.2014 21:50

Hm. Das könnte sein.
Aber ich weiß es nicht.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#188 von MoMi , 22.12.2014 22:46

Sehr interessant, ich hab jetzt mal meine Dendrobium kingianum geteilt und den kleineren Teil in Seramis, den anderen Teil in grobe Pinienrinde von O&M getopft - ich werde berichten 😄
Beide werde ich Nordseite, kühlerer Flur stellen, etwa 17 Grad stellen


MoMi
MoMi

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#189 von Waldi , 03.01.2015 01:22

@Lotus1804
Bei braun und schmierig fällt mir wieder zu nass ein - s. Jubas Beitrag.
Bei welchen Temperaturen hattest Du die Paphiopedilen denn stehen und welche waren es denn?

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #185
Vielleicht ist ja einer von euch so lieb und gibt mir eine kleine Pflegeanleitung?
Ich würde es gern noch einmal versuchen.

Bin nicht gleich dazu gekommen, will's aber gern versuchen.

Das Phragmipedium hab' ich ja, wie gesagt seit Frühling 2014 in Seramis. Den Topf hab' ich wie üblich der Wurzelmasse entsprechend gewählt. Die Wurzeln weitgehendst vom alten Substrat befreit in den neuen Topf und mit Seramis aufgefüllt. Da ich mir sehr unsicher war, hab' ich einen durchsichtigen Topf gewählt. Den Topf hab ich dann in einen (passend für 12er Töpfe) Untersetzer gestellt.

Das Seramis hab ich dann einige Male kräftig durchgespühlt, da das Wasser die erste Zeit nach dem Topfen immer rötlich war. Dann hab' ich so viel Wasser durch das Substrat gegossen, bis der Untersetzer voll war. Nach 2 bis 3 Tagen war der Untersetzer leer. Weitere 2 - 5 Tage später fühlte sich der Topf wieder leichter an und das Seramis wurde heller - dann hab' ich wieder gegossen.
Wenn der Untersetzer nach einigen Tagen immer noch nicht leer war, hab' ich ihn ausgeleert.

Auf der Fensterseite veralgt das Seramis bald, dass die Pflanze davon Schaden nimmt, konnte ich bisher nicht erkennen.

Hier noch ein Bild vom Topf.



Die weißen Stellen sieht man auf dem Foto weit deutlicher als wenn ich den Topf selbst anschaue. Was es ist, weiß ich nicht - es könnten durchaus Kalk- oder Salzablagerungen sein - vielleicht auch nur ein Pilz.
Aber ich wollte sie eh' im Frühling nochmal umtopfen, weil der Topf mittlerweile steinhart ist und ich doch sehen will, was weiter drinnen so los ist.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn noch was unklar ist, melde Dich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#190 von Lotus1804 , 03.01.2015 08:26

Also die Temperaturen lagen im Winter so bei 16 Grad Minimum. Und es waren alles Hybriden. Zwei davon diese amerikanischen Hybriden mit den gelb-bräunlichen Blüten.
Das mit den braunen Blättern passiert mir allerdings in jedem Substrat. Ich habe noch nicht rausgefunden, woran das lag.
Jetzt hat mir mein Mann 2 ganz kleine Naturformen mitgebracht. Und die kümmern auhc schon wieder vor sich hin. Es ist zum Verzweifeln


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#191 von juba , 03.01.2015 09:22

Ach so, Meinst du, dass die alten Blätter braun werden? Das ist bei allen meinen Paphs so. Die ganz alten Triebe, aus denen die Pflanze schon geblüht hat, sterben auch nach einiger Zeit ab.
Das schneide ich einfach irgendwann ab, wenn es mir nicht mehr gefällt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#192 von gertrudchen , 03.01.2015 10:23

Meine BLC wächst in SERAMIS wie toll.
Als ich sie bekam, mickerte sie vor sich hin, dann hab ich sie geteilt und eine Hälfte in Tongranulat gesetzt.
Sie bekommt neue Triebe, hat geblüht und die Wurzeln wachsen unten aus dem Topf heraus.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#193 von Lotus1804 , 03.01.2015 14:08

Nein, das sind leider nicht nur die alten Blätter und Triebe.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#194 von Waldi , 05.01.2015 01:03

Was machst Du denn mit denen, Lotus?
Weiß jetzt aber auch nicht so recht, ob ich auf Deine neuen Schühchen eingehen soll - gehört nicht hierher ...
Vielleicht willst Du einen eigenen Thread dafür starten, mit Bilder und so - auch Namen Deiner beiden Neuen wären interessant.

Allgemein kann ich sagen, dass 16° C für Schühchen schon nicht mehr so toll sind. Hältst Du sie dann auch noch konstant feucht, ist das Ergebnis vorprogrammiert. Manchen ist das auch definitiv zu kalt. Die Maudia z. B. war im kühleren Schlafzimmer immer unglücklich.
Düngst Du Deine Schuhe? Wenn ja, wäre evtl. auch ein Zuviel davon eine Möglichkeit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#195 von Waldi , 06.12.2015 01:07

Seit meinem Beitrag #178 bzgl. der BC Maikai ist nun ein weiteres Jahr vergangen und es gibt nach wie vor nichts negatives zu berichten.

Nr. 2 (die Sicherheitspflanze, falls das mit Seramis schiefgeht) sitzt immer noch in Rinde und wächst fleißig vor sich hin. Ob sie dieses Jahr noch blühen wird, da bin ich mir noch nicht sicher.

Nr. 3 hat sich in Seramis sichtlich erholt, mit dem Wurzelwachstum bin ich sehr zufrieden und sie blüht nun - wenn auch nur mit einer Blüte.





Von Nr. 4 bin ich nach wie vor begeistert, sie war ja der erste Versuch in Seramis. Auch wenn sie dieses Jahr (noch?) nicht blüht, hat sie sich dennoch zu einer kleinen kräftigen Pflanze entwickelt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz