Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Senne Calle (Senne Moor x callosum)

#1 von mirac† , 30.11.2012 02:06

Hier mal ein kleiner Schuh aus dem Hause Roellke.
Erworben als :
Paphiopedilum n.r.
Paph.Senne Moor `Pixie `x Paph.callosum `Pixie 5 `
( Der Name dieser Roellke Hybride bezieht sich auf die Umgebung wo deren Zucht liegt, das Senner Moor )
Was man sich unter dem n.r. und dem Pixie 5 vorstellen muß hab ich vergessen zu fragen



Die Blüte ( Erstblüte ) gefällt mir zwar nicht ganz so gut wie die meiner sukhakulii Hybride aber ganz niedlich ist sie trotzdem


Zur fortlaufenden Kultur kann ich noch nicht viel sagen das ich den Paph. erst seid Anfang Oktober habe.
Steht in Roellke Substrat bei ca. 18-22 °C an einem derzeit eher dunklen Süd/Westfenster + Zusatzbeleuchtung weil die Knospe ewig brauchte um sich zu öffnen.
Im Sommer gehts wie alle anderen Schuhe raus auf den Balkon


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.08.2015

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#2 von Trocknerflusen , 30.11.2012 14:30

Das "n.r." steht für "nicht registriert", da diese Kreuzung (Senne Moor x callosum) noch nicht registriert wurde, also namenlos ist.
Der Name in Anführungszeichen hinter dem Namen der Hybride/Art ist der "Klonname", also der Name genau der Pflanze, die für die Kreuzung verwendet wurde. Die eine Pflanze wurde demnach "Pixie" getauft und die andere originellerweise "Pixie 5". :-P


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#3 von mirac† , 30.11.2012 23:55

Na klar, nicht registriert, da hätte ich ja auch mal von selbst drauf kommen können
Danke dir


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#4 von Syn333 , 27.08.2015 16:25

Kann es sein, dass der Name mittlerweile Paphiopedilum Senne Calle lautet? Diese habe ich nämlich im Orchipack bei Röllke bestellt und heute bekommen. Allerdings sieht der gestreifte "Kamm" oben auf dem Bild von meiner nicht so spitz aus. Das Bild passt aber auch überhaupt nicht mit dem Foto auf der Webseite von Röllke zusammen. Die Senne Calle müsste komplett tieflila, fast schwarz sein.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.08.2015 16:27

Paphiopedilum Senne Calle

#5 von Syn333 , 27.08.2015 18:34

Heute sind kleine Zöglinge der Paph Senne Calle bei mir eingezogen:



Ich bin gespannt, wie sie sich machen und ob ich sie irgendwann einmal zu ihrer wunderschönen tiefdunkelvioletten Blüte bringen kann.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Senne Calle

#6 von Frauenschuh , 27.08.2015 18:38

Da bin ich auch gespannt.
Daumen sind gedrückt

Ich würde die braunen Blätter entfernen .
Nur um sicherzustellen .

Viel Glück! !!!


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Paphiopedilum Senne Calle

#7 von Syn333 , 27.08.2015 18:40

Ja? Ich hab gezögert, weil die sich noch so gesund angefühlt haben und sich auch nicht lösen ließen. Wollte nicht zur Schere greifen.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#8 von Michaela , 27.08.2015 20:33

Sie ist schon lange registriert: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=958185
Und da es eine Kreuzung ist, muss sie nicht tieflila sein. Die Pflanze von Viola kommt halt mehr nach Paph. callosum.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 27.08.2015 20:34

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#9 von mirac† , 27.08.2015 23:41

Das er schon so lange registriert ist wußte ich auch nicht, danke euch für den Hinweis

Meine gezeigte Blüte damals war die Erstblüte, ich denke auch die Kreuzung wird wahrscheinlich etwas stärker variieren vor allem was die Farbintensität betrifft.
Eine weitere Blüte kann ich leider nicht mehr vorweisen. Der Neutrieb hat sich schwer getan mit der Bildung neuer Wurzeln, irgendwann wurden die Blätter schlaff und bekamen Flecken.
Hab´s leider nicht mehr hinbekommen ihn aufzupäppeln


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.08.2015

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#10 von Syn333 , 18.09.2015 10:14

Auf Nachfrage, wie es meinen Jungpflanzen geht, hier nun ein kleines Update.

Das erste Orchipack hatte ich am 27.08. geöffnet, da die Jungpflanzen darin ja schon recht groß waren und einige braune Blätter aufwiesen (siehe vorheriger Post von mir). Diese Blätter habe ich inzwischen entfernt, dennoch scheinen die Kleinen nicht so in die Gänge zu kommen. Da ich dieses Pack aber als kostenlose Zugabe erhalten habe, versuche ich es einfach weiter und bin nicht allzu geknickt, sollten die Kleinen nicht durchkommen.



Mehr Erfolg verspricht das zweite Orchipack, geöffnet und getopft am 03.09. Ich Dödel habe irgendwie vergessen, das richtig zu dokumentieren, habe aber ein Foto von diesem Tag gefunden, wo die Auflösung trotz Zurechtschneiden des Bildes ein gutes Ergebnis geliefert hat. Ist nur ein wenig "vernebelt", weil ich kurz zuvor das Aquarium gelüftet und gesprüht hatte. Man sieht aber schon, dass diese Kleinen wesentlich vielversprechender aussehen.



Ein Bild von gestern zeigt, dass es ihnen im Aquarium bei tagsüber ca. 22°C, nachts bis 18°C, ganz gut zu gehen scheint. Die Lampe ist über Zeitschaltuhr von 7 bis 21 Uhr eingeschaltet, also 14 Stunden. Ein wenig haben sie in den zwei Wochen auf jeden Fall schon zugelegt.



Bis jetzt kann ich keine Anzeichen von Schimmel etc. erkennen, wie es andere wohl mit Paphi-JP erlebt haben, das mag aber auch einfach an dem kurzen Zeitraum bei mir liegen. Ich hoffe natürlich, dass mir das gänzlich erspart bleibt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.09.2015 10:43

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#11 von mirac† , 18.09.2015 12:55

Das sieht nicht schlecht aus Sandra
Selbst bei den kleinen Krepelkanidaten kann das noch was werden denke ich. Wer weiß vielleicht bringst du auch die sogar alle noch durch
Ist zwar wahrscheinlich schwierig aber ich drücke die Daumen. Die Bedingungen scheinen auf jeden Fall zu stimmen, das zeigen dir die Größeren ja sehr gut.

Was mich interessiert:
Hast du die Deckel/Belüftung überwiegend geschlossen oder wie ist das mit der Luftzirkulation in dem Aqua ?
Ich habe zwar noch nie Schuhe groß gezogen aber einige Phals, auch mickrige Pflegefälle. Da lief es bei mir immer besser mit viel Luft an den Pflanzen, dh. ich hatte nie die Deckel ganz geschlossen, oft sogar gar keinen drauf, bzw. die Schiebetüren an den Terras leicht geöffnet.
Die Pflanzen bekamen so bei mir eine bessere Substanz ( festere Blätter usw. )
Das ist aber jetzt auch nur meine Erfahrung bei Phals., Schuhe sind dann nochmal was anderes denke ich. Und was sich bewährt hat wie bei dir zb. bisher sollte man ja auch beibehalten.

Bin gepannt wie sie sich über die Zeit machen, danke für deinen Bericht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#12 von Syn333 , 18.09.2015 13:04

Der Deckel ist die meiste Zeit geschlossen, nur morgens öffne ich ihn, bzw. die große Klappe im Deckel, für etwa eine halbe Stunde. Dann sprühe ich großzügig und schließe ihn wieder. Etwas später öffne ich ihn nochmal kurz, um das Wasser aus dem Herz der Phals zu pusten, soll ja nix faulen. Abends öffne ich ihn dann nochmal kurz, meist, um nach meiner großen Phal zu gucken. Bei der checke ich jeden Abend, was sich bei ihr getan hat. Gestern erst wieder zwei neue Wurzelansätze entdeckt.

Wenn ich der Meinung bin, dass die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so ganz stimmt, gieße ich am Rand noch ein wenig Wasser ein, so ca. einen halben bis einen Zentimeter. Das war es aber dann auch schon.

Es ist auf jeden Fall schön, das Wachstum zu beobachten, auch wenn es ganz gemächlich von statten geht.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#13 von Syn333 , 18.09.2015 13:08

Ich muss das auf jeden Fall mal weiter beobachten, was die Luft angeht. Evtl. teste ich es mal, in der Klappe die kleine Fütterluke rauszunehmen, die ist ca 10x8 cm groß.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#14 von Syn333 , 16.10.2015 20:20

Von den elf JP hab ich eine leider abhaken müssen, bei einer weiteren ist unklar, ob sie durchkommt. Die ist oben verbrutzelt, macht aber halb im Substrat doch nochmal Seitentriebe. Ich gebe sie also noch nicht auf! Aber dennoch gibt es allen Grund zur Freude. Denn die anderen machen ausnahmslos alle neue Herzblätter.



Nicht wundern, dass sie irgendwie "geschrumpft" aussehen. Ich hatte sie zwischenzeitlich nochmal tiefer gesetzt, da so viele Wurzeln über dem Substrat gewachsen waren.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 16.10.2015 20:22

RE: Paphiopedilum Senne Moor x callosum

#15 von Syn333 , 24.11.2015 14:09

Mal ein kleines Update zu meinen JP. Einmal die "Krepelkandidaten":



Und einmal die kräftigeren Pflänzchen:



Blattzeichnung kann man nun auch gut erkennen:


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz