Lonis Orchideenforum

RE: BC Yellow Bird

#61 von Kuuki , 02.08.2020 11:40

Die Umgebungsfaktoren spielen sicher eine Rolle und auch, ob die Pflanze gestresst ist. Bei mir bekomme ich den Duft frühestens um 21Uhr mit und er hört morgens gegen 8Uhr wieder auf. Zuverlässig duftet sie nur nachts.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 02.08.2020

RE: BC Yellow Bird

#62 von Hackerin , 02.08.2020 20:59

Hm, dann ist die Pflanze vielleicht tatsächlich noch von ihrem ursprünglich schlechten Zustand geschwächt oder möglicherweise hat sie sich noch nicht an die neuen Umstände bei mir gewöhnt.

Naja, sie darf trotz des fehlenden Duftes bleiben, die Blüten gefallen mir richtig gut - sie werden immer gelber und gelb finde ich immer super

@ Kayonolan: Wäre aber trotzdem sehr interessant, wie lange deine Yellow Bird braucht, um den Duft zu entwickeln. Vielleicht kaufe ich ja noch eine zweite...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#63 von Karlheinz , 05.08.2020 17:58

Hallo, wir haben gehört, dass hier irgendwo eine Party stattfinden soll?




Karlheinz
Karlheinz

RE: BC Yellow Bird

#64 von Karlheinz , 06.08.2020 11:41

Jetzt frage ich trotzdem mal nach, zumal in den Fall zweimal habe:

Zwei stark knospige Pflanzen, die definitiv(!) umgetopft gehören. Wenn ich das jetzt mache, habe ich den Nachteil, dass sie knospig sind. Wenn ich warte, bis sie verblüht sind, haben wir Herbst, was auch wieder schlecht ist.


Karlheinz
Karlheinz

RE: BC Yellow Bird

#65 von mirri , 06.08.2020 15:15

Das kommt drauf an, wie lange du die Pflanzen schon hast. Wenn die schon groß und gut etabliert sind, macht es ihnen nichts aus, knospig umgetopft zu werden (außer, wenn du die Wurzeln arg störst).
Grundsätzlich ist es wichtig, erst umzutopfen, wenn neue Wurzeln am NT erscheinen, auch wenn es im Herbst oder Winter passiert.
(UND NEIN, ICH HABE KEIN GEWÄCHSHAUS!)


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: BC Yellow Bird

#66 von Karlheinz , 06.08.2020 15:18

Seit gestern! 🤣🤣🤣

Habe mich inzwischen aber ohnehin entscheiden: Ich topfe nach der Blüte.


Karlheinz
Karlheinz

RE: BC Yellow Bird

#67 von Hackerin , 06.08.2020 21:50

Sie duftet, sie duftet, sie duftet!

Und wie! Als ich gegen 21 Uhr nach Hause gekommen bin, habe ich sie von der Wohnzimmertür aus schon gerochen, also auf 3 oder 4 Meter. Die duftet mir das ganze Zimmer voll. Allerdings finde ich den Geruch so gar nicht zitronig, sondern eher würzig/süß.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#68 von Coldcase , 06.08.2020 21:55

Warum sucht man nach Rat bei einer Pflanze, den man dann auch bekommt , noch dazu von einem , der sich auskennt , und schreibt dann im nächsten Beitrag frei nach dem Motto " egal , ich mach sowieso was ich will " . Sowas ist echt keine Antwort wert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: BC Yellow Bird

#69 von mirri , 07.08.2020 07:54

Prinzipiell kann jeder mit seinen Pflanzen machen, was er will. Wenn es nicht funktioniert sollte man allerdings die Fehler bei sich suchen und nicht bei den Pflanzen. Wenn es dann heißt, Catt. & Co vertragen umtopfen gar nicht, ist das einfach nur Bullsh**


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: BC Yellow Bird

#70 von Karlheinz , 18.08.2020 22:24

Nachdem mein gelber Vogel nun auch bereits seit deutlich über einer Woche mit 10(?) Blüten in voller Blüte steht, äußere ich mich auch mal zum Duft:

Sie riecht nur Nachts, durchaus auch "raumfüllend", aber extrem mild. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass das jemand wahrnimmt, der nicht genau weiß, wie die Pflanze duftet.

Kann bei mir auch an den Wurzeln liegen: Bin gespannt auf die nächste Saison.


Karlheinz
Karlheinz

RE: BC Yellow Bird

#71 von Kayonolan , 20.08.2020 22:31

Meine hat mittlerweile 5 Blüten offen, zwei weitere Triebe wachsen noch. Die Blüten fangen auch bei mir ca 20 Uhr an zu duften. Wann sie aufhören habe ich noch nicht beobachten können. Aber sie duften heftig und definitiv raumfüllend. Trotz geöffnetem Fenster rieche ich sie vom Flur aus.

Als ich meine Pflanze gekauft habe, hat sie 4 oder 5 Blütentriebe gehabt mit bestimmt 15 Blüten oder so. Ich bin nachts mal aufgewacht und habe mich gewundert was da duftet, ging auf die Suche und wurde zwei Räume weiter fündig. Ich finde den Duft jedenfalls sehr angenehm.

Ich hoffe, die zwei anderen Triebe öffnen ihre Blüten, bevor die ersten beiden abblühen. 😊


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: BC Yellow Bird

#72 von Muffin , 27.09.2020 17:14

Mein Vögelchen blüht wieder. Sie hat noch einen zweiten Blütentrieb, der sich gerade erst öffnet und zwei weitere Neutriebe, die fast fertig sind.


Sie duftet auch abends und nachts raumfüllend und unglaublich lecker. Das kommt wahrscheinlich von den 50 % Brassavola nodosa in ihren Genen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 27.09.2020

RE: BC Yellow Bird

#73 von Hackerin , 27.09.2020 20:22

Wunderschön! Ich habe gleich den Yellow Bild-typischen Geruch in der Nase


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#74 von Hackerin , 11.02.2021 11:08

Mein Vogel scheint das Umtopfen Ende des letzten Jahres gottlob gut weggesteckt zu haben


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: BC Yellow Bird

#75 von newmoon2018 , 06.11.2021 23:36

Meine ist dieses Jahr etwas spät, wächst aber gut. Ich hatte Angst, dass sie eingeht, weil keine Wurzeln vorhanden und hab mir direkt ein Ersatzpflänzchen gekauft, was etwas schwächelt...Ich arbeite daran...




Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz