Lonis Orchideenforum

Aerangis kirkii

#1 von Heidi , 03.02.2011 21:22

Aerangis kirkii kann ebenfalls gut getopft kultiviert werden. Allerdings halte ich es etwas wärmer wie Aerangis citrata, das auch getopft ist. Im Winter tauche ich sie etwa alle 10 Tage, im Sommer besprühe ich zusätzlich morgens noch die Wurzeln, wenn es sehr heiß ist. Beide habe ich im WiGa absonnig hängen.Duftet unheimlich stark in den Abendstunden.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 15:21

RE: Aerangis kirkii

#2 von *Heike* , 04.02.2013 20:21

Aerangis kirkii, steht sehr hell am Südfenster und wird ca. alle 7 Tage getaucht.
Wie Heidi schon schreibt, in den Abendstunden `duftet´sie unheimlich, Raumfüllend.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis kirkii

#3 von *Heike* , 12.10.2013 19:23

Meine Aerangis kirkii blüht wieder, diesmal an 6 Rispen. :-)
Der Duft ist wieder raumfüllend... (mal schauen was mein Mann gleich sagt, wenn er heimkommt, er mag den Geruch überhauptnicht...)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis kirkii

#4 von Syn333 , 18.01.2016 21:53

@*Heike*: Wäre es möglich, die Bilder nochmal hochzuladen oder evtl. neue?


Syn333
Syn333

RE: Aerangis kirkii

#5 von jens , 24.05.2018 23:06

Seit ein paar Wochen habe ich zwei kirkii in Kultur,temperiert, hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Diese hier ist eine von beiden,muss aber noch etwas wachsen um zu blühen.



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Aerangis kirkii

#6 von Solanum , 24.06.2018 18:54

Seit ich Heidis Aerangis kirkii gesehen habe, war sie auf meiner Liste. Vor einem Jahr hab ich endlich eine von MSB bekommen. Sie hängt seitdem im warmen Aqua ziemlich weit unten, aber ohne Pflanzen oben drüber, so dass sie auch kein Tropfwasser abbekommt. Die Art soll ja recht fäulnisempfindlich sein, deshalb achte ich darauf, dass sie nicht so nass wird beim Sprühen und rasch abtrocknet.

Jetzt scheint sie mir da was Kleines zu machen, was keine Wurzel ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Aerangis kirkii

#7 von Leo , 02.11.2018 19:43

Mein kirkii hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Es hängt aufgebunden warm und eher schattig. Leider ist eine der beiden Knospen vertrocknet. Der letzte Sommer war halt auch recht heiss und trocken...

Aerangis kirkii

Aerangis kirkii

Aerangis kirkii



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kirkii

#8 von Michel , 17.01.2019 21:44

Eher unfreiwillig bei mir in Kultur seid Mai 2018. Aerangis kirkii. Blattspanne mittlerweile 2mm. Sie steht hell und warm in einem Töpfchelchen mit Spaghnumchen Fitzelchen. Gegossen wird sie minimal mit Tröpfelchen.



Ich habe den grünen Punkt mit damals einem Millimeter Blattspanne unterhalb einer meiner zu dem Zeitpunkt frisch eingetroffenen anderen kirkiis entdeckt. Ich habe seitdem einfach beschlossen, dass so etwas durchsetzungsfähiges es verdient hat gesondert gepflegt zu werden!
Vielleicht mal eine ungewöhnliche Vorstellung! Aber meine anderen drei kirkiis sehen aus wie alle hier. Zeige sie später.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 17.01.2019

RE: Aerangis kirkii

#9 von Solanum , 17.01.2019 23:51

Du meinst aber cm, nicht mm, oder? Ein mm Blattspanne wäre ja keine kleine Pflanze, sondern ein grüner Punkt.
Beeindruckend, dass du sie pflegst und dass sie wächst!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603
zuletzt bearbeitet 17.01.2019

RE: Aerangis kirkii

#10 von Michel , 18.01.2019 01:43

Es sind Millimeter. Daher auch mit dem Iphone kein besseres Bild möglich! Und dort heraus fummeln ist auch zu bescheiden...
Da sie jetzt quasi schon ein dreiviertel Jahr durchgehalten hat, fand ich das ihr eine Erwähnung gegönnt sei!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kirkii

#11 von Coldcase , 18.01.2019 06:10

Bei der " Grösse " ( ) muss man ja fast chirurgische Fähigkeiten haben , um sie so punktgenau pflegen zu können , Respekt und Glückwunsch , dass du sie pflegst , Michel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Aerangis kirkii

#12 von Solanum , 18.01.2019 08:49

Aber man sieht doch 2 Blätter. Bei 2 mm Blattspanne würde man doch gar nichts sehen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Aerangis kirkii

#13 von jens , 18.01.2019 08:57

Welche Maschenweite hat denn das Gitter unten, die Pflanze ist definitiv breiter als das Gitter!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Aerangis kirkii

#14 von Michel , 27.01.2019 14:28

Ich habe ja nicht nur den Winzling...

Aerangis kirkii „sunny“
Es steht sehr hell und kam bei mir zeitgleich mit einer identischen kirkii von Junginger im Mai letzten Jahres. Bis auf die Tatsache, dass es hell steht, wird sie ebenso temperiert kultiviert. Es wächst eigentlich fast wie Gras. Es ist etwas kleiner geblieben wie sein Bruder.



Aerangis kirkii „shadow man“
Einfach nur etwas dunkler kultiviert. Ich finde es wächst etwas harmonischer. Wurzelwachstum ist auch einen Tick besser und immer auf der Suche nach Futter!



Aerangis kirkii „Schwerte“
Zur Sicherheit noch dieses mitgenommen. Vielleicht auch um einfach einen anderen Genpool zu haben falls „Mann“ mal kreuzen möchte. Es steht ebenfalls ein wenig dunkler wie shadow man. Es ist das grösste von den Vieren.



Die Namen habe ich ausgewählt, damit ich bei einem leer-räumen wie letztens weis, wo welches von denen stand.
Das vierte und winzigste nenne ich „Nano-man“.
Bekloppt aber wahr 😎


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kirkii

#15 von Michel , 29.04.2019 22:26

Ich habe mal letztens zwangsläufig etwas aufräumen müssen.
Dabei die Gelegenheit genutzt mal den Winzling zu zeigen.
Er ist ziemlich fit!



Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz