Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#16 von goddessprayer , 02.12.2012 14:12

Ja. Ein Teilstück ging bei ebay als Schaupflanze wech. Den Rest habe ich privat weggegeben.

Man muß aber klar sagen, daß das wahrsch. meine erste Seramis-Pflanze war. Und die hat im Jahr 2 x geblüht - also 2 Neutriebe pro Triebachse gebracht!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 02.12.2012

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#17 von Solanum , 02.12.2012 16:18

Das ist ja hochinteressant, Frank, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich bin überrascht, daß die Kultur in Seramis so gut funktioniert, erst recht mit normalem Leitungswasser. Die wenigen Erfahrungen, die ich bisher mit Seramis als Substrat gemacht habe, liefen immer auf weiße Salzrückstände auf dem Seramis hinaus, und ich gieße ja entweder mit fast destilliertem Wasser oder auf max. 250 µS aufgedüngt. Bei dir habe ich keine Rückstände gesehen, hast du das Problem nicht? Und wie verhinderst du das Versalzen des Seramis?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#18 von goddessprayer , 02.12.2012 16:31

Offen gestanden, habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht. Ich habe, wenn ich das gleiche Substrat im neuen Topf mit weiter verwendet habe, dieses unter fließendem Wasser ausgewaschen oder - seltener - durch neues Seramis beim Umtopfen ausgetauscht - je nachdem, wieviele Wurzeln ich zurückschneiden mußte oder nicht. Wie gesagt, ich hab nie Leitwerte gemessen oder dergleichen. Vielleicht hatte ich ja einfach nur (Anfänger-) Glück?!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#19 von susu , 02.12.2012 17:32

Danke für deinen Bericht!
Ich finde das sehr interessant und ästhetisch.
Ob ich das auch mal probiere?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#20 von goddessprayer , 02.12.2012 17:58

Hallo.
Wenn Du skeptisch bist, würd' ich es einfach mal mit so einer einfachen Mini-Phalaenopsis aus'm Baumarkt testen :-)
Übrigens hab ich mit Zähneknirschen in einem and. Thread gesehen, daß Du mir bei ebay die Masda-Hybride auf dem Lavastein weggeschnappt hast *Grrr* ;-)))
Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#21 von susu , 02.12.2012 18:00

Zitat von goddessprayer im Beitrag #20
Hallo.
Wenn Du skeptisch bist, würd' ich es einfach mal mit so einer einfachen Mini-Phalaenopsis aus'm Baumarkt testen :-)
Übrigens hab ich mit Zähneknirschen in einem and. Thread gesehen, daß Du mir bei ebay die Masda-Hybride auf dem Lavastein weggeschnappt hast *Grrr* ;-)))
Liebe Grüße
Frank

Hab ein paar geschenkte Phali-Hybriden, die ich eh mal Umtopfen müßte....
Meinst du mich? Nö, die habe ich vor 2 Jahren bei einem Gärtner in Karlsruhe gekauft.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#22 von goddessprayer , 02.12.2012 18:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Echt. Ok. Hab nur in einem Thread so ein Pflänzli von Dir vorgestellt gesehen und kürzlich war einer schneller bei ebay. Drum dachte ich :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#23 von Loni , 02.12.2012 19:22

Das ist wirklich hoch interessant. Es wäre mal einen Versuch wert. Ich teste das mal mit einer bellina JP. Danke für den überaus detaillierten Bericht !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#24 von Bine , 03.12.2012 07:24

Ich bin auch schon am Überlegen, mit welcher Phal ich das Experiment wagen würde
Eine Hybride (JP) von ebay wäre wohl diejenige welche...


Bine
Bine

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#25 von Waldi , 03.12.2012 13:23

Zitat von SusanneG im Beitrag #15
170-200 Bulben bei der BC Maikai?????
Zitat von goddessprayer im Beitrag #16
Ja. Ein Teilstück ging bei ebay als Schaupflanze wech. Den Rest habe ich privat weggegeben.
Man muß aber klar sagen, daß das wahrsch. meine erste Seramis-Pflanze war. Und die hat im Jahr 2 x geblüht - also 2 Neutriebe pro Triebachse gebracht!



Mit der Maikai zipfel ich echt rum! Wenn bei mir was sicher nicht blüht, dann diese.
Hab´ noch ein Teilstück, das noch in einem Glas steht. Dies wird mein Experiment, das setz´ ich jetzt in Seramis.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#26 von Martin , 03.12.2012 15:19

Zitat von Waldi im Beitrag #25

Mit der Maikai zipfel ich echt rum! Wenn bei mir was sicher nicht blüht, dann diese.
Hab´ noch ein Teilstück, das noch in einem Glas steht. Dies wird mein Experiment, das setz´ ich jetzt in Seramis.


Geht mir genauso, Waldi.
Die blüht bei mir einfach nicht. Ich hatte sie schon den Sommer über draußen, das half alles nichts. Ich habe das Rhizom schon vor ein paar Jahren mal eingeschnitten. Vielleicht topfe ich im Frühjahr um und probiere es mit einem Teilstück auch in Seramis.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.12.2012

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#27 von Waldi , 03.12.2012 15:23

Ja, draußen hatte ich sie auch. Da wächst sie auch recht gut. Viel gießen.
Im Herbst hol´ ich sie dann rein und ein paar Wochen später geht´s los: Wenn ich sie zu nass halte, schmeißt sie die Blätter im hohen Bogen, nicht so nass, schmeißt sie keine Blätter mehr, blüht aber auch nicht.
Von der letzten Rettungsaktion von "zu nass" hatte ich mehrere Teilstücke zum experimentieren. Ein paar davon hab´ ich schon verschenkt - mit den anderen experimentier´ ich weiter rum. Da kommt mir der Beitrag von Frank sehr gelegen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 03.12.2012

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#28 von goddessprayer , 03.12.2012 16:16

Hallo Ihr beiden.
Seltsam. Ich hab meiner Maikai kaum Beachtung geschenkt. Und was das Düngen anbelangt, bin ich echt ein Faultier. Bei mir hat die vielleicht ein - zwei Mal im Jahr Dünger gesehen. Und ich hab sie oft hin und hergeräumt,
wenn ich Platz machen mußte. Also beständer Platz und gleiche Kulturbedingungen... Niente. Und sie stand immer nur auf Fensterbänken ohne Fensterschalen - also s***trocken von der LF her - weil ab einer gewissen
Größe sie einfach keinen Platz mehr für ne Fensterschale ließ. Aber sie wucherte nur noch.
Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#29 von Martin , 03.12.2012 16:36

Also irgendwie bist Du wohl ein Naturtalent, Frank.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#30 von goddessprayer , 03.12.2012 17:17

Na ja, Du weißt ja, die Dummen und die Besoffenen haben das meiste Glück :-D

Naturtalent... ich wünschte es...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 03.12.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz