Lonis Orchideenforum

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#16 von Bine , 13.02.2013 16:22

Ich hab die Wolllaus-Phals von meiner Mama jetzt mal mit Calypso eingesprüht.
Es war unmöglich, alle aus den Blattachseln rauszupulen... da sind jetzt immer noch welche, aber ich hoffe, nur noch ihre sterblichen Überreste.
Hab sie wieder eingetopft und werde wohl zur Sicherheit in 1-2 Wochen nochmal sprühen. Aber dann nur noch 'von oben', nochmal austopfen und Wurzeln einsprühen hab ich nicht vor.


Bine
Bine

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#17 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2013 16:32

Ich hab von paar Leuten schon gehört, dass man Rizinusöl in die Blattachseln tropfen soll dadurch werden die Vieher getötet.



RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#18 von mirac† , 14.02.2013 13:54

Ich lese sowas auch immer wieder.
Traue aber einfach allem was irgendwie ölig ist nicht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#19 von mirac† , 14.02.2013 14:03

Ich hab dann gestern an meinem blühenden Propetalum Spinnmilben entdeckt.
Echt ätzend. Hab die damals mit einem verstecktem Befall erhalten, behandelt und seid dem stets penibel kontrolliert.
Und jetzt nach knapp 10 mon. tauchen die Biester (erst wieder) auf ? ...
Hatte schon seid Tagen so einen Verdacht und dann schien die Sonne drauf. Plötzlich konnte ich einzelne Pünktchen vom Stamm aufwärts nach oben wandern sehen.
Direkt mit Axoris übersprüht und die anderen 3 die in der Nähe stehen gleich mit.
Gebt mir Schildläuse oder von mir aus auch Wollläuse, die kriegt man wenigstens besser in den Griff, echt

Spinnmilben sind das dämlichste was die Schädlingswelt je erschaffen hat.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#20 von Sarina30 , 14.02.2013 16:23

@Viola
Finde auch das es nix schlimmeres gibt. Bin mir auch noch nicht 100%ig sicher ob ich meine im Griff habe. Seit Ende August schlage ich mich damit rum. Ich weiß genau mit welcher Pflanze ich sie mir eingeschleppt habe und woher. Momentan sieht es aber ganz gut aus. Sehe keine Viecher mit der Lupe mehr und die Schäden werden auch nicht schlimmer. Außerdem basteln viele Phals an Wurzeln, Blättern und auch ein paar Knospen. Das werte ich mal als gutes Zeichen.
Frag mich aber nicht wie oft und was ich alles gespritzt habe. Hoffe du bekommst sie bald wieder in den Griff.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 14.02.2013 16:23

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#21 von Linde , 14.02.2013 16:59

Öl würde ich bei Battpflanzen nur punktuell einsetzen. Es soll aber wasserlösliches - Neemöl geben, das wohl keinen Blattwurf verursacht.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#22 von mom01 , 14.02.2013 18:52

Zitat von Linde im Beitrag #21
Es soll aber wasserlösliches - Neemöl geben, das wohl keinen Blattwurf verursacht.


Dieses hier: Neem schädlingsfrei Von mir seit Jahren erprobt, drinnen wie draußen. Ist noch nie etwas passiert in Sachen Blattabwurf.
Allerdings: jetzt im Winter ist mir die Fäulegefahr durch in den Herzen stehen bleibendes Schädlingssprühzeug zu groß - ich trage dieses Neem (ist wie Wasser) mit einem 5 cm breiten Schaumstoffpinsel auf die Blätter auf. Ein bisschen mehr Arbeit isses schon, aber dafür muss ich mich nicht um Herzfäule sorgen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#23 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2013 19:36

Naja wenn du da nur 1-2 Tropfen in die Blattachseln tust, denke ich nicht das was passiert. Die Blätter sind a nicht benetzt damit und somit kann sie ja atmen.



RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#24 von mom01 , 14.02.2013 19:39

Ach, ich weiß nicht, mir sind schon einige Phals an einem Spritzer ins Herz verfault. Ich glaube jedenfalls, dass es daran lag.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#25 von Linde , 15.02.2013 00:32

Bärbel, hast du damit auch schon zwecks Bekämpfung der Trauermücke gegossen und wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#26 von mom01 , 15.02.2013 05:52

Nein Linde, ich benutze die Gelbtafeln, um die lebenden Mücken zu fangen und gegen die Larven benutze ich, glaube ich, die Compo Stäbchen, Axoris. Damit bekomme ich das gut in den Griff.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#27 von Bine , 15.02.2013 09:18

Gegen Trauermücken hab ich gerade mit Neudorff Stechmückenfrei angefangen.
2-3 Tropfen ins Tauchwasser.
Nach dem ersten Durchgang muss ich leider sagen, dass die Viecher doch noch recht munter sind.
Vielleicht sind das aber bloß noch die letzten Überlebenden. Das Mittel wirkt - so wie ich es verstanden habe - nur gegen die Larven.
Heute wird nochmal getaucht und ich mach wieder ein paar Tropfen rein.
Wenn die Larven tot sind, dürfte ja theoretisch irgendwann nichts mehr nachkommen an Trauermücken.


Bine
Bine

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#28 von Markus , 15.02.2013 09:56

Genau Sabine, das hilft nur gegen die Larven. Hat bei mir auch gut geholfen, die adulten Tiere leben etwa 5 Tage. Es kann also sein das sie über diesen Zeitraum noch herumfliegen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Axoris AF und andere/ Verträglichkeit

#29 von Linde , 15.02.2013 12:20

Vielen Dank für eure Infos!
Trauermücken sind bei mir zum Glück die einzige Plage und auch nur in sehr geringem Maße. Ich habe noch einen Benjamini und eine Lantana mit im Raum stehen. Die werde ich dann auch damit gießen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz